Indiasoul
Gala
- Registriert
- 15.09.08
- Beiträge
- 50
Kann man durch eine Farbe bei Apple sagen, das dies sofort Wertmindernd ist?
Aus wirtschaftlicher Sicht - Ja , kann man , aber nicht nur bei Apple ,sondern auch allgemein. Es geht darum das du einfach deine Zielgruppe einschränkst ( je Farbe , nicht insgesamt ).
Kurzes Beispiel zur Verdeutlichung
Sagen wir 1000 Leute wollen gebraucht ein Macbook kaufen, 200 davon wollen unbedingt ein schwarzes, solltest du nun ein weißes Macbook verkaufen wollen, hast du 800 potentielle Käufer.
Jetz sagen wir aber du hast dir ein rosa Macbook gekauft. Immernoch 1000 Leute die ein Macbook haben wollen. Davon sind jetz einfach nur um einfache Zahlen zu haben 50% männlich für die rosa sowieso nicht in frage kommt ( für die Meisten zumindest ) - Potentielle Käufer für dein Macbook schonmal nur noch 500, von diesen 500 Frauen stehen realistisch weitere 100 nicht auf rosa, oder wollen unbedingt grün oder gelb oder sonstwas , bleiben also 400 - nur halb soviel potentielle Käufer wie zuvor bei weiß und schwarz.
Versteht mich nicht falsch, ich würde bunte Macbooks voll unterstützen, aber das Argument das der Wiederverkaufswert sinkt trifft vollkommen zu. Das kann Apple allerdings ziemlich egal sein, da Apple ja Erstverkäufer ist und durch das anbieten aller Farben eine größere Menge anspricht. ( Ich sehe den refurbished store jetz mal als ned so wichtig an )
Da ich persönlich (leider) bei technischen Sachen immer unbedingt das Neueste haben muss, würde ich von Anfang an die "Farbe" wählen, die den höchsten Wiederverkaufswert erzielt, was dann letzendlich wieder weiß / schwarz oder alu ohne Farbe sein wird...
Gruß
Nadir