DukeNuke2
Wagnerapfel
- Registriert
- 17.01.06
- Beiträge
- 1.583
wie ist das dann, wenn alle Daten auf einem Pool gespeichert werden, und ich häng die HD dann ab, und geh zu nem Freund, un will die daten da wieder "runterladen" woher weiß ich dann welche Daten auf welcher HD sind, wenn alles einfach zusammegeworfen wird(?)
das ganze stellt einen raid verbund dar... wenn du also daten "mitnehmen" willst, musst du alle platten des pools mitnehmen! daher auch die aussage das man zfs nicht bei allem und jedem datenträger einsetzen sollte! zumal der jenige der die daten lesen soll dann auch über zfs auf seinem system verfügen muss. zfs ist nicht einfach ein filesystem sondern ein kompletter volumemanger.
allerdings kannst du auch eine einzelne platte als zfs-pool benutzen und diesen datenträger dann mitnehmen und anderswo sichtbar machen wenn der gegenüber auch zfs fähig ist. wer mal mit zfs rumtesten will, kann sich bei sun solaris für x86 runterladen und das auf jedem handelsüblichen pc installieren und dann auch mit zfs spielen. dazu braucht man nichtmal viele festplatten da man (macht nur sinn zum testen) sogenannte loopback filesysteme anlegen kann. das sind dann dateien die sich dem system als datenträger darstellen und dann per zfs zu pools zusammengefasst werden können. zum ausprobieren reicht das allemal
hth,
DN2