• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro ... und Umbau zur "Power Maschine"...

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
PS: Besonders empfehlenswert sind die ASUS DirectCUII Karten als GTX660Ti oder GTX670. Die sind nämlich so gut wie unhörbar.

Die Asus GTX660Ti kann ich auch empfehlen läuft bei mir ebenfalls problemlos unter ML (zwar Hackintosh, aber bzgl. Grafik wurde da nichts "gehackt") und leise ist sie wie gesagt auch.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falls ich es nicht überlesen habe. Als Grafikkarte würde ich eine Nvidia GTX 660 ti nehmen. Seit Mountain Lion wird sie 1a unterstützt. Persönlich hatte ich mit einer 560ti Probleme, auch unter ML.

Bei mir läuft eine GTX660 ti mit ML, den Nvidia und Cuda Treibern reibungslos. (2 Stromkabel müssen extra gekauft werden.)
Zumal ich nicht gewusst habe, dass die Kepler Grafikkarten auch in einem echten MacPro ohne Fix laufen und das macht den Mac Pro dann doch erheblich attraktiver.
Hola, da spitz ich die Lauscher und hack noch mal nach:)
Heißt dass die Nvidia Karten sind, ohne extra geflasht zu sein, lauffähig in einem Mac Pro unter OS X?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ja, meines Wissens brauchst du nicht mal die nvidia treiber (allerdings trotzdem sinnvoll).
Zumindest die GTX 660 Ti. Die GTX 660 (ohne Ti) z.B. soll meines Wissens nicht richtig laufen.

und auch nur mit Mountain Lion.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast du die bei dir am laufen oder hast du das über Dritter oder das Web erfahren? Würde schon gern aus erster Hand wissen ob das klappt, denn: Bei mir steht auch die Anschaffung eines Gaming-PCs an (da dem iMac die Puste aus geht). Sofern man im Mac Pro ausreichend leistungsstarke GPUs verbauen kann, ohne irgendwelche Kniffe vorzunehmen, damit sie unter OS X laufen. Wäre der für mich ebenfalls äußerst attraktiv :D Nur ein Gerät statt Gaming-PC + iMac.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Jetzt klinke ich mich auch wieder ein bzgl. der Graka :).

Habe ja den 12Core wo die Radeon drinn ist, aber ich gglaube die Nvidia ist besser, oder täusche ich mich da komplett?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kommt drauf an welche;) Du hast vermutlich die ATI 5770 oder 5780 drin oder?
Die Frage ist ja, müssen Grafikkarten nicht mehr extra für OS X geflasht sein? - Das wäre der Hammer! :D
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ja, bei mir ist es die Ati 5770. :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bei den genannten Nvidia stellt sich eigentlich nur die Frage ob man einen Bootscreen braucht oder nicht. Der ist bei den PC Karte nicht visibel.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also wenn man nur auf den Bootscreen "verzichten muss", ist das ja nicht weiter schlimm - so wunderschön ist def ja auch nicht :p Ich dachte immer die müssen speziell für OS X angepasst sein. Dann ist der Pro schon ne Option für mich^^.

...Ob die 660 schneller ist als die ATI 5770 weiß ich nicht. Geh aber mal davon aus.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Du klingst jedenfall nicht überwältigt :D Hättest du jetzt sofort gesagt das die Nvidia um längen besser ist, dann hätte ich sie wohl sofort bestellt :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast du die bei dir am laufen oder hast du das über Dritter oder das Web erfahren? Würde schon gern aus erster Hand wissen ob das klappt, denn: Bei mir steht auch die Anschaffung eines Gaming-PCs an (da dem iMac die Puste aus geht). Sofern man im Mac Pro ausreichend leistungsstarke GPUs verbauen kann, ohne irgendwelche Kniffe vorzunehmen, damit sie unter OS X laufen. Wäre der für mich ebenfalls äußerst attraktiv :D Nur ein Gerät statt Gaming-PC + iMac.

Die ASUS GTX660 TI geht ohne flashen ... die hatte ich kurzzeitig ausprobiert. Brauchst aber zweites Stromkabel. Treiber keine. Vorraussetzung ML.

Die GTX5er Karten gehen auch. Habe ich aber nicht selber ausprobiert.

Ich warte jetzt noch auf meine USB 3.0 Karte - dann kommt alles rein, Karte, RAM, GTX... und hole mir nochmals 2x WD RED für BackUp... eine tolle Kiste der Mac Pro...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du klingst jedenfall nicht überwältigt :D Hättest du jetzt sofort gesagt das die Nvidia um längen besser ist, dann hätte ich sie wohl sofort bestellt :D

Ja sorry. Ich lehn mich da ungern zu weit aus dem Fenster ;) Gibt aber evtl. direkte Benchmarks im Netz.

@Imp: Sehr schön. Danke. Dann warte ich noch ab bis die Prüfungen vorbei sind und werd mich dann mal auf die Suche nach nem gebrauchten Pro machen. Neu ist es einfach zu teuer:oops:

EDIT: Karma-Button klemmt…
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hast du die bei dir am laufen oder hast du das über Dritter oder das Web erfahren? Würde schon gern aus erster Hand wissen ob das klappt, denn: ...

Also wie in einem früherem Post geschrieben, hab ich es selbst am Laufen. Allerdings in einem Hackintosh (was letztenendes für mac os ein mac pro ist) bezüglich Grafikkarte wurde da aber nichts "gehacked". Du musst natürlich selbst entscheiden ob dir diese Auskunft dann ausreichend ist. Aber ich wüsste wie gesagt nichts, was den Hackintosh bezüglich Grafik von einem MacPro unterscheidet. Aber irgendjemand hier meinte auch das er sie in einem echten Mac Pro ohne Probleme am laufen hat.

Ein Benchmark Test ergab bei mir auch ungefähr die Selbe Punktzahl wie unter Windows - die Grafikkarte läuft also nicht nur, sie läuft gut.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Okay, ich glaube ich werde es mal in dem MacPro ausprobieren, jedoch habe ich nur Lion laufen, da ich Angst vor dem Upgrade habe mir die halben Plugins auf Logic zu zerschießen :).

Weitere Frage: Wenn ich nur nach GTX 660 Ti suche, dann bekomme ich welche von Asus, Zotac etc... welche ist denn nun die "Richtige" oder sind die alle gleich?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weitere Frage: Wenn ich nur nach GTX 660 Ti suche, dann bekomme ich welche von Asus, Zotac etc... welche ist denn nun die "Richtige" oder sind die alle gleich?

Zumindest kann ich Dir sagen, dass die ASUS sauber und einwandfrei läuft - zudem ist die noch recht leise...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Leise ist für mich immer ein gutes Kriterium. Ich werde bevor ich diese Karte bestelle aber erstmal dann wohl ein Update auf ML machen müssen.