Booth
Welscher Taubenapfel
Wenn ich mich hier kurz einklinken darf.Klar kann auch das beste Gerät mal einen Defekt haben. Die Wahrscheinlichkeit [Jetzt schreibt wieder jemand was dazu, von wegen Stochastische Berechnung.. Unsicher.. Geht net.. usw..] sollte einfach recht gering sein. Die Rahmenbedingungen, dass ein Defekt eben nicht auftritt, sollten mich zuversichtlich stimmen. Die Abwicklung, wenn doch einer auftritt, sollte problemlos und EXTREM schnell laufen.
1. Geräteausfallsraten bei "besseren" Markencomputern (Business-Geräte von Dell, HP, Lenovo, etc) in den ersten 3 Jahren liegen bei ca. 3-6% - je nach Momentaufnahme (Erfahrung aus industriellem Dienstleistungsbereich - im Consumerbereich der ganz günstigen Art, wie z.b. bei Medion, können je nach Produkt diese Ausfallraten auf bis zu 30% in den ersten 3 Jahren ansteigen, was aber keine eigene Erfahrung, sondern angelesen ist). Apple liegt in diesem Bereich der besseren Markencomputer. Logisch - denn Apple verbaut dieselben Komponenten, die alle Hersteller verbauen, und macht nur leichte Anpassungen im Board-Design (insb. bzgl Belüftung und Miniaturisierung) und baut die Technik dann in schöne, selbst entworfene Gehäuse.
2. Die Abwicklung eines Garantiefalls hängt zumeist davon ab, was man dafür zahlen will. Carepacks, wie sie im Industriebereich z.T. genutzt werden (mit 24-Stunden-Vor-Ort-Einsätzen) kosten nun einmal Geld - und selbst hier gibt es Verzögerungen (Nicht-Einhaltung von SLAs = Service Level Agreements) im einstelligen bis kleinen zweistelligen Prozentbereich. Folge: Im Industriebereich wird nicht selten emfohlen, Austauschgeräte bereitzuhalten - das ist auf Dauer günstiger.
Im Consumerbereich sind Wartezeiten sowie Einschickaktionen nicht unüblich - die dauern oft recht lange. Wenn Du "EXTREM" schnelle Einsätze wünscht, bist Du leider ein Consumer-Kunde, der in der heutigen Welt nur dann glücklich wird, wenn er einen richtig guten lokalen Händler inklusive Reperatur-Center kennt.
Fazit zur Hardware: Für Dich persönlich ist die "Wahrscheinlichkeit" der Einhaltung oder dem Übertreffen von Garantie-SLAs relativ unwichtig. Wenn Du Pech hast... tja... dann haste halt Pech.
Wenn für Dich ein PC (egal, ob Windows- oder Mac-Welt) dermassen wichtig ist, daß Du keine paar Tage Ausfallzeit hinnehmen kannst, solltest Du ein älteres Zweitgerät rumliegen haben. Eine laufende Datensicherung auf einem externen Datenträger sollte zudem selbstverständlich sein (übrigens ist auch hier OS X mit dem eingebauten TimeMachine deutlich benutzerfreundlicher - wenns dann doch mal nen richtig schmerzhaften Defekt gibt, wie z.b. Festplatten-Crash).
Zu der Frage, ob ein Mac auf Grund des OS X "besser" ist, oder nicht, haben viele andere bereits das wesentliche gesagt. Es kommt letztlich auf den User - also auf Dich - an. Ich selber merke an dutzenden Kleinigkeiten immer wieder, daß unter dem OS X ein angenehmeres Arbeiten möglich ist. Ob das bei Dir so sein würde, kann Dir niemand vorhersagen.
gruß
Booth