Mal von mir was zu den angesprochenen Problemen:
Lüfter:
Der kann schon ordentlich drehen. Aber bis jetzt kam das erst 1x vor. Wie schon gesagt, beim Importieren von einer 600D über USB. Gestern ging er tagsüber mal ganz sanft an, als ich Fotos bearbeitet habe. Er schnurrte dann ca. 5 Minute ganz ganz leise vor sich hin. Bin dann mal mit dem Ohr etwas näher rangegangen und habe genau hingehört. Der Sound gefällt mir irgendwie nicht, aber man hörte es tatsächlich auch nur, wenn man wirklich lauschen wollte. Werde demnächst mal Videoschnitt machen oder ein Spiel zocken. Und dann berichten.
Eben habe ich die Nacht mal wieder zum Tag gemacht und 300 fette RAWs durch Adobe Bridge, Lightroom, Camera Raw und Photoshop gejagt. Stundenlang. Dabei ab und an im Netz gesurft. Der Lüfter war nicht an. Auch kein Schnurren.
Akku:
Ich kann das nicht überschauen. Denn ich nehme das Teil einfach irgendwie in Betrieb. Er hält stundenlang. Aber ich kann zur Zeit auch nur die intensive Bildbearbeitung und normale Internetaktivitäten als Maßstab nehmen. Glaube ich komme damit über 6h und mehr hin.
Sonstige Geräusche:
Es ist jetzt bei mir so, dass ich in den letzten Tagen an der Unterseite beim Tragen (Display offen) schon etwas merke. Und zwar, dass sich auf der linken Seite die Bodenplatte ganz ganz ganz leicht drücken lässt. Aber nur, wenn ich es sehr ungünstig anfasse, und es passiert auch nicht immer. Es verursacht eigentlich kein Geräusch. Man merkt allerdings den Druckpunkt. Aber knarzen tut da nichts. Habe es knapp 2 Wochen in Betrieb.
Vorhin ist mir in Lightroom beim Weiterklicken der RAW-Bilder aufgefallen, dass jedes Mal ein ganz leises Fiepen zu hören war. Immer ne Millisekunde danach. Linke Seite, in Höhe der Shift-Taste. Da ich mir das Innenleben noch nicht auf Bildern angeschaut habe, weiß ich nicht was da sitzt, hehe. Jedenfalls habe ich das so bis jetzt auch noch nicht gehört. Programm geschlossen, neu geöffnet und es war nix mehr zu hören. Daher erwähne ich es mal, weil in den letzten 2 Wochen sowas erst 1x zu hören war.
Fazit:
Ich glaube ein ganz gutes Gerät erwischt zu haben. Bin sehr zufrieden. Und das obwohl ich meiner Empfindung nach beim Display unten links ein ganz minimales Background Bleeding in der Ecke habe. Im normalen Betrieb merkt man davon natürlich gar nichts. Im Dunkeln bei schwarzem Display und voller Helligkeit sieht man da aber schon nen kleinen Lichthof. Aber da ich nicht weiß wie ein perfektes Display so auszusehen hat und es nicht wahllos an irgendwelchen Stellen auftaucht, denke ich, dass das i.O. geht. Hätte jetzt auch keine Idee wie man im Apple Store solche Lichtverhältnisse nachstellen kann, um sich dort mal ein Bild zu machen.
An die Betroffenen:
Schon ******** was ihr so ertragen müsst. Ein Lüfter, der schon beim Start volles Rohr losgeht, oh je. Ich drücke euch allen die Daumen bei euren Austauschgeräten, oder beim Umtausch. Und den Neukäufern auch.
Ich hoffe dieses Gerät macht es seinem Vorgänger nach und hält 7 dicke Jahre ohne große Anstalten. Irgendwann habe ich die "Macken" des alten Geräts wohl einfach ertragen. Den Akku zum Beispiel oder den Lüfter. Oder dass die Tastatur abgeblättert ist, bzw ich anscheinend bei einigen Tasten die silberne Lackierung weggetippt habe. Und erst das Display im Vergleich zum Retina jetzt, meine Fresse: mein altes Macbook Pro hat den allerkrassesten Gelbstich mittlerweile. Manchmal scheint man sich wirklich an Dinge zu gewöhnen, ohne es überhaupt zu merken.