• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[13] Nachtaufnahmen unscharf

iPhone 13

implied

Melrose
Hallo Ihr.

Irgendwie bekomme ich Nachtaufnahmen, zum Beispiel den Mond, einfach nicht scharf. Habe da schon einiges probiert, aber es will nicht klappen.
Gibt es da einen Trick, Fokus manuell bedienen zum Beispiel?

Hier mal Beispiel von heute.
Habe es mit längerer Belichtungszeit - sowohl aus der Hand als auch auf dem Tisch aufgestellt.
Fokussperre, Belichtungskorrektur habr ich auch probiert.

Würde da schon gerne mal ordentliche Nachtaufnahmen hinbekommen. Wie macht Ihr das?

Danke Euch

Anhänge

• IMG_3884.jpeg
    IMG_3884.jpeg
    724,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3885.jpeg
    IMG_3885.jpeg
    790,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3887.jpeg
    IMG_3887.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 18

Phof

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
So richtig gut werden Mondaufnahmen bei mir mit meinem 15 Pro Max auch nicht,war beim 14 Pro auch nicht besser. So richtig knackig waren sie nur bei Samsung mit der S-Serie.

Aufnahme 15 Pro Max:

Anhänge

• IMG_1570.jpeg
    IMG_1570.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 16

Mr. Frog

Normande
Es geht eigentlich, das hier war am 10.1. bei Sonnenuntergang, Freihand mit einem 15 Pro Max. Viel mehr zoomen kann man dann natürlich nicht mehr, da wird es direkt unscharf. Aber schon erstaunlich, was mit einem Smartphone mit den kleinen Linsen geht.

Anhänge

• IMG_1880.heic
    562,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Es geht eigentlich, das hier war am 10.1. bei Sonnenuntergang, Freihand mit einem 15 Pro Max. Viel mehr zoomen kann man dann natürlich nicht mehr, da wird es direkt unscharf. Aber schon erstaunlich, was mit einem Smartphone mit den kleinen Linsen geht.
Schön, dass Du zeigst, dass es geht - aber wie?

Mondaufnahmen gehen mit gewissen Tricks

Das habe ich schon gelesen, hilft mir leider nicht weiter.
Gut, das mit Video habe ich noch nicht probiert - da käme aber am Ende ja nur ein in der Auflösung etwa ein Viertel so kleines Bild bei raus.

Salud

Golden Noble

Das habe ich schon gelesen, hilft mir leider nicht weiter.
Gut, das mit Video habe ich noch nicht probiert - da käme aber am Ende ja nur ein in der Auflösung etwa ein Viertel so kleines Bild bei raus.
Die Bilder von Mr Frog sind bei Sonnenuntergang geschossen worden, das ist der entscheidende Unterschied, was das Licht betrifft.

Das mit dem Mond habe ich vor ein paar Wochen ohne den Nachtmodus gemacht, RAW 24er Linse.

Das andere habe ich zum Beispiel gestern Abend im Garten gemacht, ohne Stativ, freihändig. iPhone 15 Pro Max. Viele Sterne haben wir grösstenteils nicht mit dem bloßen Auge gesehen. Normaler Modus, auch die 24 Linse und das Bild hat gerade mal 882 kb. IMG_8813.jpeg

Anhänge

• IMG_8410.jpeg
    IMG_8410.jpeg
    993,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Normande
Das geht über den Videomodus, in dem man auch Fotos machen kann.
Mit den Pro Modellen mit großen Zoom ist man noch ein bisschen bessern dran.
Das Foto hier im Anhang ist auch Freihand geknipst, ca eine halbe Stunde später, da war es schon dunkel.

Hier eine der vielen Erklärungen von YouTube:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und das hier vom 3. Januar mit dem Jupiter (vermutlich, hab es wieder vergessen, welcher Planet es war) nebendran.

Anhänge

• IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
ok… auf „Video“ hab ich 3x, bei „Foto“ 5x.

Hilft mir also irgendwie auch nicht weiter.
Hier mal im Vergleich Foto (quer) und eines über die Videofunktion (hoch) - die mir zwar optisch erstmal etwas besser gefällt, aber auch kleiner in Darstellung und Auflösung ist.

Klar, es ist ein Smartphone und keine Spiegelreflex mit einem Objektiv groß wie ne Mülltonne, aber ich hatte mir da doch etwas mehr erhofft.

Und so richtig scharf sind beide nicht 😵‍💫

Anhänge

• IMG_3895.jpeg
    IMG_3895.jpeg
    707,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3896.jpeg
    IMG_3896.jpeg
    577,1 KB · Aufrufe: 8

Salud

Golden Noble
Das ist auch mit einer richtigen Kamera nicht mal eben so schnell gemacht, dafür muss auch auch ein paar Dinge einstellen.

implied

Melrose
Der Fokus ist eindeutig das Problem. Anbei von eben (ca. 17:35 Uhr) eine weitere Reihe.
1: Flugzeug, unscharf
2: Mond, so wie es mir normalerweise „scharf“ gestellt wird.
3: Versuch mit AF Sperre, der Fokus wird aber definitiv nicht gesperrt, wie man sieht
4: Entferntes Objekt scharf gestellt (ein Hausdach), dann schnell Mond ins Bild geholt und ausgelöst, bevor er wieder den Fokus verstellte.

Also Langzeitbelichtung Sternenhimmel, wie hier bereits gezeigt, sind nicht ansatzweise möglich. Da stimmt doch was nicht bei mir - aber was?

PS: Kamera-Glas habe ich vorher überprüft/gereinigt.

Anhänge

• IMG_3903.jpeg
    IMG_3903.jpeg
    627,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3904.jpeg
    IMG_3904.jpeg
    614,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3905.png
    IMG_3905.png
    936,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3906.jpeg
    IMG_3906.jpeg