• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neu vorgestellt: iOS 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ja davon gehe ich aus, dass diese Integration wie die Twitterintegration komplett deaktiviert werden kann.
Ich musste nur meinen Senf dazu geben, das mich die Integration allgemein nicht sehr erfreut. Dies ist selbstverständlich nur meine Meinung, Jemand anderes wird sich vermutlich total über die kommende Facebookintegration freuen :).

Ich zum Beispiel bin sehr gespannt, wie Apple das ganze mit Facebook umsetzen wird :)

Schade, dass Apple leider schon Abstriche bei den Neuerungen beim iPhone 4 geschweige denn beim iPhone 3GS macht ..
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das wird, wie schon die Twitter-Integration, ein Eintrag in entsprechenden Menüs, nicht mehr. Die FB-App bleibt genauso Tscheixe wie die Firma selber ...
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Ändert aber nichts daran, dass die App zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich sch...lecht ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auch wenn's hart an der Grenze ist, kann ich aktuell mit Facebook ja noch einigermaßen leben. Wenn die's aber tatsächlich wagen sollten, in mein iOS-Adressbuch einzugreifen und ihre Facebook-E-Mail-Adressen für meine Kontakte da ungefragt reinzuschreiben, so wie's ja die Tage schonmal passiert sein soll, dann ist Schluss mit lustig. Dann lösch' ich meinen Facebook-Account und dann war's das für mich.

So langsam aber sicher werden die mir ein bisschen zu übermütig...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja ungefragt wird das hoffentlich nicht passieren. An der stelle ohnehin gut, dass iOS6 jetzt ne Warnung bringt wenn eine App auf das Adressbuch zugreifen will.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Naja ungefragt wird das hoffentlich nicht passieren. An der stelle ohnehin gut, dass iOS6 jetzt ne Warnung bringt wenn eine App auf das Adressbuch zugreifen will.
Es ist passiert, und zwar ungefragt, und eine Warnung gab's auch nicht. Die iOS-Version, in der es passiert ist, wurde allerdings nicht genannt...

Guckst Du z.B. hier.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
In dem Artikel ist ja gar nicht davon die Rede, dass es bei iOS passiert ist. Dort ist ja die Synchronisation bzw. die Verknüpfung der Kontaktdaten mit denen von Facebook nicht wirklicht tief. Ich vermute eher, dass das bei Android passiert ist. Irgendein Newsportal hat mal ausführlich über die Facebook-Integration berichtet. Sowohl die Synchronisation der Kalender als auch der Kontakte mit Facebook soll ganz einfach in den Einstellungen deaktiviert werden können.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also ...
Apple hat da doch erst neulich neue Regeln eingeführt - und ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, daß der Zuckerberg Sonderkonditionen bekommt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' mir einfach nur die erste Meldung rausgegriffen, die ich gefunden hab'. Da stand jetzt iOS nicht explizit drin. Stimmt.

Hier hingegen steht drin, dass es im Besonderen um Smartphones mit iOS ging, und auch dass es iOS 6 gewesen ist. Ganz unten kündigt Facebook dann allerdings auch schon wieder die Korrektur dieses "Bugs" (wer's glaubt...) an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist NICHT selbstständig in iOS passiert, es ist in Facebook passiert. Im iOS Adressbuch ist da nur dann etwas geändert worden wenn du das Adressbuch mit Facebook abgleichst. Und solange das weiter optional bleibt ist das für mich okay.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nenn' es, wie Du willst, es sind ursächlich von Facebook Änderungen in den Kontakten des Gerätes vorgenommen worden. Das ist nunmal Fakt.

Ich hab' natürlich keiner App überhaupt grundsätzlichen Zugriff auf mein Adressbuch gewährt, außer Navigon. Ich trau' Facebook aber mittlerweile (leider) 'ne ganze Menge zu. Auch, dass sie irgendwie einen Weg finden, sich den von mir ungewünschten Zugriff auf mein Adressbuch anzueignen. Ich bin eigentlich eher kein paranoider Mensch, aber so weit hat's Facebook selbst in meinem Kopf schon gebracht. Und was anfänglich 'ne ziemlich gute Idee gewesen ist, entwickelt sich für mich so langsam aber sicher immer mehr zum Ärgernis.

Ich werd' jedenfalls sicherheitshalber mein iPhone-Adressbuch mal im Auge behalten. Ich trau' Facebook nicht mehr sonderlich weit über 'n Weg...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Erst mit iOS 6 wird man Programmen doch zentral den Zugriff auf die Kontaktdaten verwehren können, oder? Das ging bisher glaub ich nur mit den Ortungsdiensten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau im Moment hat generell jede App vollzugriff auf dein Adressbuch. manche Apps sind so freundlich dich darauf hinzuweisen, aber es geht auch komplett im Hintergrund...

Mit iOS6 gibt's an der stelle dann eine entsprechende Einstellung wer darf.

Trotzdem hat das reine installieren der Facebook App nicht gereicht, dass FB deine Kontakte geändert hat, das musste man afaik getrennt einrichten. Und so ist es auch okay...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Trotzdem hat das reine installieren der Facebook App nicht gereicht, dass FB deine Kontakte geändert hat, [...]
Und genau hierfür reicht mein Vertrauen in Facebook aktuell halt einfach nicht mehr aus. Das mag so sein, ich persönlich würde Facebook prinzipiell jedoch auch was Anderes zutrauen. ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das stimmt natürlich. Wir sind ein kleines bisschen vom eigentlichen Topic weggedriftet. Kommt im Eifer des Gefechtes ja schonmal vor... :innocent:
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Weiß zufällig jemand, wie stark Facebook integriert wird?
Vor allem im Adressbuch könnte es massive Änderungen geben .. Bei einem Android Gerät meines Kumpels habe ich mal gesehen, dass man direkt dort bei dem Kontakt seinen aktuellsten Status lesen kann, ihm FB Nachrichten schicken kann usw. Wird das auch so möglich sein?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mod-Info

Hier findest Du die offiziellen Infos dazu. Alles, was nicht von Apple offiziell publiziert worden ist, wird hier im Forum bitte nicht diskutiert.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also wenn ich mir das auf der Apple-Info-Seite noch mal bewußt durchlese, fühle ich mich in meiner Abneigungen gegen Facebook bestärkt!
Mal sehen, ob dieser Krake so schnell wieder verschwindet wie SecondLife, oder ob das der BigBrother dieses Jahrhunderts wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.