Mein Traum, ich komme auf die Baustelle, gebe alles sprachlich ein, und hinten kommt der fertige Stundenzettel raus, Ablage in den passenden Dateien und Datenbanken inklusive.Zeiten sind erfasst und der Kunde kann die Rechnung in Echtzeit gleich bei der Unterschrift begleichen.
Soweit bin ich nun eigentlich auch schon mit dem aktuellen Stand meiner "App". Allerdings ohne die Spacheingabe die auch fehlerbehaftet sein dürfte. Dafür habe ich aber drauf geachtet, so wenig wie möglich an Zeichen eingeben zu müssen. Also keine Stundenzeiten mit Komma usw. da dies auch immer für Fehleingaben sorgt. Bei mir sind es Auswahlfelder für Arbeits- und Fahrtzeiten. Im Viertelstundentakt. Einfach passende Zeitdauer auswählen. Erledigt. So gut wie fehlerfrei. Lediglich Kilometer muss man halt als Zahl eintippen. Da aber dort keine Kommas oder Punkte vorkommen, auch ziemlich fehlerresistent.
Bei Tätigkeitsangaben ist vieles an Standardaufgaben schon als fertiger Text drin wenn man entsprechende Auswahlfelder anwählt. Zum Beispiel immer gleich ablaufende Wartungsarbeiten etc. Hier reicht bei mir nun in vielen Fällen nur die Angabe der aktuellen Betriebsstunden der Anlage. Schon ist der Bericht fertig.
Kopfdaten des Kunden, seine Technik vor Ort und all das Zeug ist eh einmalig mit den Objektdaten erfasst worden und ändert sich meist ja über Jahre nicht mehr. Genauso Ansprechpartner und so weiter. Hier ist also ausser der Auswahl zu welchem Kunden man möchte nichts mehr einzutragen.
In den letzten Tagen und Wochen ging es fast nur noch um diesen Feinschliff. Den eigenen Workflow so genau wie möglich in die App zu pressen. Mit so wenig Eingaben wie nur möglich trotzdem einen aussagefähigen Bericht erzeugen. Mittlerweile erfolgt auch die automatisierte Rechnungsstellung in der App. Habe da besonders lang getüftelt und getestet. Hier durfte einfach nichts schief gehen. Klappt aber alles zu 100% und wahrscheinlich fehlerfreier als meine bisherige manuelle Methode alles abzutippen. Es kommen aber immer noch zur Sicherheit Dialoge mit allen Infos zum Auftrag und auch immer an welche e-mail das Ganze nun geht wenn ich "OK" drücke. So kann ich bis zur letzten Sekunde noch kontrollieren ob es wirklich alles korrekt ist.
Mehr Freizeitspaß
Bürozeit nach der Woche beschränkt sich nun tatsächlich auf nahezu Null da ich alles schon von unterwegs vom iPad aus abfeuern kann - aber nicht muss. Oder nur Teile z.B. an die Haustechnik des Kunden die immer gern schnell die technischen Blätter haben wollen. Die technischen Mitarbeiter des Kunden erhalten automatisch ihre PDF Berichte in denen einige Angaben fehlen wie Preise usw, der eigentliche Auftraggeber erhält die vollständigen Berichte und seine Rechnung fliegt gleich hinterher. Alles an verschiedene email Adressen je nachdem wo der Kunde das alles hin haben möchte. Das alles direkt aus der App heraus. Theoretisch wäre es mit einem Buttondruck alles erledigt. Hier habe ich mir aber die Freiheit gelassen und 3 Buttons zur Auswahl. Je nachdem wen ich was zuerst zukommen lassen will.
Jeder Auftrag ist natürlich mit einem Statussymbol versehen, so dass man genau erkennt welcher Schritt schon erfolgt ist.
Das nächste ist nun noch ein Export für den Steuerberater für den monatlich alles Wichtige zu einem Bündel zusammengefasst wird.