@Mure77
Du kannst noch so oft falsch rechnen, die Mathematik ändert sich in diesem Universum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
Du zahlst 116 Euro Brutto - 16 Euro MWSt = 100 Euro
16 Euro aus 116 Euro sind 13,79 %
16% aus 116 Euro wären 116 * 16 / 100 = 18,56 Euro. Dann würdest Du 116 Euro - 18,56 Euro = 97,44 Euro bezahlen und nicht 100 Euro.
Mediamarkt hat heute wieder einen seiner beliebten Mehrwertsteuertage - heute erhaltet ihr die aktuell 16% hohe Steuer geschenkt. Am Ende sind damit viele Produkte um 13,793% günstiger. Hier findet ihr eine Übersicht aller Artikel, die Aktion gilt bis 25.10.2020 23:59.
16 % Aufschlag sind aber nicht identisch mit 16 % Abschlag.
Sinnfrei ist Deine Rechnung. Sie ist schlicht falsch. Ich habe es Dir jetzt oft genug vorgerechnet.
Es sind weiterhin 16 % die man spart.
Sag mal spare ich 16 % MwSt oder was spare ich wenn Media Markt mir die 16 % schenkt?Ein Artikel, der 100 Euro kostet, kostet bei dem Angebot von Mediamarkt jetzt nicht 84 Euro, sondern 86,21 Euro. Man spart 13,79 % oder die 16 Prozentpunkte MWSt. Der Rabatt beträgt 13,79 %, nicht 16 %
Ein Artikel der 116 Euro kostet, kostet bei dem Angebot von Mediamarkt jetzt 100 Euro. Das sind ebenfalls 13,79 % Rabatt. Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Für den Käufer ist der Nettopreis doch völlig irrelevant. Für ihn ist das relevant, was er bezahlt. Und er bezahlt eben nicht 16 % weniger.
Du hast geschrieben:
Es sind aber 16 Prozentpunkte! Und die muss man aus 116 % herausrechnen und nicht aus aus 100 %
Anhang anzeigen 169351
Ist das ein richtiges Angebot?
Der ursprüngliche MM-Preis ist seit Wochen unverändert.
Das ist alles höhere Mathematik.
MM hält doch seine Kunden öfters zum Narren. Bin doch nicht blöd.
Aus kaufmännischer Sicht würde man wissen, was die Mehrwertsteuer ist!Aus kaufmännischer Sicht müsste der Kunde meiner Meinung nach statt 86,21€ nur 84,31€ zahlen.
Aus kaufmännischer Sicht würde man wissen, was die Mehrwertsteuer ist!
Es ist ein Aufschlag von 16% auf den Nettopreis und genau diese 16% zieht MM bei dem Angebot ab.
Sag mal spare ich 16 % MwSt oder was spare ich wenn Media Markt mir die 16 % schenkt?
Eigentlich ja, denn auf der Rechnung taucht die MwSt. trotzdem auf.Steht auf der Media Markt Seite eigentlich was falsches? Das steht man bekommt die 16% MwSt geschenkt, nicht 16 % Rabatt.
Und das ist doch genau das, was MM bewirbt.Dass der Kunde bei MM's Aktion tatsächlich den Betrag in Euro weniger zahlt, den er beim regulären Preis für die Mehrwertsteuer hingelegt hätte, das bestreitet hier doch gar keiner.
Und das ist doch genau das, was MM bewirbt.
Alle sind auf dem Holzweg, nur du nicht. Entweder hast du gar keine kaufmännische Ausbildung oder einfach die Zusammenhänge nicht verinnerlicht.Eben nicht. Rechnerisch bist du auf dem Holzweg und in die selbe Falle getappt wie Mure77 anfangs und ich auch.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.