• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Ja klar bei kleineren Zahlen reichen auch kleinere Keulen. Deswegen haben wir ja belegt, dass mit dem neuen System Karma von Monstern immer noch relativ mächtig ist.

Verstehe ich! Wir haben mit dem Herabsetzen der Power um den Faktor 10 versucht, der Mächtigkeit etwas Herr zu werden.

Schiete Jojo, und Du hattest ein so schönes Schlußwort...

awk

Clairgeau
Eine dementsprechende IG aufmachen?

xioxx

Transparent von Croncels
Finde ich wirklich gut. So ist der Weg nach "oben" hart und steinig, wie er einmal war, als 23 Punkte verteilen schon viel war.

Mhhh,

die Grundidee finde ich auch gut. Aber es ist irgendwie den Neuen ggü. unfair. Das nicht, weil der Weg "steinig" ist, sondern, weil die "Stammuser" bevorteilt sind. Meiner Meinung nach hätte man das vergebene Karma für alle anpassen sollen. Ist das nicht auch irgendwie die Intention von Karma? ;) Man nähme damit ja keine Punkte, sondern würde diese nur anpassen. Whatever: Wie man sich wendet, dass Geschrei wäre wohl immer unüberhörbar.

Viele Grüße,

xioxx

macaneon

deaktivierter Benutzer
Du siehst doch eh nicht wie viel Karma jemand hat... also wurscht.

Gruß Schomo

Beitrag verstanden? Kontext wahrgenommen?

Abgesehen davon nehme ich jemanden auch in den Arm, ohne vorher zu testen oder zu wissen, wie viel Kilo er heben kann...

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Wer aber gerade anfängt Werbung zu schauen, wird dies aber auch noch einige Zeit tun, denn 1000 Punkte mit zehntel der Power wird ein langer Weg für die "Kleinen" ;)
signed.

Nur lasst Euch gesagt sein, dass mit dieser neuen Regelung das Ausufern der letzten zwei Jahre quasi zementiert wird, weil sich die Toplevels in den Karmaraengen vor Veraenderung des Status quo 100%ig sicher fuehlen koennen.

Es wird hier im Forum eine Zwei-Klassen-Gesellschaft errichtet: Die, die haben und die, die zu spaet kamen. Das wird nicht gut gehen. Ich, als Neuling, wuerde mich nach Lektuere dieses Thread ziemlich verarscht vorkommen.
signed.

Ein einstampfen der Karmapower um den Faktor 10 wäre sehr wünschenswert!
Ist doch passiert. Wenn du allerdings nicht die Power, sondern die "Latte" meintest: signed.

Ehrlich gesagt bin ich auch immer mehr der Meinung das die Reform nichts gebracht hat, denn die Karmamonster bleiben nun unsterblich und die anderen haben immer noch die Auswirkungen von Karmamonstern zu erleiden wie vorher.

Denn a+b=c <=> a/10+b/10=c/10.
signed. Auch, wenn ich deine Formel nicht verstehe ;)

Und nun sind die Bobbels ja keine Bobbels sondern nur noch Rechtecke. Voll langweilig.

Optimal wäre das:
262ce1095ff99a96221ab598004119e1.png
Aber die Herzchen bitte noch animiert abwechselnd blinkend :p

Bananenbieger

Golden Noble
Es wird hier im Forum eine Zwei-Klassen-Gesellschaft errichtet: Die, die haben und die, die zu spaet kamen. Das wird nicht gut gehen. Ich, als Neuling, wuerde mich nach Lektuere dieses Thread ziemlich verarscht vorkommen.
Diejenigen, die richtig viele Karmapunkte auf dem Konto haben, haben sich damals ihre ersten tausend Punkte hart "erarbeiten" müssen. Da gab es vielleicht eine Hand voll User, die überhaupt mehr als 20 Punkte vergeben konnten. Entsprechend lange dauerte es, bis man die begehrte Werbefreiheit und das Bewertungsrecht bekommen konnte.

Wenn Du magst, dann hatten wir bislang eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn die Neulinge waren ja stark bevorteilt, weil der Weg zur 1000-Punkte-Marke weniger steinig war (bestenfalls reichten zwei Karmabewertungen der karmastärksten User, um bereits weit hinter die 1000-Punkte-Marke zu kommen).

• Like
Reaktionen: macindy und RedCloud

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
... denn die Neulinge waren ja stark bevorteilt ...

Um mal die Sicht eines Neulings hier zu schildern:

Als ich mich hier angemeldet habe, war mir das Karma 180 (d.h. völlig egal - ich wusste nicht einmal, was dieser Quatsch soll) und Werbefreiheit bot der Ad-Blocker. Das Karma spielte erst ab dem Moment eine Rolle für mich, als bestimmte User gemeint haben, mich aufgrund anderer Ansichten damit drangsalieren zu müssen. Seit dem wurde dieses seltsame Medium für mich gezwungener Maßen relevant - wenn man so mag zum Selbstschutz.

Also: Neulinge haben nichts vom Karma und dieses ist ihnen auch völlig egal (so lange sie damit in Ruhe gelassen werden), denn deswegen melden sie sich wohl kaum hier an.

-> Demnach sind Neulinge auch nicht bevorteilt gewesen.

PS: Hat sich an dieser Diskussion bereits ein Neuling beteiligt? ...

rc4370

Wöbers Rambur
Karma ist eine nette Sache. Es ist für jeden User erstrebenswert seine "Karmalatte" auszubauen und für Neulinge ist es ein hilfreiches Indiz für die Qualität der Antworten eines Users.
Natürlich entsteht durch die Umstellung des Punktesystems ein Ungleichgewicht zwischen Alt- und Neu Usern. Das "warum?" könnte sich dem Neuling etwas schwer erschliessen, wenn er diesen Thread nicht gelesen hat.

Deshalb wäre ich für ein gänzlich anderes Punktesystem.

• Abschaffung der Punktestand abhängigen Karmapower.
  • Rücksetzung der bisher erhaltenen Karmapunkte in Stufen. wer unter 5000 ist geht auf 1010 und somit werbefrei. Wer unter 10000 ist geht auf 2000, 15000 auf 3000, 20000 auf 4000 usw.
  • Feste anzahl von Punkten für Positives und Negatives Karma, Unabhängig vom Karmalevel (Gleichstellung).
  • Abschaffung der Möglichkeit, Karmavergaben zu komentieren. Negatives Karma wird oft mit bissigen Bemerkungen versehen und fördert so das Konfliktpotential.
  • Darstellung Der "Karmalatte" aus Apple Symbolen. Für je 1000 Punkte ein Apple Symbol. Verschiedenfarbig sähe nett aus.

Ist nur ein Vorschlag. :)

darkCarpet

... und für Neulinge ...

Ich lese immer Neulinge, Neulinge. Ja wo sind sie denn Leute? (das ist nicht nur auf dich bezogen, rc)

Dieses vorgeschobene Argument der Neulinge kann ich allmählich nicht mehr lesen. Hier geht es nicht um Neulinge (warum, dass habe ich gerade beschrieben).

Vielmehr geht es bei diesem Karmaprozess um etwa 100 von über 10.000 Usern - und das sind keine Neulinge.

Ist das schon jemandem außer mir aufgefallen? o_O

McBook

Uelzener Rambour
karma interessiert mich nicht. :)

karmadiskussionen sind laaaaaangweilig. :p

weiß gar nicht, wie man über so ein virtuelles werkzeug seitenweise diskutieren kann. :-D

dies ist meine persönliche meinung zu diesem thema.

weiterhin viel spass.

• Like
Reaktionen: larkmiller

rc4370

Wöbers Rambur
.........Neulinge haben nichts vom Karma und dieses ist ihnen auch völlig egal (so lange sie damit in Ruhe gelassen werden), denn deswegen melden sie sich wohl kaum hier an.
..............

Interessant, dass du genau zu wissen scheinst, was den usern, die sich in den letzten 3-4 monaten angemeldet haben und denen, die sich noch anmelden werden, egal ist und was nicht. o_O

sicher mag das aus deiner sicht so gewesen sein, als du dich damals angemeldet hast und deshalb verstehe ich deinen standpunkt. :)

darkCarpet

karma interessiert mich nicht.

karmadiskussionen sind laaaaaangweilig.

weiß gar nicht, wie man über so ein virtuelles werkzeug seitenweise diskutieren kann.

dies ist meine persönliche meinung zu diesem thema.

weiterhin viel spass.

Hey, ein Neuling!

Dass das klar ist: Ich habe ihm kein Karma für diesen Post geboten! :-D

Edit: Zitat von rc4370
Interessant, dass du genau zu wissen scheinst, was den usern, die sich in den letzten 3-4 monaten angemeldet haben und denen, die sich noch anmelden werden, egal ist und was nicht.

Nunja. Siehe oben. ;)

• Like
Reaktionen: rc4370

Bananenbieger

Golden Noble
-> Demnach sind Neulinge auch nicht bevorteilt gewesen.
Wie gesagt: Die Fähigkeiten ist ein Privileg, welches den Neulingen bislang in den Schoß gefallen ist. Sie mussten halt nur Glück haben, ein paar gute Bewertungen von karmastarken Usern zu bekommen.

Das Karma spielte erst ab dem Moment eine Rolle für mich, als bestimmte User gemeint haben, mich aufgrund anderer Ansichten damit drangsalieren zu müssen. Seit dem wurde dieses seltsame Medium für mich gezwungener Maßen relevant - wenn man so mag zum Selbstschutz.
Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

Ich selber empfinde Karma und die damit einhergehenden Möglichkeiten der Mitwirkung an der Community als "Ehre".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.