• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Weiss jemand ob die Seagate Momentus XT in ein MacBook Pro 2,5GHZ Core 2 Duo passt? Die klingt naemlich echt gut. Und 100€ fuer eine Hybrid SSD klingt nicht viel. ;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
MacBooks lassen eine maximale Festplattenhöhe von 9,5mm zu. Die von dir gewählte hat allerdings 9,7mm, wird also vermutlich knapp nicht passen.
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Könnte mir jemand mal bitte erklären wie ich es schaffe, dass wenn ich mein MBP zuklappe, Netzwerk Anwendungen aktiv bleiben, wie z.B Adium und Downloads?
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Das geht z.B. mit dem Tool InsomniaX. Es verhindert, dass dein Mac beim Zuklappen in den Standby-Modus geht, sodass dein Adium / deine Downloads weiterlaufen können.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das geht z.B. mit dem Tool InsomniaX. Es verhindert, dass dein Mac beim Zuklappen in den Standby-Modus geht, sodass dein Adium / deine Downloads weiterlaufen können.

Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Da MacBooks sich über die Tastatur kühlen, kann es leicht zu Überhitzung kommen, wenn der Deckel zu ist. Ich würde ihn lieber offen lassen. Mit Shift+Ctrl+Eject kannst du den Monitor komplett abschalten.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Bildschirmfoto 2010-08-01 um 19.49.43.png

kann mir jemand verraten wie ich diese Meldung los werde? BTT war komischerweise mal 2 mal installiert bei mir. Eines hab ich gelöscht aber das scheint irgendwie trotzdem immer noch booten zu wollen. Wenn ich auf die Aktivitätsanzeige gehe hat dieser Prozess logischerweise 0% aktivität welchen ich dann kicke dann verschwindet die Meldung. Das andere BTT startet ganz normal. Nur diese Meldung nervt einfach beim booten. Hoffe mir kann einer Verraten wie ich das weg bekomme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
BetterTouchTool: Schau mal in deine Anmeldeobjekte!
Salome
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Noch mal was anderes, ich habe mir Skype geladen, die Anwendung geöffnet und und meine Benutzerdaten eingegeben und alles. Nun wollte ich den Ordner vom Schreibtisch bekommen, doch wenn ich Skype beende und das Symbol auswerfe, starte Skype beim Start des MBP und das Symbol ist wieder auf dem Schreibtisch, wie bekomme ich das weg?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
ok da war ein eintrag von BTT der ohne Symbol zu sehen war den hab ich aus den Anmeldeobjekten geklickt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an, Skype hat sich in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte eingetragen.
Diese Eintragung kannst du entfernen und Skype nur starten, wenn du es brauchst
Welchen Ordner hast du auf dem Schreibstich?
Skype ist bei mir ein Programm und liegt im Ordner "Programme".
Salome


Edit:
ok da war ein eintrag von BTT der ohne Symbol zu sehen war den hab ich aus den Anmeldeobjekten geklickt.
Danke, dass du zufrieden bist.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Noch mal was anderes, ich habe mir Skype geladen, die Anwendung geöffnet und und meine Benutzerdaten eingegeben und alles. Nun wollte ich den Ordner vom Schreibtisch bekommen, doch wenn ich Skype beende und das Symbol auswerfe, starte Skype beim Start des MBP und das Symbol ist wieder auf dem Schreibtisch, wie bekomme ich das weg?

Hast du Skype denn in den Programme-Ordner kopiert, bevor du es das erste Mal geöffnet hast?
Oder startest du es jetzt die ganze Zeit vom DMG, in dem du es auch runtergeladen hast?
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Ich nehme an, Skype hat sich in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte eingetragen.
Diese Eintragung kannst du entfernen und Skype nur starten, wenn du es brauchst
Welchen Ordner hast du auf dem Schreibstich?
Skype ist bei mir ein Programm und liegt im Ordner "Programme".
Salome

.

Ja nämlich nicht, es ist nicht im Programme Ordner und nur dieses "Festplattensymbol" auf dem Schreibtisch und kommt bei jedem Start auch wieder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast Skype nicht ordnungsgemäß installiert. Ziehe das Skype Icon in deinen Programmordner. Dann kannst du "dieses Festplattensymbol" löschen.
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Ich habe jetzt das Festplattensymbol in den Programmordner geschoben, da ich das Skypeicon nicht dahin verschieben konnte.
Ach von euch beiden bekomme ich immer zu aller erst Hilfe ;)

Edit: Ne meine Freunde das funktioniert auch nicht :D Jetzt habe ich das Festplattenicon aus dem Programmordner geöffnet und es öffnet sich auf dem Schreibtisch trotzdem wieder....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.316
Du musst Skype beenden, dann schiebst du aus dem Laufwerkssymbol das Skype Icon in den ProgrammOrdner.
Danach kannst du das Laufwerk auswerfen, und die Skype.dmg löschen.
Skype musst du dann aus dem ProgrammOrdner heraus starten oder aus dem ProgrammeOrdner ins Dock ziehen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich habe jetzt das Festplattensymbol in den Programmordner geschoben, da ich das Skypeicon nicht dahin verschieben konnte.
Mhm… ich habe den Verdacht, dass du das Skype-Icon aus dem Dock in den Programme-Ordner verschieben wolltest. (Was nur zu einem Puffen führte, nach dem das Icon nicht mehr im Dock war.) Liege ich da richtig?

Falls ja, bist du auf eine der hässlichsten (weil sehr unintuitiv umgesetzten) Metaphern in Mac OS X gestolpert…
(Wer eine ausführliche — und wenn ich "ausführlich" sage, meine ich ausführlich — Erläuterung des Sachverhaltes will, der möge bei Daring Fireball vorbeischaun.)

Öffne mal das Diskimage (also das Festplattensymbol). Dann sollte ein neues Finder-Fenster erscheinen, in dem das Programm Skype liegt. Ziehe jetzt dieses Programm in den Programme-Ordner!
Danach sollte es auch ohne das Festplattensymbol klappen und du kannst das in aller Ruhe in den Papierkorb schmeißen.

Ach von euch beiden bekomme ich immer zu aller erst Hilfe ;)

Wir helfen dir gerne. Erstens, weil wir lieb sind und zweitens, weil du freundlich bist und dich bedankst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Du hast Skype nicht ordnungsgemäß installiert. Ziehe das Skype Icon in deinen Programmordner. Dann kannst du "dieses Festplattensymbol" löschen.

Du musst Skype beenden, dann schiebst du aus dem Laufwerkssymbol das Skype Icon in den ProgrammOrdner.
Danach kannst du das Laufwerk auswerfen, und die Skype.dmg löschen.
Skype musst du dann aus dem ProgrammOrdner heraus starten oder aus dem ProgrammeOrdner ins Dock ziehen.

Mhm… ich habe den Verdacht, dass du das Skype-Icon aus dem Dock in den Programme-Ordner verschieben wolltest. (Was nur zu einem Puffen führte, nach dem das Icon nicht mehr im Dock war.) Liege ich da richtig?

Falls ja, bist du auf eine der hässlichsten (weil sehr unintuitiv umgesetzten) Metaphern in Mac OS X gestolpert…
(Wer eine ausführliche — und wenn ich "ausführlich" sage, meine ich ausführlich — Erläuterung des Sachverhaltes will, der möge bei Daring Fireball vorbeischaun.)

Öffne mal das Diskimage (also das Festplattensymbol). Dann sollte ein neues Finder-Fenster erscheinen, in dem das Programm Skype liegt. Ziehe jetzt dieses Programm in den Programme-Ordner!
Danach sollte es auch ohne das Festplattensymbol klappen und du kannst das in aller Ruhe in den Papierkorb schmeißen.



Wir helfen dir gerne. Erstens, weil wir lieb sind und zweitens, weil du freundlich bist und dich bedankst. :)

Ich danke euch!!!
Ich komme echt immer wieder gerne auf euch zurück, hat bis jetzt so geklappt.
Nur im Programmeordner ist jetzt ein durchgestrichenes Symbol anstatt das Skypeicon.