• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

EndLessFreak

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
3
Hilfe 2

Ich hab ein ähnliches Problem wie Mirassmann,
Ich komme unter Windows immer bis zum Anmeldefenster.
Ich kann jedoch jeden Benutzernamen, egal ob Mac oder Windowsbenutzer eingeben, das Fenster verschwindet nach einem klick auf OK für ca eine sekunde, nur um dann wieder zu erscheinen.

Die 2 Rechner sind über nen Switch verbunden, zusätzlich hängen beide noch am W-LAN

Das witzige is ja, das es andersrum, also von Mac aus, auf Windows zugreifen, funktioniert.
Ich bräuchte allerdings beide Richtungen.
Wär klasse wenn ihr mir helfen könntet!!!
 

Benutzer 37299

Gast
Ich habe keine Ahnung ob das hilft, aber ich habe auf beiden Rechnern gleichnamige Benutzerkonten und Passwörter. Vielleicht legst du also mal das Mac Konto auf dem Windows REchner an.

Hast du die Firewalls aus?
 

EndLessFreak

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
3
Firewalls sind aus, (außer bei Mac gibts noch eine außer der unter "sharing")
Benutzerkonten haben den gleichen Namen und gleiche Passwörter
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
bei mir lag es an der FW, habe ein Backup eingespielt, mit der mcafee FW, jetzt gehts wieder.
mit der kaspersky gings nicht, trotz ausgestellter FW! Scheint wohl nicht wirklich aus zu sein.

bei mir selbes Phänomen, die ordner werden angezeigt, klickt man darauf, und gibt einen benutzernamen/PW ein, dann ist man wieder am anfang.

ich würde entw die FW wechseln oder den FW Support in Anspruch nehmen, aber viel hilfe wird man von denen sicher nicht bekommen....was mac angeht...
 

Benutzer 37299

Gast
allgemein bringt eine Software-Firewall eh nichts wenn man hinter einem Router sitzt. Außer man will sich gegen andere PCs am gleichen Router abschotten.
 

Benutzer 37299

Gast
Das ist wirklich so. Jeder Router hat eine Firewall, denn du kannst ja nicht einfach von Internet auf deinen PC zugreifen. Das geht nur, wenn du eine Portfreigabe eingerichtet hast. Die Firewalls im Router sind sicherer, da sie nicht so einfach durch Viren/Trojaner manipuliert werden können. Insbesondere bei der FritzBox kann man da so ziemlich alles einstellen was man braucht.

Firewall auf dem PC bringt rein garnichts. Kostet nur Systemleistung und Wartungsaufwand. Die meisten Router haben Triangle-Route aktiviert, d.h. Pakete im lokalen Netz umgehen die Firewall. Wenn dein Nachbar bei dir mitsurft, solltest du das natürlich ausschalten und seine IP blocken. Mit einer FW auf dem Router hast du bedeutend weniger Ärger!

Wer unsicher ist, läßt halt die Windows-Firewall an, aber zusätzliche FW-Produkte zu installieren bringt wirklich nichts!
 

brainless

Idared
Registriert
06.03.08
Beiträge
24
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe seit vorgestern (endlich :D) meinen eigenen Mac (MacBook OSX 10.4.11) und habe auch schon alles soweit einrichten können. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem... und zwar kann ich weder von meinem PC (WinXP Pro) noch von meinem Mac auf den jeweilig anderen über das Netzwerk zugreifen/Daten tauschen. Habe den Mac über WLAN im Netzwerk eingebunden und komme auch problemlos ins Internet.
Komischerweise kann ich auf den PC von meinem Bruder (Win Vista) auch ohne Probleme zugreifen und auch Daten Kopieren.

Ping funktioniert von beiden Seiten einwandfrei. (also meinem PC <-> MacBook)
Unter XP finde ich den Mac auch in der Netzwerkumgebung, kann allerdings nicht auf ihn zugreifen.
Wenn ich vom Mac aus versuche durch Eingabe der IP auf den PC zu kommen, bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "smb://IP-des-PCs" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler - 36)"

Habe schon sämtliche Tutorials/Hilfe-Threads/etc durchforstet und ausprobiert, aber bin leider zu keinem ergebnis gekommen.

Ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen. :)

(habe irgendwo gelesen das es bei Jemandem nur durch eine Neuinstallation von Windows geklappt hat, ich hoffe das das nicht die einzige Lösung ist :()
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Die Firewall hast du nicht zufällig an? Eventuell mal deinstallieren und dann probieren!
 

brainless

Idared
Registriert
06.03.08
Beiträge
24
Habe nur die XP-Firewall, aber die hab ich auch schon deaktiviert. Klappt leider auch nicht.
Habe auch schon wie in den meisten Tutorials beschrieben alle Einstellungen am Mac und unter XP überprüft.
Habe vorhin auch noch probiert über FTP vom Mac auf den PC zu kommen, leider auch erfolglos.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
hmm, sehr merkwürdig.
Muss ja an den Einstellungen v WinXP liegen, wenn es mit Vista gut klappt. Stell doch mal die XP Firewall ab und starte neu, versuche es nochmal.
WinXP PC zugreifen und mal schauen, was geht.
Ansonsten bin ich dann mit meinem Latein auch am Ende, habe meinen Mac erst eine kurze Weile und musste mich hier auch erst durchs Forum um Google mit den Suchbegriffen "Netzwerk Windows " "XP" "MAC" etc wurschteln.

Zwischenzeitlich ging zB mit Kaspersky als Firewall gar nichts mehr, dann hab ich ein altes Backup mit der McAfee Firewall eingespielt, bei der es ging. Jetzt lasse ich es so.

Ach ja, hast du am WinXP Rechner eine feste IP vergeben? Die solltest Du mit Apfel+K und zB smb://192.168.2.100 oder andere IP mal versuchen zu erreichen...
 

brainless

Idared
Registriert
06.03.08
Beiträge
24
hmm, mit Neustart gehts auch nicht und über Gehe zu -> Mit Server verbinden... gehe ich auch immer, da ich im Finder keinen PC angezeigt bekomme. Gestern abend hatte ich kurz beide PCs (auch meinen) im Finder. Konnte aber da auch nur auf den Vista Pc zugreifen.
Bin so langsam echt am verzweifeln :/

Ach und feste feste IP habe ich sowohl auf Mac als auch am PC vergeben. Hmm... am Vista PC ist glaub ich keine feste vergeben.
(Mal schnell testen ob es daran lag, kann ich mir aber nicht vorstellen.)
edit: ne daran liegt es auch nicht.
 

Benutzer 37299

Gast
Hast du vielleicht in deinem Router irgendwo etwas rumgefrickelt? Vielleicht den mal resetten. Mit festen IPs wäre ich vorsichtig. Manche Router bringt das völlig aus dem Trab. Besonders wenn feste IPs aus dem DHCP-Bereich vergeben werden.

Sharing hast du auf dem Mac aktiviert nehme ich an?
 

brainless

Idared
Registriert
06.03.08
Beiträge
24
Hmm, ich war jetzt das WE auf ner LAN, dort hatte ich keine Probleme auf irgendeinen Rechner zu kommen, oder von einem Rechner auf der Book zu kommen. Auch von meinem Rechner ging alles ohne Probleme.
Scheinbar liegt es dann wohl am WLAN, bzw den IPs (?).
Hatten dort keine festen IPs, aber hatte das Book zum Testen auch am Kabel.
Ich werde später oder morgen mal Testen ob es mit nem Kabel geht bzw wies mit den IPs aussieht, habe im Moment welche aus dem DHCP-Pool vergeben.

ach und Sharing ist aktiviert :)

edit:
Ok... also mit nem Kabel klappt alles ohne Probleme.
Aber übers WLAN nicht. Egal was ich anstelle.

Ich habe als WLAN leider keinen WLAN-Router, sondern nur so einen USB-Adapter den ich als Accesspoint benutze. (Der ist auch an meinem PC angeschlossen.)
Liegt es vielleicht daran? Bzw gibt es was worauf ich achten muss, damit es klappen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 37299

Gast
WLAN ist zum Zocken weniger geeignet, da es zu Aussetzern kommen kann. Insbesondere dann, wenn Nachbarn auf dem gleichen Kanal funken.

Das mit dem Access Point habe ich noch nie probiert. Versuch doch mal einen Router auszuleihen und es damit zu versuchen.
 

brainless

Idared
Registriert
06.03.08
Beiträge
24
jo, danke :) Will mit meinem MacBook auch weniger spielen ^^ hatte den eben nur mit um das mit dem Netzwerk zu testen, da es sich gerade anbot.
Habs bei nem Kollegen mit dem WLan über nen Router getestet, und da hat alles geklappt. Scheint echt ein Problem mit diesem Dongle zu sein, das der direkt an meinem Rechner hängt. Schade.
Aber ich hab mir nun für den Datentransfer nen Kabel zugelegt, da mein PC 2 Anschlüsse hat ist das auch kein Problem. Wär nur bequemer wenn ich gleich alles übers WLan machen könnte.
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
Beim Versuch den Mac mit dem PC zu Verbinden, Über "Mit Server verbinden" bekomme ich den Fehler -36 angezeigt. Was mache ich falsch ?
 

Rollmac

Jonathan
Registriert
30.07.07
Beiträge
82
Habe Sharing aktiviert und am PC auch nur ich bin per wlan im netz und er per kabel.. haben die gleiche IP!!!
Kann leider nicht aufden PC zugreifen was da los? o_O
 

benegit

Granny Smith
Registriert
23.05.07
Beiträge
12
Hallo,

habe über Windows Sharing eine Verbindung zwischen meinem iMac (OS 10.4.11) und einem Win Xp Rechner hergestellt. Klappt soweit auch in beide Richtungen, nur kann ich von dem Win Rechner auf die komplette Festplatte des Mac´s zugreifen.
Wie kann ich nur einzelne Ordner freigeben?

Bitte um Hilfe!
Gruß,
Bene