• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Meta und Amazon fahren Diversity-Programme vor Trumps Amtseinführung zurück

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
JETZT wirds wild!
[Mod-Info]
Denke ich auch. Vielleicht sollten alle hier mal wieder den Titel des Threads lesen und darauf bezogen reagieren.

Wir wollen hier doch keinen allumfassenden Politik-Thread haben. Auch wenn es in dieser Diskussion noch nicht wirklich komplett den Bach runter ging. Es war immer im Rahmen einer, sogar ordentlich geführten, Diskussion. Da gab es schon wesentlich schlimmeres hier im Forum.

Aber dennoch: Wäre es nicht für alle ok, hier wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen?

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Dass du meine Einschätzung zumindest in Frage stellst, verdeutlicht einmal mehr, warum es Qualitätsmedien und öffentlich-rechtliche Medien braucht - weil man als Laie einfach nicht mehr unterscheiden kann, was der Ursprung von Texten ist und worauf man sich verlassen kann und worauf nicht.
Werde ich jetzt zu täglich 3 Stunden Zwangsbeglückung mit ÖRR und Qualitätsmedien bestraft, bis ich nichts mehr in Frage stelle? Sind die Qualtätsmedien die, welche sich für freie Dichtungen über Neuauflagen der Wannsee-Konferenz selbst mit Journalisten-Preisen auszeichen?

In "1984" gab's ja, glaube ich, auch so eine Art TV die in der Wohnung immer eingeschaltet sein musste um den Verlautbarungen des großen Bruders zu lauschen - wäre doch auch mal was für eine EU Regelung ...

• Haha
Reaktionen: jensche

saw

Königlicher Kurzstiel
Werde ich jetzt zu täglich 3 Stunden Zwangsbeglückung mit ÖRR und Qualitätsmedien bestraft, bis ich nichts mehr in Frage stelle? Sind die Qualtätsmedien die, welche sich für freie Dichtungen über Neuauflagen der Wannsee-Konferenz selbst mit Journalisten-Preisen auszeichen?
Okay, nun wird ersichtlich, warum Du möglicherweise ein Problem mit unabhängigen Faktenchecks zu haben scheinst.
Sie zeigen einfach nicht immer das, was Du lesen willst?

• Like
Reaktionen: LeoBerlin

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Okay, nun wird ersichtlich, warum Du möglicherweise ein Problem mit unabhängigen Faktenchecks zu haben scheinst.
Sie zeigen einfach nicht immer das, was Du lesen willst?

Ich zweifle grundsätzlich an dem "unabhängig" und ich möchte gern alles lesen ohne das irgendein Polit-Kommissar das für mich einordnet.

• Like

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

In "1984" gab's ja, glaube ich, auch so eine Art TV die in der Wohnung immer eingeschaltet sein musste um den Verlautbarungen des großen Bruders zu lauschen - wäre doch auch mal was für eine EU Regelung ...
Du wirst mit gar nichts bestraft. Aber, bitte nicht auf dich beziehen, gerade Menschen mit geringer Medienkompetenz, die Nachrichten und ihre Quellen nicht oder schwer einordnen können, sollten vielleicht ihre Nachrichten lieber über vertrauenswürdige Quellen beziehen.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Du wirst mit gar nichts bestraft. Aber, bitte nicht auf dich beziehen, gerade Menschen mit geringer Medienkompetenz, die Nachrichten und ihre Quellen nicht oder schwer einordnen können, sollten vielleicht ihre Nachrichten lieber über vertrauenswürdige Quellen beziehen.
Da stimmen wir überein, aber letztlich ist das nichts, was man mit irgendwelchen Regulatorien erzwingen kann. Eine Gesellschaft muss sowas einfach aushalten, wenn die die gerade an der Macht sind, einordnen, was "hilfreich" ist und was nicht, dann halte ich das für nicht hilfreich. Aber gut, wir sind wirklich OT.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da stimmen wir überein, aber letztlich ist das nichts, was man mit irgendwelchen Regulatorien erzwingen kann.
Ich kann hier keine Regulatorien erkennen.

Eine Gesellschaft muss sowas einfach aushalten, wenn die die gerade an der Macht sind, einordnen, was "hilfreich" ist und was nicht, dann halte ich das für nicht hilfreich.
Auch das passiert nicht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ernsthaft jetzt? Und was war da mit der Innenministerin die von höchster gerichtlicher Instamz zurückgepfiffen wurde?
Ich bin nicht aus Deutschland, daher ist mir der Fall nicht geläufig. Worum gehts?

Ich kenne die Serie nicht, und verstehe das Problem gerade nicht. Soll eine Trans-Schauspielerin (geht’s darum?) nur dann eine Rolle bekommen, wenn ihre Genderidentität wichtig für die Handlung ist?
Du hast im übrigen vergessen, mir darauf zu antworten. Was meintest du damit?

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ich kann hier keine Regulatorien erkennen.

Auch das passiert nicht.
Hmm, https://www.cicero.de/kultur/-der-digital-services-act-im-licht-der-verfassung

daraus:
Selbst wenn man dem Gesetzgeber bei der Wahl der Weite der Begriffe ein Ermessen einräumt, sind die in dem DSA verwendeten Begriffe, – ist ein Eintrag „irreführend“ oder „nachteilig“ für die „gesellschaftliche Debatte“, auf „Wahlprozesse“, die „öffentliche Sicherheit“ oder die „öffentliche Gesundheit“ – derart vage Generalklauseln, dass sie als indirekter Eingriff in die Meinungs- und Informationsfreiheit zu werten sind. Der Nutzer wird sich hierbei stets als ein möglicher Störer/Gefährder der „öffentlichen Debatte“ und der „öffentlichen Sicherheit“ begreifen.
Bin schon auf das Wehklagen gespannt, wenn solche Regelungen bestand haben und sich der politische Wind mal dreht und sich gegen Die richtet, die jetzt so lautstark nach diesen Maßnahmen rufen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion

LeoBerlin

Sonnenwirtsapfel
Ja, hier kann man die Grünen auch gegen jede andere Farbe im Parteienspektrum austauschen - und?

Wenn es dämlich ist, wird es ein nicht-dämlicher Leser auch feststellen und die Äusserung bzw. den Absender entsprechend einordnen. Nennt man dann auch Reputation.
So einfach austauschen kann man das nicht. Ungefähr 44 Prozent der Desinformationen beziehen sich auf die Grünen. Zum Beispiel der Unsinn, sie würden die Haustierhaltung verbieten oder den Fleischkonsum verbieten. Das hält sich in den Köpfen. Schon Goebbels hat gesagt, dass eine Lüge, wenn sie nur groß genug ist und oft genug wiederholt wird, schließlich als Wahrheit akzeptiert wird. Siehe Trump und seine „gestohlene Wahl“, was von vielen geglaubt wird. Oder dass sich eine Elite durch Kinderblut jung hält, dass Corona aus einem US-Labor stammt…

• Like
Reaktionen: saw

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
So einfach austauschen kann man das nicht. Ungefähr 44 Prozent der Desinformationen beziehen sich auf die Grünen. Zum Beispiel der Unsinn, sie würden die Haustierhaltung verbieten oder den Fleischkonsum verbieten. Das hält sich in den Köpfen. Schon Goebbels hat gesagt, dass eine Lüge, wenn sie nur groß genug ist und oft genug wiederholt wird, schließlich als Wahrheit akzeptiert wird. Siehe Trump und seine „gestohlene Wahl“, was von vielen geglaubt wird. Oder dass sich eine Elite durch Kinderblut jung hält, dass Corona aus einem US-Labor stammt…

Evtl. sind es auch nur 43,5% bei den Grünen :) ... - Mit solch einem Unsinn muss eine freie Gesellschaft eben leben können, der Preis der Freiheit besteht eben auch darin, dass man sich ein bisschen selbst Gedanken machen muss und das nicht outsourcen kann.

Übrigens zu Deiner letzten Verschwörungstheorie, vor einiger Zeit war es auch noch eine solche, wenn Du das "US-" vor dem Labor weggelassen hättest und die "Faktenchecker" hätten da "einen Riegel vorgeschoben" - mittlerweile sieht das glaube ich nicht mehr ganz so aus.

• Like

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Übrigens zu Deiner letzten Verschwörungstheorie, vor einiger Zeit war es auch noch eine solche, wenn Du das "US-" vor dem Labor weggelassen hättest und die "Faktenchecker" hätten da "einen Riegel vorgeschoben" - mittlerweile sieht das glaube ich nicht mehr ganz so aus.
Ein Faktenchecker schiebt keinen Riegel vor - sondern er prüft, ordnet ein und nennt Quellen, die für die Beurteilung relevant sind.

• Like
Reaktionen: saw und LeoBerlin

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ein Faktenchecker schiebt keinen Riegel vor - sondern er prüft, ordnet ein und nennt Quellen, die für die Beurteilung relevant sind.

Kann er alles gern tun, kann auch das Medium gern einbinden - aber eben alles freiwillig und transparent und nicht durch irgendeinen Zwang wie den DSA und fragwürdige Einrichtungen wie "Trusted Flaggers".

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der DSA sieht keine zwingenden Faktenchecks vor, kannst du auch im weiter oben verlinkten Artikel nachlesen.

• Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe hier gerade nachgelesen, was inzwischen passiert ist hier im Thread,

Ich bin immer noch der Meinung, wer 80 Stunden die Woche arbeiten muss, ist entweder ineffektiv oder hat zuviele Aufgaben. Nehmen wir wohlwollend das letztere an. Logische Konsequenz wäre, die Arbeit auf zumindest zwei Leute aufzuteilen. Von denen arbeitet dann jeder 50 Stunden die Woche, aber der gesamte Output bleibt mindestens gleich und wird wahrscheinlich besser.
Und erzähle mir keiner, diese Leute sind unersetzlich. Falls denen was passiert und sie von jetzt auf gleich ausfallen, muss der Laden trotzdem weiterlaufen. Tut er das nicht, weil das Herrschaftswissen im Kopf dieser einen Person liegt, geht die Firma baden, im schlimmsten Fall Pleite.

Schon vor etwa 15 Jahren habe ich eine Reportage über die Arbeit auf einer Ölbohrinsel gesehen. Die Leute arbeiten drei Wochen, werden dann ausgeflogen und haben drei Wochen frei, so in etwa war das Arbeitszeitmodell.
Für die Übergabe der Bohrinsel an die andere „Schicht“ gab es etwa zwei Stunden Zeit. Die hat dem Oberbohrinselschef gereicht, seiner Ablösung das wichtigste zu erklären. Und dann ist er drei Wochen in die wohlverdiente Freizeit entschwunden. Und es lief ohne ihn weiter, obwohl ständig Entscheidungen vor Ort getroffen werden müssen, damals ohne Videokonferenz und umfangreiche Beratungen. Die Verantwortung war da, wo sie hin gehörte und wurde eben auf diesen Ebenen getragen, einschließlich der Übergabe an die Ablösung. In dem Interview hat er gemeint, er weiß, dass der andere Chef das kann und das reicht ihm.

Dunkel kann ich mich erinnern, dass irgendein Automobilboss immer mal persönlich um die Autos geschlichen ist und Spaltmäße und sonstige … sagen wir nicht lebensnotwendige Details kontrolliert hat. Hä? Dafür muss der Mann 80 Stunden die Woche arbeiten? Es sollte doch reichen, wenn das als Vorgabe nach unten durchgereicht wird. Und dann gibt es Techniker und Ingenieure, die sich darum kümmern. Und eine Qualitätskontrolle, die das abnimmt.
Wenn der Chef da persönlich hinterherschnüffelt, vertraut er offensichtlich seinen eigenen Leuten nicht. Und kann dann abends am Stammtisch stöhnen, wie anstrengend sein Job doch ist. Obwohl das genau sein Job nicht ist. Er soll im besten Fall strategisch denken und die grundsätzliche Richtung vorgeben. Was ja gerade in der deutschen Automobilindustrie trotz 80 Stunden Woche nicht so richtig geklappt hat in den letzten Jahren.