Salud
Golden Noble
Eben nicht. Rechnerisch bist du auf dem Holzweg und in die selbe Falle getappt wie Mure77 anfangs und ich auch.
Guck doch bitte nochmal in die vorherigen Posts rein. Gerade in Beitrag #64 hat es Aluhut nochmals sehr anschaulich erklärt. Du bekommst eben keine 16% abgezogen, sondern 13,79%.
Dass der Kunde bei MM's Aktion tatsächlich den Betrag in Euro weniger zahlt, den er beim regulären Preis für die Mehrwertsteuer hingelegt hätte, das bestreitet hier doch gar keiner.
Ich fand die Diskussion zu dem Thema sehr interessant, weil man da immer viel lernen kann.
Weder noch, da es nie 16% gab, das war / ist der Werbetrick. Du bekommst echte 13,79% Rabatt auf den Bruttoendpreis an der Kasse im Vergleich zu dem Preis, den MM vor der Aktion für den gleichen Artikel aufgerufen hat. Vergleicht man diese rabattierten Preise mit aktuellen Tagespreisen bei Idealo & Co., können da je nach Artikel super Angebote bei rauskommen.
Aber @Prince of Whales hat Recht, das driftet hier womöglich zu sehr ab
Auch du kannst das sehen wie du magst. Media Markt erlässt mir 16% MwSt wenn ich dort was kaufe. Was da rückwärts als Rabatt gerechnet wird spielt keine Rolle. Media Markt bewirbt keinen Rabatt.
Auf den Preis den ich dort für ein Produkt zahle kommen normalerweise 16% drauf. Und hier ist die Geschichte auch schon zu Ende.