rumsi
Mecklenburger Orangenapfel
Dafür hält sich wenigstens Safari so gut es geht an Standards. Siehe http://acid3.acidtests.org/
das ist völlig unwesentlich in bezug auf den artikel und die getaetigten aussagen.
es ging rein darum, dass Apple als auch MS in ihren Betriebssysteme einen hießigen Softwareumfang mitliefern.
So könnte man beiden unterstellen, dass sie damit verhindern wollen, dass andere programme genutzt werden.
Oder man könnte es auch bei beiden positiv sehen und sagen dass beide dem Anwender so viel wie möglich mitgeben wollen.
Da spielt es auch keine rolle ob es beim einen deinstalliert werden kann, oder nicht.
Nur falsch ist es in meinen augen, dass man den einen bezichtigt, dass er damit eine monopolstellung aufbaut, und beim anderen das völlig ausser acht laesst.
keines der programme verhindert ein nutzen anderer programme.
im gegenteil, nehmen wir doch mal, ohne jetzt ketzerisch zu wirken, das quicktime format.
es mag zwar alternativen geben, die .mov abspielen, aber der status quo dafuer ist immernoch der quicktime-player.
bei wmv-dateien hingegen ist man heute in keinster weise mehr an den WMplayer gebunden.
Jedes dahergelaufene noch so kleinste Programm supportet wmvs.
Ich möchte damit nur zum ausdruck bringen, dass man stark gegen microsoft wettert, weil es nunmal die größten sind. und das finde ich falsch.
microsoft hat es nunmal geschafft, sei es mit dem klau von ideen, oder auch gutem marketing, den markt zu beherschen, dass und nur dass allein ist durchaus eine menge arbeit und etwas das man achten soll.
es hat funktioniert, wie es funktioniert hat, ist in diesem falle vollkommens egal.
geht mal von euch selbst aus:
nehmen wir doch mal abitur-/abschluss/diplom- oder sonstige Prüfungen.
Bestanden war immer bestanden, egal wie man es geschafft hat, egal ob man gutaussehend war und mit dem lehrer geflirtet hat, oder ob man mit ner 4 knapp bestanden hat. bestanden war bestanden. und das ist aber erst einmal zu schaffen.
etliche andere firmen haben früher den zug verpasst, und jetzt mit klagen versuchen auf diesen wieder aufzuspringen ist etwas lächerlich.
ich bin ueberzeugter mac nutzer, und das schon nach kuerzester zeit, ebenso hat mir aber auch windows jahrelang gute dienste getan, und das nicht zu unrecht.
gruß,
der m