Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Ich arbeite nun tagtäglich mit meinem selbst gestrickten TapForms Auftragsmanagment auf iPad und Mac und es funktioniert tadellos. Im Büro am Mac erfasse ich die neuen Aufträge und schwupp sind sie auch auf dem iPad synchronisiert und können vor Ort abgearbeitet und unterschrieben werden. Im Büro ist das alles quasi in Echtzeit verfolgbar was draussen passiert. Hat der Kunde unterschrieben können also im Büro schon die Rechnungen getippt werden. Und das soeben erst unterschriebene Dokument des Kunden gleich angehangen werden.
Auf der selben Basis habe ich auch noch eine Zeiterfassung für die jährlichen Reisekostenabrechnungen mit dem Finanzamt erstellt. Die benutze ich auf dem iPhone. Dort nur Abfahrtsort auswählen bzw. eintragen. Abfahrt- Ankunftszeiten, KM usw. und es baut sich Woche für Woche eine schöne Übersicht auf wann wann man wo wie lange unterwegs war.
Als dritte Anwendung gibts noch meine Informationsdatenbank. Dort drin sind alle möglichen Infos die mir die Arbeit leichter machen gesammelt und es kommen immer neue dazu. Technische Beschreibungen, Software, Bilder, Schaltpläne, Anleitungen, alles mögliche an technischen Dokumenten usw.
Alles läuft unter einer Oberfläche und ist auf allen iOS und MacOS Geräten immer synchronisiert.
------------------------------------------------------------------------------------
Nebenher suche ich trotzdem immer noch nach "professionellen" Lösungen die es immer noch nicht so richtig gibt. Entweder viel zu fett, zu kompliziert, eher für Großunternehmen oder zu simpel und unflexibel gestaltet. Ich verstehe nicht wieso niemand diesen Markt entdeckt. Es gibt zig Faktura- und Bürosoftware (z.B. auch für Handwerksbetriebe) aber keiner von denen kommt auf die Idee, dass heutzutage die mobile Erfassung draussen beim Kunden immer mehr eine Rolle spielt. Immer noch müssen nach deren Vorstellungen alle Daten vom Papier, welches die Leute draussen zusammen schreiben im Büro nochmals eingegeben werden.
Ich habe einen einzigen Anbieter entdeckt der es zumindest erkannt hat:
MeiAPPS
Dahinter steckt eher keine Softwareschmiede sondern ein deutsches Unternehmen, dass sich die Anwendungen selber programmiert hat und diese auch für jedermann zum Kauf anbietet.
Die
MeiAPPS Lösungen kommen schon am ehesten da heran was ich mir vorstelle. Leider ist das alles sehr zerstreut durch die vielen kleinen Apps die jede nur einen kleinen Teil einer Aufgabe löst. Ist ein wenig verwirrend gemacht. Auch gefallen mir einige Details noch nicht so ganz. So sind dort Felder enthalten die ich gar nicht benötige, kann sie aber auch nicht ausblenden. Also wenig anpassungsfähig aber immerhin gibts Anpassungsmöglichkeiten bei denen.
Die Kosten für die einzelnen Apps sind relativ happig. Was egal wäre wenn sie für einen die richtige Lösung abbilden würden. Der Anbieter verspricht zumindest, dass für Updates in Zukunft keine weiteren Kosten entstehen.
Gut ist, dass es auch eine Version für den Mac gibt, so dass man quasi eine Zentrale hat an der alles zusammen läuft. Wer will schon im Büro alles am iPad bearbeiten? Hier könnte man - wie ich es jetzt auch mache - am Mac alle Jobs vorbereiten und diese sind dann einsatzfertig am iPad abzuarbeiten und können von dort zurück gemeldet werden.
Trotzdem eine der bisher sinnvollsten Lösungen für den Zweck die ich gefunden habe. Das ist alles aus der Praxis heraus entstanden, das merkt man den Tools an. Leider aus einer Praxis die sich mit meiner nicht ganz abdeckt.
Es können aber CSV Dateien exportiert werden und auch XML Dateien. Damit muss ich mich noch beschäftigen. Damit sollte es möglich sein die erfassten Daten auch in andere Warenwirtschaftssysteme usw. zu importieren.