• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kwoth

Kalterer Böhmer
Ich find das alles total toll und spannend. Aber ich hätte dann doch gerne meinen alten Vergabewert wieder, das wäre super schön!

Und nun sind die Bobbels ja keine Bobbels sondern nur noch Rechtecke. Voll langweilig.

Optimal wäre das:
262ce1095ff99a96221ab598004119e1.png

• Like
Reaktionen: ThreeOfNine

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Aber ist mir wurscht, mittlerweile, es passt in das Bild hier, das sich ohne mein Zutun von selbst entwickelt hat.

Warum regst Du Dich dann so auf?
Ganz ehrlich, wenn Dich etwas stört, kannst Du das ohne schwerwiegende Vorwürfe und Diffamierungen tun.

joey23

Hochzeitsapfel
Mathematisch widerlegt

Meiner Meinung nach ist das ganz einfach:

Die einzige Skala ist bei 1000 anzusetzen, weil sich dort eine Änderung der AT-Funktionen ergibt. Es ist also nur entscheidend, wie lange es bis dort dauert.

Vor ein paar Jahren war der 1000-Wert gut, weil es lange bis dort hin gedauert hat, weil kaum ein User mehr als 50 Punkte auf einen Strech geben konnte. Das hat jetzt nicht mehr gepasst.

Wir hatten also 2 Möglichkeiten.

Entweder:
Wir setzen den 1000er Wert auf zB 10000 hoch. Dann verlieren aber etliche User ihre Werbefreiheit. Das wollen wir aber nicht, das währe unfair. (Ein 1/10teln der vorhabdenen Punkte hätte den gleichen Effekt)

Oder:
Wir sorgen dafür, dass es für Neu-User länger dauert bis zu dieser Grenze. Das geht nur, wenn weniger Punkte vergeben werden.

Ein durch 10 Teilen der vorhandenen Punkte wäre sicherlich (wenn man nur den Punktewert betrachtet wie Geld) möglich gewesen, und auch fair.
Sobald man aber die 1000er Grenze berücksichtigt, kommt das nicht mehr in Frage.

Klar, Altuser haben jetzt eine Karmamenge die ein Neuuser erst viel später erreichen kann. Aber die Punkte bringen weder Alt- noch Neuuser etwas. Als die jetztigen "Karmamonster" ihre Punkte gesammelt haben, hat es auch länger gedauert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig unsere Gedanken erklären.

Jamsven

London Pepping

Die einzige Skala ist bei 1000 anzusetzen, weil sich dort eine Änderung der AT-Funktionen ergibt. Es ist also nur entscheidend, wie lange es bis dort dauert.

Vor ein paar Jahren war der 1000-Wert gut, weil es lange bis dort hin gedauert hat, weil kaum ein User mehr als 50 Punkte auf einen Strech geben konnte. Das hat jetzt nicht mehr gepasst.

Gut, wenn ihr euch nur auf die 1000 Punkte beschränkt und nur rudimentäre Konfigurationsmöglichkeiten habt, kann ich das nachvollziehen.

joey23

Hochzeitsapfel
Dort Änderungen vorzunehmen ist ziemlich kompliziert, und Änderungen müssen bei jedem kleinen Update von Hand vorgenommen werden.

Wir haben natürlich mehr betrachtet als nur die 1000er Grenze. Aber letztlich ist sie die einzige, die den Bobbeln irgendeinen Wert zukommen lässt.

Schomo

Zehendlieber
Du kannst vergebenes Karma in deinem Kontrollzentrum 5 Minuten lang wieder zurücknehmen, wenn du dich verklickt hast-

Uii das wusste ich net. Leider ist der Zug abgefahren. Könnt ihr da was machen? Wäre super, mightymac ist ein wirklich netter AT User und er hat mich freundlich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Ich kann ja nix mehr machen.

Und ja es hat ewig gedauert auf meinen Karmastand zu kommen. Wobei ich mich immer noch frage wie hier manche User zu 10000 Beiträgen kommen? Soviel Zeit hab ich gar net und ich bin nun wirklich kein schweigsamer AT User... ;) Mal abgesehen von den Karma Monstern, zu denen ich mich eigentlich nicht zähle, aber ich bin ja auch schon seit 2004 dabei.

Weiter so, AT macht sich...

Gruß Schomo

joey23

Hochzeitsapfel
Leider nein, ans Karma gehen wir nicht dran. Aber fürs nächste mal weißt du es jetzt ;)

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Also bei mir sind noch die normalen Bobbels da...

Edit: 1400. Beitrag:D

awk

Clairgeau

Wir hatten also 2 Möglichkeiten.

Entweder:
Wir setzen den 1000er Wert auf zB 10000 hoch. Dann verlieren aber etliche User ihre Werbefreiheit. Das wollen wir aber nicht, das währe unfair. (Ein 1/10teln der vorhabdenen Punkte hätte den gleichen Effekt)

Oder:
Wir sorgen dafür, dass es für Neu-User länger dauert bis zu dieser Grenze. Das geht nur, wenn weniger Punkte vergeben werden.

Ein durch 10 Teilen der vorhandenen Punkte wäre sicherlich (wenn man nur den Punktewert betrachtet wie Geld) möglich gewesen, und auch fair.
Sobald man aber die 1000er Grenze berücksichtigt, kommt das nicht mehr in Frage.

Klar, Altuser haben jetzt eine Karmamenge die ein Neuuser erst viel später erreichen kann. Aber die Punkte bringen weder Alt- noch Neuuser etwas. Als die jetztigen "Karmamonster" ihre Punkte gesammelt haben, hat es auch länger gedauert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig unsere Gedanken erklären.

Das leuchtet ein, die Diskussion ist entstanden, da der bisherige Grund anders lautete:

groove-i.d aus http://www.apfeltalk.de/forum/nderung-der-karmaformel-t281456.html#post2734663 schrieb:
Wir haben uns zu der Veränderung entschieden, um die Keule des zu verteilenden/erhaltenen negativen Karmas nicht gar so groß und mächtig erscheinen zu lassen.

landplage

Admin
AT Administration
Es trifft beides zu.

Ich habe schon seit Monaten an neue User keine Kullern mehr vergeben trotz teilweise toller Beiträge.
Aber jemanden mit maximal zwei Bewertungen einen Staus zu verschaffen, den andere (mich eingeschlossen) nach Jahren erreicht haben, fand und finde ich einfach ungerecht. Und falls ich mal jemanden schwarz bekarmat habe, fand der sich in der Kuller-Steinzeit wieder. Was mir ebenfalls gegen den Strich ging. :(

Jetzt kann ich wieder junge Talente fördern und alten Spinner einen Denkanstoß zukommen lassen, ohne daß sich das sofort in einer dramatischen Änderung der Karmalatte manifestiert. :-D

• Like
Reaktionen: circa

awk

Clairgeau
Ich habe nicht gesagt, dass die Aussagen widersprüchlich sind. Es sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Warum regst Du Dich dann so auf?
Ganz ehrlich, wenn Dich etwas stört, kannst Du das ohne schwerwiegende Vorwürfe und Diffamierungen tun.

Merkwuerdig, dass sich hier die Mods und Redakteure angesprochen fuehlen. Ich habe ganz andere im Auge gehabt.
Mir ist klar, dass AT an dieser Karmasituation was aendern musste, das ist wirklich aus dem Ruder gelaufen.
Leider wird hier nur ueber Auswirkungen, aber nicht Ursachen, diskutiert. Das ist mein Problem bei der ganzen Diskussion.

Jamsven

London Pepping
Es trifft beides zu.

Ich habe schon seit Monaten an neue User keine Kullern mehr vergeben trotz teilweise toller Beiträge.
Aber jemanden mit maximal zwei Bewertungen einen Staus zu verschaffen, den andere (mich eingeschlossen) nach Jahren erreicht haben, fand und finde ich einfach ungerecht. Und falls ich mal jemanden schwarz bekarmat habe, fand der sich in der Kuller-Steinzeit wieder. Was mir ebenfalls gegen den Strich ging. :(

Jetzt kann ich wieder junge Talente fördern und alten Spinner einen Denkanstoß zukommen lassen, ohne daß sich das sofort in einer dramatischen Änderung der Karmalatte manifestiert. :-D
Da gebe ich dir recht, deswegen hatte ich ja eine dosierbare Karmavergabe vorgeschlagen. Wenn das Board so etwas nicht unterstützt, ist es schade.
Widersprechen sich denn beide Aussagen/Gründe?

Ja klar bei kleineren Zahlen reichen auch kleinere Keulen. Deswegen haben wir ja belegt, dass mit dem neuen System Karma von Monstern immer noch relativ mächtig ist.
Relativ zu der 1000 Karma Grenze hat sich die Schwierigkeit allerdings verzehnfacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.