Das Problem ist doch nicht wirklich, dass die Mitglieder hier die Regeln nicht kennen, sondern sie dazu zu bringen, sie auch einzuhalten.
Bei allen Überlegungen, die man anstellt etwas zu "ändern" um etwas "durchzusetzen", macht man sich neue hauseigene Probleme.
Lass Neu-User nur im Café Posten für eine Zeit, dann landen dort alle technischen Anfragen.
Lass Neu-User nur lesen, dann hast Du nach ner Weile nur noch Geisteraccounts, weil keiner mehr wiederkommt.
usw.
Ich sehe das Problem auch nicht in den vorhandenen Regeln, die sicher mal überarbeitet werden müssten, sondern in den ungeschriebenen Regeln, welche hier je nach Tagesform der Führung und der Stamm-User immer neu ausgelegt werden.
Natürlich gibt es eine klare Order niemanden zu beleidigen, aber wenn ich Dir altem Saftsack
@rootie nun sage, dass Du heute wieder einen Schreibstil hast, wie meine Omma nach dem dritten Cognac....wer definiert das als Beleidigung, oder wer von denen, die hier erstmalig lesen erkennt direkt, dass Du nicht beleidigt bist und ich es nicht so meine. Auch wenn ich keinen Zwinker dahinter setze.
Das ist nur ein Beispiel von vielen, bei dem aber hoffentlich klar wird, dass Regeln einfach vorgelebt werden müssen.
Da kommt
@jesfro 's Einwand der fehlenden Körpersprache und Mimik wieder zur Geltung.
Wie erklärt man jemandem, der solche Neckereien nicht als solche erkennt, wenn ein Stamm-User mit einem Mod (oder umgekehrt) ungestraft so reden kann, und er selbst für vielleicht wesentlich weniger direkt ne Auszeit verordnet kriegt?
Das ist m.M. nach nur mit viel Geduld und einer dosierten Portion Gelassenheit seitens der Führung zu bewerkstelligen, was allerdings auch echt viel abverlangt. Das darf man nicht unterschätzen. So wie ich das aber durch den Eingangspost abschätzen würde, liegen da schon einige Nerven blank bei manchen.
Zumal es auch normal ist, dass jeder einen anderen Blick auf bestimmte Dinge hat.
Allerdings sind so pauschalisierte Aussagen gegenüber Andersdenkenden, welche Kritik üben auch eher kontraproduktiv.
Bevor aus allen Löchern geschossen wird nach dem Motto: Was bist du denn für einer? Da spricht nur der Neid oder ganz schlimm: Verdiene dir erstmal eine solche Kritik üben zu dürfen, indem du x Posts hast, x Jahre hier bist usw., könnte man auch dazu übergehen, denjenigen zu befragen, was ihn in seiner momentanen Meinung so bestärkt?
Für mich gibt es eigentlich immer zwei Seiten, bevor mir nicht jemand direkt die leere Rückseite einer Medaille direkt vor die Nase hält.
So heißt es denn zwar, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, doch dürfte ein Schrei relativ schnell verstummen, wenn der Wald in seinen Grundfesten verwurzelt genug ist um kein oder nur ein gemäßigtes Echo zu erzeugen. Dafür muss man allerdings auch mal ein paar alte Äste (Gepflogenheiten) abwerfen um Platz für neues Holz zu machen. [emoji6]
Und da wirkt meine Frage, wer an welchem Strang momentan zieht, eher überflüssig, da wir alle zusammen an einem gemeinsamen Strang ziehen sollten. Nämlich dem groben, dicken Strang des Miteinander. Wer letztendlich allerdings die Fäden zieht, sollte dabei egal sein. [emoji4]