Aber von Geld habe ich doch garnichts gesagt! Ich erwarte für die Preisklasse aber einen Hang zur Perfektion.
Zwei von meinen Must Haves wurden nicht erfüllt und demnach ist es mir das Geld nicht wert.
Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, aber selbst diejenigen die sehnsüchtig auf ein Update des MBP gewartet haben, können mir nicht erzählen, dass sich die Warterei gelohnt hat!
Dieses wirklich marginale Update schlägt sich eigentlich nur im neuen Touchpad nieder. Die Penryn Prozessoren sind zwar wichtig, aber ein Nutzer der letzten Generation eines MBP wird wohl kaum einen Unterschied merken können.
Diejenigen, die tatsächlich einen Santa Rosa Macbook Pro haben, haben sicherlich nicht auf das Penryn update gewartet. Leute wie ich, die sich zum ersten Mal jetzt ein MBP holen wissen nicht, wie schnell der alte war und freuen sich über die zusätzliche Leistung sowieso.
Da das letzte Update bereits nur ein Prozessor Update war, hatte ich mir dieses Mal einfach mehr erhofft und wenn ich diversen Kommentaren auf diversen Mac Sites Glauben schenke, ergeht es vielen ähnlich.
Naja, du hast das Update der Grafikkarte und der Festplatte vergessen und ansonsten gibt es auch, wenn man sich im Markt umschaut kaum etwas, was man jetzt hätte realisieren können.
Blu-Ray wird zwar in einigen Laptops angeboten, allerdings hätte es zur Zeit nur dazu geführt, dass die MBPs noch teurer gewesen wären, zudem ist das Format immer noch ein Nischenprodukt für die meisten und es hindert dich nichts dran später bei Bedarf einen sehr viel besseren und sehr viel leistungsstärkeren externen Blu-Ray Brenner für einen Bruchteil der heutigen Preises zu kaufen.
Schau dir die armen Menschen an, die sich vor kurzem für viel Geld einen Laptop mit HD DVD Laufwerk gekauft haben und jetzt im Unklaren sind, ob dafür überhaupt noch Nachschub kommt.
Und um noch einmal auf die Grafikkarte einzugehen: Natürlich habt Ihr Recht. Normalen Applikationen ist es recht schnurz ob ich eine 8600GT oder eine 8800 GTS oder vielleicht sogar eine 9000er Reihe verbaut habe (wobei die 9500er nur knapp über der 8600er liegt), aber ich kann es nur noch einmal betonen: Ich erwarte etwas für mein Geld und das wurde nunmal nicht erfüllt. Ich zwinge hier niemanden sich meiner Meinung anzuschließen!
Apple hat die Grafik gewiss verbessert, allerdings sind die Entwickler nicht dumm und haben sich bei der Wahl etwas gedacht. Der zusätzliche Speicher wird bei Grafikspeicherintensiven Anwendungen sicherlich mehr bringen, als ein anderes Modell. Die Spielbedürfnisse von dem durchschnittlichen MBP Nutzer sind damit bei weitem befriedigt.
Außerdem ist die 8600GT sehr ordentlich, hast du schon einmal bei der Konkurrenz, etwa bei Sony, nachgeschaut?
Dort haben auch die Flagschiffe der AR Serie mit 17" ebenfalls eine 8600 M GT, das 15" Highend Modell der FZ Serie sogar nur eine 8600 M GS mit 256MB.
Damit muss sich Apple messen und in die Kerbe schlagen sie ein.
Wenn du einen Alienware Desktopersatz mit 1,5 Stunden Akkulaufzeit suchst, dann werden die MBPs deinen Ansprüchen in der Hinsicht natürlich nicht genügen.