mpabsw
Doppelter Prinzenapfel
Vielleicht sollte man mal überlegen, welchen Stellenwert das Fernsehen mittlerweile bekommen hat? Ist es nicht so, das das Fernsehen nunmehr unter dem Druck der Gewinnoptimierung steht? Es soll Leute satt machen (einige auch reich), das sind aber nicht die Leute, die davor sitzen, auch wenn die eine Tüte Chips dabei haben. Es geht um Einschaltquoten! Ein Bericht muss doch reißerisch aufgemacht sein, um überhaupt Beachtung zu finden. Mit einer "weichgespülten Positivnachricht" lockt man niemand mehr vor den Fernseher. Würde der Beitrag die Geschäftstüchtigkeit Apples loben und die Freude eines Mac-Users beschreiben, wäre er wohl niemals eine Erwähnung wert. Bild ist deswegen die meistverkaufte Zeitung der BRD, weil in jeder Zeitung Tote sind, nackte Frauen und Tratsch. Der schlecht recherchierte Artikel über die Haltbarkeit von Ziegelsteinen wird wohl eher nicht der Reißer sein. Im Fernsehen ist es nicht anders.
Ach ja, den Voyeurismus habe ich vergessen (Big Brother, Brennpunktfamilie und diese Sachen), das vorgegaukelte Mitbestimmungsrecht (rufen Sie jetzt an, voten Sie jetzt, wer soll gewinnen...), was nebenbei bissel Mehrwertdienste einbringt. Am Ende entscheiden´s doch die Zuschauer, was gesendet wird! Was nicht genug Zuschauerzahlen bringt, wird rigoros abgesetzt, selbst wenn es eine der wenigen sinnvollen Sendungen ist. Nun muss ein Beitrag eben diese "reißerischen" Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt zur guten Zeit gesendet zu werden. Information, Kultur, Unterhaltung - Fehlanzeige! Ein Bericht über 16 Tote auf der Autobahn und dazwischen: "Bleiben Sie dran, nach der Werbung die neuesten Bilder..." - das ist unser "modernes Informationszeitalter"! Eine Werbesekunde in der Topnachricht bringt dem Sender nun mal mehr, als eine Sekunde vorm Sandmann.
Nun denkt noch mal nach, wie ernst man den hier diskutierten Beitrag eigentlich nehmen kann ...
Ich fand´s satirisch und unterhaltsam - für 40 Sekunden, keinen Fatz mehr!
In diesem Sinne: weiter nach der Werbung...
Ach ja, den Voyeurismus habe ich vergessen (Big Brother, Brennpunktfamilie und diese Sachen), das vorgegaukelte Mitbestimmungsrecht (rufen Sie jetzt an, voten Sie jetzt, wer soll gewinnen...), was nebenbei bissel Mehrwertdienste einbringt. Am Ende entscheiden´s doch die Zuschauer, was gesendet wird! Was nicht genug Zuschauerzahlen bringt, wird rigoros abgesetzt, selbst wenn es eine der wenigen sinnvollen Sendungen ist. Nun muss ein Beitrag eben diese "reißerischen" Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt zur guten Zeit gesendet zu werden. Information, Kultur, Unterhaltung - Fehlanzeige! Ein Bericht über 16 Tote auf der Autobahn und dazwischen: "Bleiben Sie dran, nach der Werbung die neuesten Bilder..." - das ist unser "modernes Informationszeitalter"! Eine Werbesekunde in der Topnachricht bringt dem Sender nun mal mehr, als eine Sekunde vorm Sandmann.
Nun denkt noch mal nach, wie ernst man den hier diskutierten Beitrag eigentlich nehmen kann ...
Ich fand´s satirisch und unterhaltsam - für 40 Sekunden, keinen Fatz mehr!
In diesem Sinne: weiter nach der Werbung...