• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Idontlikeusernames,
Es gibt kein Ultra nur Premium. 😉 🙂


Und zum Beispiel hier.



🍻

Der Abstand ist 3-4 Meter groß.
3-4 Meter ist definitiv zu viel.
Bei 4K ändert sich der Sitzabstand, da man bei 4K näher ran kann, ansonsten geht der Vorteil von 4K verloren.
Wir sitzen zum Beispiel bei 55 Zoll ca 2,00 Meter weg, und bei 75 Zoll zum Beispiel 2,30.
und du brauchst auch nicht zum Beispiel den Sitzabstand ändern, wenn dann zum Beispiel nur HD angesehen wird, bleibt alles gleich.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Walter123

iMike.

Erdapfel
Registriert
05.06.23
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Habe dasselbe Problem und auch schon mit Apple und Netflix telefoniert ohne Erfolg, jeder schiebt dem anderem den schwarzen Peter zu.

Also ich habe das große Abo von Netflix, seit Januar die ATV 4k G3 128gb vorher ATV HD G4 32gb und das Phänomen tritt erst seit ATV 4K auf.

Es betrifft meiner Meinung nach nur die Filme und Serien, die in 4K auf Netflix vorliegen und durch das angeschlossene Endgerät als HD ausgegeben werden müssen, bei mir immer dann, wenn ich auf meinem Beamer Benq 1070W schaue. Schließe ich meine ATV HD oder Amazon Cube an, ist Netflix in HD in Unordnung.

Dan habe ich den Test gemacht und den HDMI Eingang meines Philips 4k TV auf HD eingestellt (Ja das kann man, Einstellung/Alle Einstellung/Allgemeine Einstellung/HDMI Ultra HD und dann den HDMI an dem sich das ATV oder AV hängt auf aus stellen, die ATV stellt sich automatisch auf HD um) und sie da die gleichen Symptome, massive Klötzchen-Bildung in dunklen Szenen mit viel Bewegung im Bild. Beispiel Luther der Film ab Minute 2 viel Regen. Auch bei meinem Nachbar auf zwei TVs mit zwei ATV getestet 4K G3 64gb und 4K G1 32gb, immer wieder dasselbe, alle Filme und Serien die nur in HD vorliegen alles ok, 4K auf HD ausgegeben nicht ok.

Würde mich freuen, wen das jemand mal ausprobieren könnte und berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: lionx

iMike.

Erdapfel
Registriert
05.06.23
Beiträge
2
Ich meinte natürlich in Ordnung nicht Unordnung 🤦🏽.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Welcher ATV 4K, es gibt 3 davon.😉
Welches Anzeigegerät, TV oder Beamer ?😉

So Ich habe auch mal Netflix getestet, bei uns zum Beispiel ist alles gut.
Getestet wurde zum Beispiel, ROJO, Blacklist, Highwaymen, Good Doctor.
Geräte waren Apple TV 4K 1 & 2 Gen, mit einen Samsung Full HD TV, und der TV ist sogar schon etwas älter.
Ist halt wie immer, der eine hat die Probleme, der andere nicht.
Wird bestimmt eventuell am eigenen Netzwerk liegen, oder es ist ein Orts, Region Problem, Internet Anbieter,
oder was auch immer.🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

flashything

Erdapfel
Registriert
09.06.23
Beiträge
5
Das Problem tritt bei mir immer auf. Es ist ein Apple TV 4K 2. Gen per Ethernet angebunden. An der Bandbreite kann es nicht liegen. Gleiches Symptom an zwei verschiedenen dsl-Anschlüssen mit jeweils > 80 MBit/s, egal ob Ethernet oder WLAN. Das gleiche Bild, egal ob Fernseher (LG) oder Beamer (Benq) - beide HD und 8-10 Jahre alt. Es ist auch egal, ob dazwischen der A/V-Receiver hängt oder nicht.

Ich hab schon alles durchgetestet, Anzeigeeinstellungen, DNS-Server, etc. mit immer dem selben Ergebnis: Netflix ist quasi Pixelmatsch und alles andere läuft einwandfrei.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Warum wird Immer gesagt, egal wer es ist, an der Bandbreite kann es nicht liegen.
Wurde denn schon mal getestet was wirklich an kommt.?
Ist das internet Stabil. ?
Wurde schon mal mit WIFI getestet ?
Wurde schon mal ein anderes Lan Kabel ausprobiert. ?
Auch Lan Kabel können einen defekt haben, den man nicht sieht.
Wieviele sind gleichzeitig online. ?
Und was wird nebenher gemacht.?
Was für ein Router ist es. ?
Wurde schon mal ein anderer Router getestet.?
Wir zum Beispiel haben keine Lan Kabel mehr, und bei uns ist zum Beispiel alles nur mit WIFI verbunden.🙂

🍻
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
es ist halt alles nur ziemlich inhaltsleeres Gebashe mit ohne strukturiertem Testen.
 

flashything

Erdapfel
Registriert
09.06.23
Beiträge
5
Wie geschrieben, habe ich schon alles zig mal in verschiedenen Konstellationen durchgetestet, darunter selbstverständlich auch die Bandbreite. Die ist und war immer > 50Mbit/s am Apple TV. Da ist sonst kein zusätzlicher Traffic, keine anderen Streams, keine anderen User. Router habe ich ebenfalls schon zwei getestet (FritzBox 7590 AX und 7490).

Ich suche hier keine Hilfe, sondern bestätige lediglich was verschiedene andere User berichten, wie z.B. hier: https://www.apfeltalk.de/community/...alitaet-auf-dem-appletv4k.560709/post-5751201

Das ist bei mir nicht erst seit gestern so, sondern schon seit Monaten, ohne dass ich eine Lösung dafür finde. Scheinbar auch bei vielen anderen Usern. Ich schaue Netflix daher einfach über nen billigen Android-TV Stick, da geht das i.d.R. problemlos.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Hier kam es schon auch zu schlechter Bildqualität bei Netflix. Auch schon bei gleicher Serie u. Folge, wie hier im Forun geschildert (glaub, das war bei Sky Rojo, Staffel 1 - Folgen 3/4?).
Und im Netz fand man dann mehrere Beiträge, die die Bildqualität dieser Folgen bemängelten - deshalb kann man eigentlich die Verbindung AppleTV in‘s Netz ausschließen, wenn das Problem bei mehreren unabhängig voneinander auftritt?

Dann hatte ich schon, dass die Qualität schlecht war, wenn die nächste Folge automatisch nach dem „Countdown“ gespielt wurde - wenn ich das mit einem drücken abgekürzt habe, war alles ok.

Netflix liefert bei der Qualität die meisten Aussetzer bei uns im Vergleich zu allen anderen Diensten. Sky braucht anfangs 10-20 Sekunden bei Livestream (z. B. Fußball), danach läuft es meist gut.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Es melden sich meisten nur die, die mit irgendeiner Kleinigkeit nicht zu frieden sind,
oder irgendwo etwas gelesen haben, und der Meinung sind das sie das Problem jetzt auch haben,
ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, obwohl vorher bestimmt alles on Ordnung war.

Mal ein ganz anderes extremes Beispiel ist, mit zum Beispiel unseren internet Anbieter, da wird teilweise darauf geschimpft, da könnte man schon rot im Gesicht werden, und teilweise wird auf das WIFI geschimpft, obwohl der Anbieter nichts damit zu tun hat.
Und natürlich wird auch kein anderer Router getestet oder angefordert, oder was auch immer, und die wenigsten schreiben wirklich wo das Problem liegt, da es einfacher ist auf den Anbieter zu schimpfen, als erst mal selber zu schauen wo das Problem liegt.

Unser jetziger Anbieter hat den alten Anbieter übernommen, anfangs als es mit den Kabel Internet losging, hatten wir auch Schwierigkeiten, da war auch zum Beispiel die Router Technik nicht wirklich besonders gut, und angefangen haben wir mit, wenn ich nicht nicht irre, mit einer sehr niedrigen Mbit, erst im laufe der Zeit ging es mit den Mbit immer weiter rauf.
Und im Laufe der zeit wurden die Router auch besser, und seitdem funktioniert unser Internet sehr zuverlässig.

Selbst der Wechsel vom alten Anbieter zum neuen hat auch soweit einwandfrei funktioniert, Techniker Termine werden eingehalten, und das neue Problem wurde gefunden und behoben, und seitdem funktioniert es auch sehr zuverlässig,
und die Mbit die wir haben kommen bei uns auch an, und auch im WIFI haben wir die Geschwindigkeit die wir gebucht haben,
eigentlich sogar etwas mehr.

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, das nicht jeder das Problem vom anderen hat.
und zum Beispiel internet ist hier in der BRD Neuland, hat mal eine bekannte Persönlichkeit erwähnt.
und so scheint es auch zu sein, das es nicht überall sehr gutes internet gibt, obwohl wir schon 2023 haben.
Da stehen andre Länder teilweise mit dem internet deutlich besser da, was man so darüber lesen kann. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

lionx

Erdapfel
Registriert
04.07.23
Beiträge
1
ATV 4k
Ebenfalls Probleme mit Netflix. Über Kabel angebunden, Speed Netzwerk und Anschluss mehr als ausreichend. Alle anderen Apps auf dem ATV wie z.B. Telekom Entertain laufen hinsichtlich Bildqualität und Auflösung einwandfrei. Bei Netflix geht es nach nochmaligem Start des Films einige Sekunden bis Minuten gut, danach schlechte Bildqualität. Nervt total und ich bin mir ziemlich sicher nach einigen Tests (habe IT studiert) das die Netflix App das Problem ist...
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Welcher ATV 4K, es gibt 3 davon 😉
Gen 1, 2, 3, 2017, 2021, 2022. 😉
Und was ich hier nicht verstehe ist, das kaum einer auch IT nicht angibt welche Zeit, Region, wieviel gleichzeitig Online sind, welche Mbit man hat, was da tatsächlich ankommt, ob das Internet Stabil ist, nur angeben ausreichend, hilft da nicht, ausreichend sind Stabile 50 Mbit für 4K, zumindest bei einen Single Haushalt. 100-120 Mbit sollten es mindestens seins, dann hat man wenigstens noch Reserven, und was gesehen wurde, und es liegt nicht an der App zumindest nicht überall.
Oder man hat halt mehr als die 100-120 Mbit. 😁
Und es haben zum Beispiel dieses Problem nicht alle, und nicht jeder hat das selbe Problem, und das sollte auch ein IT wissen.
Und Probleme können überall mal auftreten, egal welcher Anbieter.
Und wir haben soweit das Problem nicht, Keine Pixel, oder ähnliches, klar haben auch wir mal Probleme, aber das Ständige jammern hilft da nicht, Support Anschreiben, Vertrag Kündigen, wenn es einen auf den Keks geht, und wir haben zum Beispiel kein LAN mehr, wir haben alles nur noch mit WLAN verbunden, und im Normalfall benötigt man im eigenen Netzwerk keine Lan Kabel mehr, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, da es nun mal nicht überall gleich ist.🙂👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Die Argumentationskette meines Vorredners ist gigantisch.

Nur mal so als zusätzliche Info zum Thema „nicht ausreichend Bandbreite“: Netflix gibt für einen 4K Stream eine mindest Bandbreite von 16 Mbit an.

So oder so würde ich das Thema dem Support melden. Wenn es nicht besser wird und Unzufriedenheit herrscht: kündigen! Es gibt mittlerweile auch viele gute andere Player in diesem Markt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Ich beobachte das Problem am 4K ATV 3.Gen leider auch regelmäßig. Probleme mit der Bandbreite im lokalen Netz und am ISP lassen sich ausschließen.

Grade beim Wechsel von einer Folge zur nächsten dauert es teilweise sehr lange bis eine HD Bildqualität erreicht wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Genau. Beim Wechsel der Folgen kommt es bei mir auch ab und zu vor. Gefühlt mehr, wenn die 5 Sekunden ablaufen und ich das nicht manuell „überspringe“.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Ich beobachte das Problem am 4K ATV 3.Gen leider auch regelmäßig. Probleme mit der Bandbreite im lokalen Netz und am ISP lassen sich ausschließen.

Grade beim Wechsel von einer Folge zur nächsten dauert es teilweise sehr lange bis eine HD Bildqualität erreicht wird.
bestes Beispiel wie vogelwild dieser Thread ist.

Das ist noch einmal was völlig anderes als bisher geschildert wurde, wenn man annehmen möchte, dass bis jetzt überhaupt etwas geschildert wurde. Hier geht es um adaptive Datenraten, nicht um das Encoding an sich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@Wuchtbrumme Ich glaube, ich habe auch in diesem Thread schon mal geschrieben, dass es Probleme gibt beim Wechsel der Folgen. Weshalb ich eigentlich schon so gut wie immer Probleme im Netzwerk und meiner Netzverbindung ausgeschlossen hatte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Bei der Auslieferung spielt auch der Server eine Rolle. Das die Kapazität insgesamt bei einem Streaming-Anbieter entsprechend dimensioniert ist ist klar. Nicht auszuschließen wäre jedoch bspw das bei einem Folgenwechsel, ein Mechanismus greift der die Übertragungsparameter neu aushandelt. Das klingt zunächst vllt unlogisch, könnte aber dennoch so implementiert sein. D.h. aus meiner Sicht muss nicht zwangsläufig das ATV bzw. tvOS, oder auch die App das Problem sein… oder lokaler Netzwerkkram.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
wobei ich selbiges Problem auf anderen Endgeräten in unserem Haushalt nicht beobachten kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR