• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MWSF06: Die Live-Berichterstattung

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, also mit Rosetta und Universal Binaries steig ich nicht durch.
Apple schrieb:
Pro applications from Apple — including Final Cut Pro, Motion, Soundtrack Pro, DVD Studio Pro, Aperture, Logic Pro, Logic Express, and Final Cut Express — are not supported by Rosetta.
Wie sieht es denn mit den ganz alltaeglichen Programmen aus? Firefox, Cyberduck, Software von versiontracker, ....? Laeuft die auf dem MBP?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
ma.buso schrieb:
die auflösung ist doch die gleiche wie beim powerbook !?

Nee, die Aufloesung ist 1440x900, nicht x960.

@newman: Woher weisst Du, dass Cyberduck Universal Binary ist?
Was ist ueberhaupt Universal Binary? Die Apple-Erklaerung ist sehr marketinglastig, nicht technisch.
 

KayHH

Gast
Moin mathilda,

mathilda schrieb:
Hm, also mit Rosetta und Universal Binaries steig ich nicht durch.

Wie sieht es denn mit den ganz alltaeglichen Programmen aus? Firefox, Cyberduck, Software von versiontracker, ....? Laeuft die auf dem MBP?
ja, dank Rosetta. Universal Binaries laufen auf beiden Plattformen nativ.


Gruss KayHH
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
mathilda schrieb:
Nee, die Aufloesung ist 1440x900, nicht x960.

@newman: Woher weisst Du, dass Cyberduck Universal Binary ist?
Was ist ueberhaupt Universal Binary? Die Apple-Erklaerung ist sehr marketinglastig, nicht technisch.

ist aber auch nich grad gängig oder?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Also wenn ich das richtig verstehe, laeuft jede Software mit dem Praedikat Universal Binary auf dem Intel-Mac. Nur woher weiss ich, dass eine Software dieses Praedikat hat?

Und noch ne Frage: Was ist nativ? Mir sagt nur naiv etwas, aber das ist wohl eher die Natur dieser Frage :innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
mathilda schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe, laeuft jede Software mit dem Praedikat Universal Binary auf dem Intel-Mac. Nur woher weiss ich, dass eine Software dieses Praedikat hat?
Guckstu nach solchen Symbolen:
macosxuniversal20060109.png
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
  • Like
Reaktionen: mathilda

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
warum ist eigentlich der deutsche online shop ein offline shop?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
mathilda schrieb:
Mal ehrlich die Hand hoch, wer von uns ein FW 800 Geraet hat![..]

Hier! Und ich finde FW800 rockt gewaltig. Die Transferrate ist nicht zu toppen. Das es wegrationalisiert wurde find ich ein Armutszeugnis.

BTW: Is irgendwie komisch, das gerade die iMacs neu aufgelegt werden, obwohl erst neulich die neuen Modelle vorgestellt wurden. Da hat keener mit jerechnet schätz ich.

Salve,
Simon
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, das hiesse ja, dass der Firefox auf dem MBP nicht laeuft, weil es keine UB fuer ihn gibt. Seh ich das richtig?

(Vielen Dank fuer Eure Geduld und Erklaerungen. Ihr muesst wissen, dass ich von Prozessorarchitektur und Softwareanforderungen ueberhaupt gar keine Ahnung hab. Selbst das ist uebertrieben.)

edit: An alle, die ihre Hand oben haben: Im Intel iMac gibt es eine FW800 Schnittstelle.
Achja, Ihr duerft Eure Hand wieder runter nehmen ;)
 

KayHH

Gast
Moin mathilda,

klick mal auf den Link von meinem vorletzten Beitrag. In dem Bild steht unter Architektur ob das Programm Universal ist. Photo Booth, wenn du es hast, ist z.B. schon Universal.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
mathilda schrieb:
Hm, das hiesse ja, dass der Firefox auf dem MBP nicht laeuft, weil es keine UB fuer ihn gibt. Seh ich das richtig?

(Vielen Dank fuer Eure Geduld und Erklaerungen. Ihr muesst wissen, dass ich von Prozessorarchitektur und Softwareanforderungen ueberhaupt gar keine Ahnung hab. Selbst das ist uebertrieben.)
Soweit ich das sehe, springt dann Rosetta ein und Firefox läuft doch (http://www.apple.com/de/rosetta/). So wie ich das bisher verstanden habe, übersetzt Rosetta sozusagen den Code der App und dann läuft die auch auf einem Intel Mac, obwohl sie nur für PPC geschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda