• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netflix - Schlechte Bildqualität auf dem AppleTV4K

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
@Rubber Duck

War gar nicht böse gemeint, konnte nur nicht ganz verstehen warum du nach der Verbindung gefragt hast, wo ich bereits geschrieben hatte, dass es daran nicht liegen kann.

Das es nicht allein am ATV un der App liegt schient auch klar zu sein, für mich gilt es herauszufinden an welchen Kombinationen in Hard bzw. Software das liegt.

Ich hab gestern mal ein kurzen Video gemacht wo es richtig schlimm wurde. Anbei mal ein Foto davon, damit du siehst wie heftig das teilweise ist.


Du hast die Frage nicht verstanden, es geht darum mit wieviel Mbit Netflix sendet.

Ich habe eine 500Mbit Leitung die auch recht genau hier ankommen. Anbei noch mal ein Bild des Speedtests direkt auf dem ATV 2. Gen., damit du das auch glaubst. ;)
Darf ich fragen, ob dein Apple TV 4K an ein 4K-Fernseher oder ein 1080p Gerät angeschlossen ist? Dein Beispiel sieht stark nach dem üblichen „Netflix Original 4K Serie“-Bug aus, bei der offenbar ein echt mieses Preset von Netflix für 1080p rausgekramt wird. Mit einem Apple TV (4K) eine auch in 4K vorliegende Original Serie/Film auf einem 1080p TV zu schauen, ist echt das absolute Grauen.
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Du darfst alles fragen. :D

Mein Hauptsetting, von dem auch das Bild stammt, ist ein 77" 4K LG OLED TV, ein 4K AV-Recevier von Yamaha und ein Apple TV 4K Gen. 2. Das zweite Setting ist der ATV 4K Gen.1 direkt an einem uralten 1080p Panasonic Plasma TV. Wobei das Bild bei meinem Hauptsetting gefühlt deutlich schlechter ist. Es hat auch was mit der Bildgröße zu tun, denn auf meinem iPad Pro 12,9" sieht man die Bildfehler teilweise auch, da fallen sie aber nicht so auf.

Das Ganze ist bei mir auch erst seit 2-3 Monaten, davor hatte ich gar keine Probleme. Es fing mit einzelnen Serien an und mittlerweile ist das bild bei 90% des Contents schlecht bis unguckbar.

Edit:
Ich habe gerade noch mal auf meinem 5K iMac geguckt, da ist der Film den ich in meinem Beispiel genommen habe in Ordnung (Der Mann aus Toronto), dafür ist der Film "UNCORKED" aber wieder unguckbar.

Wie gesagt, Netflix ist der einzige Streaming-Dienst bei dem das so ist, alle anderen laufen ohne Probleme. Ich hätte das tatsächlich auch schon gekündigt, wenn es nciht Mitglieder in meiner Familie geben würde die da nicht interessiert. Gibt ja genug Alternativen und mit Paramount+ einen neuen großen Player.

Edit2:
Bekannte die immer noch illegal runterladen, haben mir im übrigen auch berichtet das die Bildqualität schlechter geworden ist. Aber kann natürlich an einer langsamen Internetverbindung beim runterladen liegen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: websconan

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Du darfst alles fragen. :D

Mein Hauptsetting, von dem auch das Bild stammt, ist ein 77" 4K LG OLED TV, ein 4K AV-Recevier von Yamaha und ein Apple TV 4K Gen. 2. Das zweite Setting ist der ATV 4K Gen.1 direkt an einem uralten 1080p Panasonic Plasma TV. Wobei das Bild bei meinem Hauptsetting gefühlt deutlich schlechter ist. Es hat auch was mit der Bildgröße zu tun, denn auf meinem iPad Pro 12,9" sieht man die Bildfehler teilweise auch, da fallen sie aber nicht so auf.

Das Ganze ist bei mir auch erst seit 2-3 Monaten, davor hatte ich gar keine Probleme. Es fing mit einzelnen Serien an und mittlerweile ist das bild bei 90% des Contents schlecht bis unguckbar.
Ja, stimmt das Bild ist seit einiger Zeit schon je nach Serie immer mehr verrauschter geworden. Kurzfristig kann es helfen die Netflix App zu löschen und neu zu installieren, aber letztlich ändert es nichts an der Tatsache. Gruseliger fand ich es noch als ich den Apple TV 4K an einem 1080p TV betrieben habe.

Mir persönlich wäre der Apple TV auch deutlich lieber, denn der LG OLED (webOs generell) ist was Performance angeht leider langsamer als das Apple TV, nur in den Apps selbst gehts so einigermaßen… Netflix arbeitet ja seit Anfang Dezember an einem App Update für die tvOS App, hauptsächlich wegen dem neuen Werbeabo. Ich hoffe ja, dass hier Verbesserungen kommen.

Quelle: https://help.netflix.com/de/node/128064?ba=SwiftypeResultClick&q=Apple TV Abo
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Ja das hoffe ich auch, sonst muss ich das hier zu Hause noch mal besprechen und das wirklich kündigen. Weil so ist das für mich unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: websconan

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@websconan,
Hast du mal geschaut woran es gelegen hat das du mit der 1 Gen nicht an einen Full HD TV schauen konntest ?
Eigentlich sollte es ja einwandfrei funktionieren.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir haben zum Beispiel die 1 Gen mittlerweile an einen Samsung Full HD, und die 1 Gen hing auch einige Zeit an einen LG Full HD.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
@websconan,
Hast du mal geschaut woran es gelegen hat das du mit der 1 Gen nicht an einen Full HD TV schauen konntest ?
Eigentlich sollte es ja einwandfrei funktionieren.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir haben zum Beispiel die 1 Gen mittlerweile an einen Samsung Full HD, und die 1 Gen hing auch einige Zeit an einen LG Full HD.🙂
Also ich hatte dieses Verhalten auf einem Hisense 1080p TV mit den Einstellungen 1080p50 mit Bildratenanpassung: Ein.

Hab da aber schon alles versucht: Apple TV zurückgesetzt (inkl. Neu installieren des OS), Netflix neu installieren und natürlich das Standard Prozedere was der Netflix Support immer sagt „Stecken Sie den Router 30 Sekunden aus und dann wieder ein“.

Die Erkenntnis war: Es liegt an der Netflix tvOS App, die aus unbekannten Gründen bei einigen neueren Netflix Originals (damals war es z.B. bei „Sabrina Teil 4“, „Haus des Geldes Teil 4“, „Sky Rojo Staffel 1“, „Thunder Force“, „Biohackers Staffel 2“ und so einige mehr eine sehr verrauschtes und detailarmes/oft auch verpixeltes Bild ausgibt. Da es auf anderen Apps (Apple TV-App, PrimeVideo, YouTube, Crunchyroll, ZDF, RTL+ usw. einwandfrei läuft (in guter Qualität) kann man meine Internetverbindung (Apple TV ist sogar via LAN angeschlossen) 100%ig ausschließen.

Mit einem 4K Anzeigegerät sind diese Probleme beinahe komplett verschwunden, auch wenn das Bild desöfteren auf z.B. der internen LG Oled Netflix App besser ist. Aber das liegt einfach daran, weil Netflix auf dem ATV eine niedrigere Bitrate nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Kann ich verstehen, das du von Netflix etwas genervt bist, dauert anscheinend halt leider etwas, bis Netflix seine Bugs behebt, aber Updates kommen immer wieder mal, und ich glaube gern das du nicht der einzige sein wirst, aber Fehler bzw Probleme, werden auch einfach von einigen Personen, einfach nur hingenommen, und nicht an den Anbieter weitergegeben.
Finde ich persönlich schade, so kann ein Anbieter egal wer es ist, seine Probleme nicht wirklich beheben.
Mal sehen ob es sich in laufe der Zeit ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Kann ich verstehen, das du von Netflix etwas genervt bist, dauert anscheinend halt leider etwas, bis Netflix seine Bugs behebt,
Netflix hat die Entwicklung auf der tvOS Plattform einfach praktisch eingestellt. Daran ist einerseits die geringe Verbreitung von Apple TV Schuld, andererseits Apple, da diese den Entwicklern absichtlich Steine in den Weg legt. Würde man ohne Umwege progressive Web-Apps (WebKit Webview) erlauben, dann würde die Netflix App auch auf dem Apple TV genauso aussehen und laufen wie auf allen anderen Plattformen. Ich hoffe ja immer noch, dass Netflix die Zeit mal nutzt um die derzeitige App „in den Müll zu werfen“ und nochmal komplett neu zu bauen. Vielleicht fragt man mal bei Google nach, die haben die Restriktionen (keine Web Apps) umgangen. In letzter Zeit schreibe ich auch auf Twitter einige Netflix Entwickler an, die auch für tvOS zuständig sind/waren 😂
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Ich würde jedem Nutzer der App empfehlen sehr oft den Netflix, NetflixEng und den NetflixUIE - Twitter Account die Probleme immer und immer wieder zu schildern. Irgendwann müssen die ja mal aktiv werden. Generell ist bei vielen Nutzern auf Reddit die öfters schlechte Bildqualität auf der Netflix tvOS-App aufgefallen, nicht zu vergessen, dass Dolby Vision und Atmos bei Serien nicht mehr auf der Netflix-Oberfläche angezeigt wird, sondern „Ultra HD 4K“. Nur bei Filmen wird Vision und Atmos noch angezeigt.
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Da ich auch anderweitige Probleme hatte (Plex ist nie 100% synchron und Amazon Prime hatte ich nur Ton und kein Bild), habe ich mich jetzt dazu entschlossen das Apple TV zu ersetzen. Ich nutze jetzt die Nvidia Shield Pro, die ich vor Jahren schon mal hatte und bin damit sehr zufrieden. Die Apps sind deutlich besser und das Bild von Netflix ist so gut wie früher und sogar besser als bei der App von meinem LG Smart TV.

Sehr schade, da ich das Apple TV sehr mag, aber ich glaube, dass das für mich die beste Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Es liegt nicht immer an der Technik, aber in den meisten Fällen. Haben die Tage „The Gray Man“ geschaut, Apple TV, läuft in einen Denon 2700er Receiver, von da in einen Sony 4K LED TV.
Wiedergabe in 4K und mit Atmos.

Wenn man eine Wiedergabe laufen hat einfach mal auf dem Trackpad der FB runterwischen und dann auf Info, dann sollten die Infos bei Netflix erscheinen. Einfach mal schauen was da steht, manchmal ist auch der Receiver falsch eingestellt, oder es hakt woanders.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Heute wurde von Netflix doch mal ein Update für den Apple TV veröffentlicht. (Version: 2.2.0)

Änderungen (laut meiner Erfahrung, da der Patchlog von Netflix nutzlos ist: „Mit unserer aktuellsten App-Version lässt sich die nächste Lieblingsserie jetzt noch schneller finden“)

- Dolby Vision/Dolby Atmos wird jetzt wieder bei Serien in der Bedienungsoberfläche angezeigt, vorher stand da meist nur „Ultra HD 4K“
- Es gibt neue Icons auf der linken Seite und neue Schriften dort
- Die Profilbilder beim Start sind jetzt abgerundet
- die App erfordert jetzt mindestens tvOS 16.1 (vorher 14.0)

Bzgl. Bildqualitätsproblemen/Playerbugs/Kompatibel zum Werbeabo muss ich mir die App noch genauer anschauen, da das Update sehr frisch ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Danke für die Info.

Apple bewegt alle Hebel um die eigenen Dinge zu promoten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
@Heinzpsx Vielleicht weil technisch die ATV+-Qualität top ist und man anderen Anbietern vielleicht Riegel vorschiebt, um deren Qualität zu bremsen?
 

Heinzpsx

Jonagold
Registriert
02.01.23
Beiträge
20
Ah, jetzt hab ich es verstanden wie das gemeint war. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Ich weiß aber nicht sicher, ob es so gemeint war.
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Heute erschien ein weiteres Update 2.2.2

Patchlog laut Netflix: „Verbesserung der Player Stabilität und Performance“

Der Bug mit der schlechten Qualität wenn automatisch oder via Knopfdruck die nächste Folge abgespielt wird, z.B. bei Dolby Vision Inhalten war unter 2.2.0 immer noch enthalten.
 

earlmanni

Golden Delicious
Registriert
17.01.23
Beiträge
6
Gerade über den Beitrag gestolpert, da mein ATV4K ein schlechtes Bild bei Netflix macht. Am LG Oled (OS) und auch am Fire Tv Stick 4K Max habe ich ein Top Bild. Liegt wohl doch am ATV, oder?