• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schade, gerade da wär's ja sinnvoll … ich frag, weil ich mir eventuell morgen ein Ersatzgerät besorgen lassen muß. Die 160 GB wären ja interessant, aber wenn ich überleg, wie endlos lange ich schon bei 20 GB scrollen musste, nützt mir das wenig.
Danke.
Ich hab grad wieder in iPod in Benutzung, keine Ahnung ob ich gestern einfach nur "falschgescrollt" habe, aber auch der Classic springt von Buchstabe zu Buchstabe, wenn man eine zeitlang nach oben oder unten gescrollt hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Ah danke für den Nachtrag. Hab den alten aber zumindest für's erste wieder zum Laufen gebracht, ein Neukauf kann also noch warten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hatte meinen Nano unglücklicherweise mal mitgewaschen, da war nichts zu retten...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Nein, bei meinem classic war ich ausnahmsweise mal unschuldig. Er blieb einfach mal stehen, nicht mal die Beleuchtung ging aus. Ich habe das aber irgendwie durch Öffnen, Anschauen, Kopfschütteln und wieder Zusammensetzen hinbekommen, musste es allerdings ab und zu wiederholen. Jetzt akzeptierte er aber gar nichts mehr, ließ sich nicht mal aufladen. Im Moment sieht es so aus, als ob er doch wieder gesprächsbereit wäre - war mir nur wichtig, weil ich morgen früh für ein paar Tage wegfahre und mich Radiomusik im Bus häufig an Amoklauf denken lässt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Der Classic hat für mich jetzt den unschlagbaren Vorteil, dass er so schwer ist, dass ich ihn definitiv bemerke, wenn er noch in einem Kleidungsstück steckt, dass ich mitwaschen will ;)

Auf jeden Fall ärgerlich, wenn man länger unterwegs ist, und sich nicht selber berieseln kann, sondern auf die "Musik" in Bus & Co. angewiesen ist...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich möchte auf meinem MBP mit Lion den Löwen nochmal "clean" installieren.
Dokumente etc. in meinem Dokumente-Ordner usw. kann ich ja dann einfach manuell wieder von einem BackUp draufspielen. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen was mediatheken wie z.B. iTunes, iPhoto und iMovie angeht. iTunes sollte noch recht einfach klappen, da das Programm ja quasi nur einen Ordner verwaltet. Aber wie sieht es mit iPhoto oder auch PhotoBooth aus? Kann ich da einfach die Mediathek-Dateien aus dem Ordner Fotos kopieren? Und wenn ich den kompletten iMovie-Ordner kopiere, kann ich dann auch noch alle bearbeiteten Filme im Programm sehen und die Projekte editieren? Alle Programme, die ich noch wirklich benutze, werde ich dann nachinstallieren und natürlich einmal wieder über alle Systemeinstellungen gehen.gibt es sonst noch etwas, was ich machen muss, damit mein System möglichst dem von jetzt ähnelt, nur hält aufgeräumt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Aufgeräumtes System ist wohl eher die suche nach einer Ausrede um den heutigen familienspaziergang ausfallen zu lassen oder?

Ansonsten, mach ein Backup, überprüfe dieses und Pflege dann, nach dem Clean Install deine Daten wieder ein, indem du die Daten des Backups an den gleichen Ort des neuinstallieren verschiebst, also zum Beispiel den iTunes Ordner wieder in den musikordner packst oder die paketdatei iPhoto Library wieder in den Bilderordnet in deinem Benutzer.
Deine Mails liegen in der benutzerlibrary in einem Ordner der Mail heißt, deine iCal Kalender in ebendieser Library im ordner calendars undsoweiter, ist ein wenig viel Arbeit und in meinen Augen, wenn der Rechner schnurrt Unsinn, aber mach es ruhig, wenn es dich beruhigt.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
4 Uhr morgens in Deutschland ist 21 Uhr abends in Texas ;)

Danke für die Info, da ich das Backup hatte, habe ich es jetzt einfach mal probiert, ich habe einfach die Mediatheken ersetzt und so weiter. Funktioniert problemlos :)

PS:
Jetzt ist es 1:26 und ich bin wach, um mit zuhause zu skypen ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich hab meiner Verwandschaft immer Zeiten zum Skypen genannt, zu denen man gewöhnlich in den USA und Deutschland wach ist :p
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich hatte meinen Nano unglücklicherweise mal mitgewaschen, da war nichts zu retten...
Das ist Pech. Meiner hat nämlich die Waschmaschine überlebt:D Also man sollte es auf jeden Fall probieren, das gute Stück, zum laufen zu bringen^^. (Aber gut, jetzt habe ich sowieso einen neuen von Apple bekommen.)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er läuft, lässt sich synchronisieren und spielt die Musik auch ab, aber: Der Akku hat einen weg (wahrscheinlich in der Kochwäsche gewesen...) und der Nano geht leider nach ein, zwei Minuten wieder aus. Ließe sich also nur in einem Dock daheim dauerhaft betreiben. Oder man fährt nur noch ICE und steckt ihn die ganze Fahrt über in die Steckdose. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ach so. Ja bei mir wurde der Akku auch immer schlechter, aber vermutlich auch nur weil ich ihn die ganze Zeit an der Stereoanlage betrieben habe^^. Aber so ne Stunde hat er auch bis zum Ende durchgehalten…
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hallo,

habe eine .ods Datei und würde diese gerne mit Excel öffnen. Habe Office 2011.
Gibt es hier irgendeine Erweiterung damit es geht? Von Haus aus geht es ja leider nicht.
Würde ungerne ein zusätzliches Programm installieren.

Grüße
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,
ich habe aktuell Win 7 per Bootcamp installiert, brauche es aber nicht wirklich, das einzige, das ich unter Win mal mache ist eine Festplatte in NTFS zu formatieren, ab und an mal ein Spiel (zB Anno) zu spielen und mal ein Video zu bearbeiten (Magix Video Deluxe gibts leider nicht für Mac). Die Partition ist 80GB groß und davon sind 35(!) mit den Grundprogrammen (1Game, kein MS Office, 1 Magix Programm, keine Sonstigen Dateien wie Bilder, Filme,...) belegt, was ich übertrieben viel finde.
Jetzt überlege ich mit Crossover zu holen, denn das sollte für meine Ansprüche ausreichen, oder? Parallels hatte ich auch mal ausprobiert, aber Spielen ging mit meinem C2D iMac (early 2008) gar nicht! (Farben nicht richtig dargestellt, Grafik bescheiden, kein WLAN)

Gruß PaulchenPanther
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Crossover ist eine Möglichkeit. Kostet aber was. Wine (optional mit WineBottler) bietet dir auch das. Wobei ich vermute das Crossover eine komfortablere Einrichtung bietet (nur eine Vermutung - habe noch kein Crossover Games genutzt!).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist der Unterschied zwischen "Mac OS Extended" und "Mac OS Extended Groß- und Kleinschreibung"?

Ich habe eine neue Festplatte mit Time Machine formatieren lassen und er wählte für die Backups Groß- und Kleinschreibung aus? Der Rechner selbst läuft aber ohne Groß- und Kleinschreibung. Warum das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Groß und Kleinschreibung bedeutet, das am gleichen Ort Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher schreibweise abgelegt werden können, also :
Ort, oRt, orT etc.
Das geht bei der normalen Formatierung nicht.
Allerdings hat groß und Kleinschreibung zur zeit noch schwachen, so verweigern zum Beispiel Adobe Programme die Arbeit damit.
Also am besten wieder umformatieren, solltest du die Platte auch anderweitig nutzen wollen, was man aber bei einer Backup Platte nicht machen sollte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also im Prinzip kann ich auch alles so lassen, Time Machine hat es schließlich ja selbst so ausgewählt. Anderweitig einsetzen werde ich die Platte nicht. Und der Rechner selbst sollte auf jeden Fall auch ohne Groß- und Kleinschreibung sein, gut zu wissen. Obwohl das beim Formatieren ja auch von Haus aus ausgewählt ist.

Danke.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum Time Machine das so auswählt, abweichend vom System selbst. Ob es dafür einen bestimmten Grund gibt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.027
Das MacOs extended ist eine Mischung aus den alten Apple-Dateisystemen und einem UNIX-Dateisystem. Dagegen orientiert sich MacOs extended Groß- und Kleinschreibung an den UNIX-Konventionen. Auch wenn sie genau so heißen sind es zwei unterschiedliche Dateisysteme
Beispiel:
"Dateiname", "dateiname" und "dAteiname" ist für MacOs extended ein identischer Dateiname und für MacOs extended Groß- und Kleinschreibung sind es drei unterschiedliche Dateinamen. Vermutlich um bei den Dateinamen flexibler zu sein richtet die TimeMachine ein BackUp-Medium mit Groß- und Kleinschreibung ein.
Achtung: Bestimmte Programm die nicht-case-sensitve sind, speziell die von Adobe, lassen sich sich auf dem Dateisystem mit Groß- und Kleinschreibung nicht installieren.

MACaerer