Cassius
Kaiser Wilhelm
ja das mit der fernbedienung ist schade ... es stört mich nicht wegen dem preis, sondern wegen dem (kleinen) image verlust.
apple war immer bekannt dafür das "alles drin" ist ... und man mit einem mac schon einen fertigen media pc bekommt ....
jetzt plötzlich ist es ein zubehör .... sehr blöde und vor allem angesichts des preise überflügissge änderung der modellpolitik ...
Das ist ja leider eine Entwicklung, die bei Apple seit Jahren zu beobachten ist. Als ich vor langer Zeit mein erstes iBook gekauft habe, war da natürlich auch ein VGA-Adapter dabei, genauso wie beim ersten iPod mini ein Netzteil sowie USB- und Firewire-Kabel dabei waren. Damals stimmte das noch mit dem "Auspacken und loslegen". Mittlerweile ist es für die weniger informierten Nichtfans/Normalnutzer eher ein "Auspacken, gucken was alles an Kabel und Adaptern fehlt, nachbestellen, loslegen".
So gesehen finde ich die fehlende Fernbedienung auch nur ärgerlich und unnötig, die fehlenden Displayadapter dagegen absolut daneben. Als nicht Apple-begeisterte Macbook-nutzende Studentin merkt man z.B. vielleicht erst am Tag des großen Referats, daß man den Laptop gar nicht an den Beamer anschließen kann - eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit...