• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacPro ... und Umbau zur "Power Maschine"...

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Um auf das eigentliche Thema nochmal zurück zu kommen. Wenn Spielen wirklich ein starkes Kriterium ist, dann würde ich immer neben dem Mac (mal egal welcher) noch einen Spielerechner empfehlen, den man dann auch an den gleichen Monitor hängen könnte. Ich praktiziere das schon seit Jahren so, dass ich mir privat neben Apple Notebooks zum mal eben arbeiten und mitnehmen und Mac Desktops zum "entspannteren" arbeiten daheim auch noch einen Windows Spiele-Rechner + PS3 und zwei 360 halte. Aber das muss natürlich auch jeder selbst entscheiden. :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Er spielt nicht mal Shooter. Aber guter Vergleich. Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?
Es ist ein Beispiel, genau dafür, damit auch Leute die keine Ahnung davon haben, es verstehen. Wir drehen uns da im Kreis. Das Hit- und Scoring System in Diablo 3 funktioniert genau nach diesem Prinzip. Und nun? Wenn er alleine spielt und an einem Gegner hängt, nichts mehr zum heilen hat, dann entscheidet die FPS Differenz zwischen Leben (Gegner besiegen) und dem draufgehen (Gegner gewinnt), womit er dann wieder zum Gegner rennen muss, sich sein Zeug holen, usw. SC2, WC3, usw. selbes Spiel. Das hat nichts mit Pro-Gamer oder Shooter zu tun, sondern gilt ganz allgemein und hängt davon ab wie das Sytem aufgebaut, die Algorithmen für die Lag-Compensation (nein, nicht nur das online Lag), etc. funktionieren. Und genau deshalb sage ich immer, vorher informieren und dann seinen Senf dazu abgeben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und ist für Gelegenheitsspieler natürlich enorm wichtig. Da hast du Recht.
Ein Gelegenheitsspieler wird sich selten einen Rechner kaufen bei dem er 100 FPS hat.

Damit setzt sich kein Gelegenheitsspieler auseinander. Warum auch?
Dann stirbt er einmal in 100 Fällen mehr als sonst. Ich behaupte sogar, ein Gelegenheitsspieler wird den Unterschied der Gewinn/Verlierrate bei D3 & WoW von 60 FPS zu 100 FPS nicht mal merken.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@Stephan: Versteh nicht was das mit Senf zu tun hat. Klingt unhöflich. Es herrscht ja immer noch Meinungsfreiheit! Und ob das stimmt was du hier schreibst hat für den TE und sein Anliegen die Relevanz 0.

@TE: Mit dem Mac Pro kannst du alle aktuellen Titel spielen. Zur Not muss halt eine neue Grafikkarte ran (die größere ATI oder ne Nvidia). Man glaubt es kaum diese ist im Gegensatz zum iMac schnell (2 min) zu tauschen. Damit kann man die nächste Zeit definitiv auf "Augenhöhe" bleiben wenn man hart am zocken ist. Der Rest ist mehr als überdimensioniert (leistungsbezogen). Und die Xeons unterstützen auch befehlssatzmäßig den Multimedia schnickschnack.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ansonsten stimme ich dir zu.

Ich habe neben meinen Mac auch eine Xbox360 zum spielen.
Halte ich auch für sinnvoll.

Aber WoW und Co gibt es halt nur für Mac/PC. Dafür extra noch einen PC kaufen würde ich nicht machen, noch IMP.
Vorallem da es Mac Versionen gibt und der Mac für Gelegenheitsspieler meist ausreichend ist.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Und ist für Gelegenheitsspieler natürlich enorm wichtig. Da hast du Recht.
Ein Gelegenheitsspieler wird sich selten einen Rechner kaufen bei dem er 100 FPS hat.
Merkst du was?;)
Dem Gelegenheitsspieler ist es völlig egal ob er mit ner 4xxx, 5xxx oder 7xxx, 6xx oder was auch immer spielt. Den der es stört, der greift i.d.R. sowieso zur Windows Maschine.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wohl wahr. Ausser in einem Apple-Forum. ;)

Im übrigen finde ich deine Erläuterungen gut. Ich habe was gelernt, ehrlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Halt!

Mensch da kommt man eben nach Hause, da habt Ihr Euch halber auseinander genommen! Kommt mal wieder runter ;) ... denn so ist das echt schade. Ihr habt hier teilweise 3 Seiten echt guten und interessanten Lesestoff hinterlassen. Wirklich. Wäre doch echt zu schade - wenn Ihr Euch deswegen "in die Haare" bekommt. Ich habe da einiges neues raus gelesen, was wirklich sehr interessant war / ist...! Also - bitte bisschen cool down... bitte. Ich finde Eure Diskussion ansonsten sehr "fruchtend".

---
Tja... und was bemängeln wir bei den TE immer - sie labern oft um den Brei herum und definieren nicht gut genug! Ich meine mich... :D

WoW spiele ich seid Classic und immer wieder mal Progress. Elite Jerks lese ich als abendliche Lektüre. Ich habe Excel Sheets mit denen ich die Stats meiner Hexerin berechne. Irgendwie doch kein Gelegenheitsspieler - und im 25er RAID sind mir alles unter 30fps deutlich zu wenig - und im Heroic fast schon nicht ausreichend...

Ich will mir aber keine weitere Windows Kiste noch hin stellen - wenn möglich. Wobei mein letzte iMac i7 3,4GHz mit der 2GB Variante an GraKa im 25er locker >50fps gehalten hat auf voller Auflösung und auf Hoch...

Der Mac Pro soll aber nicht nur "mit mir spielen" - meine Überlegung war dazu noch - die 2x XEON Quad CPU`s - gut Speicher rein und dann laufen meine VM auch super. Dass ich 2 VM`s parallel zu OS X laufen habe ist normal. In den VM`s laufen dann auch wieder 2-3 Anwendungen gleichzeitig. Meine MBP (und mein Ex-iMac) schaffen das... aber heizen sich ganz schnell auf...

Denke ein Mac Pro sollte das mit einem Lächeln ab tun. Der Mac Pro wäre dann eben auch sehr wichtig für die Arbeit.

Klar kann ich externe HDD`s an den iMac Dank TB & USB3 hängen. Aber dann liegt wieder Kabel herum, dann sind schon wieder irgendwo Gehäuse. Aber so ein Datengrab im Mac Pro integriert wäre auch nett. Vor allem, weil ich - im Gegensatz zum iMac - mal eben schnell die HDD`s auf und/oder umrüsten kann...

Danke für den Tipp mit ML und den neueren nVidia - wusste nicht, dass die laufen!

Was übrigens das Display angeht. Da muss ich Stephan zustimmen - daher würde auch nur der entspiegelte neue iMac 27" 2012 in Frage kommen. Aber das (noch) aktuelle 27" spiegel Display ist eine Zumutung - zumindest für mich. Wenn man mal eine Woche lang - 8 Stunden am Tag programmiert... und gegen Ende der Woche mit zu gekniffenen Augen davor sitzt... Bei einem EIZO, Dell etc der Preisklasse kommt so was nicht vor...

Zudem sitze ich wunderschön am Fenster und kann seitlich raus schauen. Diese Sitzordnung lasse ich mir doch nicht von einem Spiegeldisplay "verbieten" - weil so wie ich gerade sitze - herrliche Aussicht - müsste ich den Rolladen am Tag zur 1/2 unten lassen - sonst sehe ich neben Apple Mail auch noch die ganze Zeit meinen Oberkörper gegenüber...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Hier mal meine subjektive Meinung:
Ich selber besitze den letzten MacPro 12Core mit einigem an Arbeitspseicher, weil wir diese Maschine zum Rendern benutzen. Darüber hinaus benutze ich diesen Rechner auch für Logic.
Jetzt kommen wieder die iMac Menschen und wollen mir erzählen dass der iMac für Logic viel besser sei :). Das kann ja sein, jedoch habe ich 4 Festplatten intern am laufen, DSP Hardwarekarten, eine Soundkarte und zwei schöne gleiche Monitore am laufen. Ich finde es für mich nicht sehr schön wegen dem iMac zwei verschiedene Bildschirme zu haben. Und zwei 30Zoll Monitore auf dem Studiotisch sind schon angenehm.

Aus diesem Grunde habe ich auch mal zum Zocken eine Windowspartition auf dem Mac Pro angelegt, und muss sagen dass es vom Gefühl her völlig wurst ist, ob ich jetzt auf einem iMac oder einem Macpro mit Windowsinstallation spiele, es läuft beides irgendwie nichto extrem gut wie auf einem richtigen "Gaming PC". Und genau aus diesem Grund habe ich mir wieder auch um meinen persönlichen Bastelfaktor zu erhöhen einen Gaming PC mit i5 Quad (und duetlich besserer Grafikkarte) etc zusammengebaut, und der läuft zum spielen um längen besser, ist zum Rendern aber deutlich langsamer als der Mac Pro.

Und Energieeffiziens ist für mich eher nebensächlich, da der ganze Studiokram eh schon Unmengen braucht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist es halt auch... nen Mac Pro 2010 für 700 Euro inkl. MwSt ausgewiesen - geschäftlich gekauft - darf man eigentlich nicht ausschlagen...?! Oder...?!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Wie gesagt, ich würde das Teil sofort kaufen :) Wenn du den nicht kaufen solltest, dann kauf ich den sofort! :) Musst mir nur ne Mail schreiben :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So ich habe den jetzt zugesagt... :) ... jetzt doch gekauft. Wenn es nix ist - werde ich den um diesen Preis eh wieder los. Denke nicht, dass ich da was finanziell groß in den Sand setze...

Ich finde übrigens auch gut, dass ich 2 "eigene" Display`s die gleich aussehen hin stellen kann. ist mir auch wichtig. Ein iMac Display und ein anderes Display sieht für mich nicht so schön aus - auch wenn das sicher nicht der Grund schlechthin ist...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich hab das mit dem zweiten Displays am iMac nie Verstanden. Viele legen wert auf einen klinisch reinen durchdesignten Schreibtisch, aber dann wird dann ein vom Design völlig unangepasster Bildschirm drann gehängt, der sogar von der Größe nicht passend ist. Selbst das Apple Display ist von der Höhe ja nicht Identisch und es sieht komisch aus. Ich finde es für mich durchaus wichtig, dass die beiden Monitore als "Symbiose" also als zusammengehörend gesehen werden, und nicht so zusammengewürfelt.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Falls ich es nicht überlesen habe. Als Grafikkarte würde ich eine Nvidia GTX 660 ti nehmen. Seit Mountain Lion wird sie 1a unterstützt. Persönlich hatte ich mit einer 560ti Probleme, auch unter ML.

Bei mir läuft eine GTX660 ti mit ML, den Nvidia und Cuda Treibern reibungslos. (2 Stromkabel müssen extra gekauft werden.)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Für 700 Euro hätte ich es auch nicht ausgeschlagen. Da kann man nichts falsch machen.
Ich glaube für das Geld hätte ich mir den Mac Pro neben meinen iMac gestellt ;)

Guter Kauf Imp.

Und was ich noch anmerken wollte ist, dass der Mac Pro ziemlich cool bleibt unter Volllast.
Ich habe meinen Mac Pro eigentlich so gut wie nie gehört. ;)

Denke du wirst begeistert sein.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hätte da auch noch was im Marktplatz ;) Bisl teurer, aber du musst nicht dran rum pfuschen ;D
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
@TE:

Gut, bei dem Andwendungsgebiet ist der Mac Pro doch die bessere Alternative. Zumal ich nicht gewusst habe, dass die Kepler Grafikkarten auch in einem echten MacPro ohne Fix laufen und das macht den Mac Pro dann doch erheblich attraktiver. Ich bin von ein bisschen Aperture, iMovie, iTunes usw. ausgegangen. Normale Heimanwenderaufgaben eben.

Also viel Spaß mit dem Mac Pro. :)

PS: Besonders empfehlenswert sind die ASUS DirectCUII Karten als GTX660Ti oder GTX670. Die sind nämlich so gut wie unhörbar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Abend & Salve...

Kleines Feedback. So bin endlich dazu gekommen meinen MacPro zu installieren. Habe ML 10.8.2 installiert - läuft sehr gut. Die alte HDD habe ich rausgeworfen - ziemlich laut gewesen finde ich (Caviar Blue) und zudem zu wenig Kapazität, wenn man schon mal etwas aufrüstet.

Die erste Aktion war jetzt erst einmal der Einbau von 2x 2TB HDD's, welche ich im RAID 1 Betrieb laufen lasse - also 1 x 2TB Gesamtkapazität.

Gekauft habe ich diese HDD - die WD RED:
http://shop.upg.de/index.html?sid=UPG20130111192519008800004197ADUIuODRFpA&prdi=HDDWES045

Bis sehr begeistert erst mal von den HDD`s. Eine subjektiv sehr hohe Performance und sehr, wirklich sehr leise. Ich bin da sehr empfindlich, aber die HDD`s sind eigentlich kaum mehr hörbar.

---
Es stehen noch Bereit ...
- RAM
- GTX660Ti