• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
380
Habe gerade ein time machine Backup abgebrochen und habe glaube seit dem eine Datei mit der Endung . sparsebundle

Ist die normal, wichtig oder kann ich die einfach löschen?
Weil die ist schon ein halbes GB groß.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum hast du das Backup abgebrochen? Arbeitest du mit der TimeCapsule. Da werden die Backups in Sparesbundles gespeichert. Wenn du wieder von vorne beginnen willst und das Backup nicht brauchst …
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
380
Also muss ich dann doch alles erklären!

Also normalerweise mache ich normal mit der ext. Festplatte über USB mein Backup.
Jetzt habe ich aber meine Festplatte über ein USB-Hub an meine AirPort Extreme angeschlossen und wollte dann ein Backup machen.
Nachdem das mehrere male nicht klappte habe ich es doch irgendwie geschafft, nur wollte Time Machine dann ein Backup von allem machen. Also nicht nur die Änderungen.
Deswegen brach ich das dann ab!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Per USB/Firewire wird in einem Ordner .backupdb gespeichert per Netzwerkverbindung in einem .sparsebundle
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das heißt du willst ein Backup übers Netz (W-Lan) machen?
Ich glaube, das geht nicht so ohne weiteres, da wünscht sich Apple TimeCapsule. Da musst mal googlen, ich habe mal eine Anleitung gesehen, aber weiß leider nicht mehr wo.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
380
Per USB/Firewire wird in einem Ordner .backupdb gespeichert per Netzwerkverbindung in einem .sparsebundle

das ist doch ungünstig!
Kann man das irgendwie ändern?
Weil es wäre praktisch, wenn ich das Backup über Netzwerk mache, aber wenn ich dann mal was wiederherstellen will brauch ich bei der schlechten geschwindigkeit ja ewig.

Das heißt du willst ein Backup übers Netz (W-Lan) machen?
Ich glaube, das geht nicht so ohne weiteres, da wünscht sich Apple TimeCapsule. Da musst mal googlen, ich habe mal eine Anleitung gesehen, aber weiß leider nicht mehr wo.

so schwer war es an sich nicht, aber scheinbar lasse ich es dann doch wieder sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
du solltest auch ohne Netzwerkverbindung aus einem .sparsebundle wiederherstellen können, also mit dann an USB/Firewire Port angeschlossener Platte. Das .sparsebundle ist ein Image.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
380
du solltest auch ohne Netzwerkverbindung aus einem .sparsebundle wiederherstellen können, also mit dann an USB/Firewire Port angeschlossener Platte. Das .sparsebundle ist ein Image.

kann man denn auch das erste sparesbundle per usb machen, weil das würde ja auch ewig dauern
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das heißt du willst ein Backup übers Netz (W-Lan) machen?
Ich glaube, das geht nicht so ohne weiteres, da wünscht sich Apple TimeCapsule. Da musst mal googlen, ich habe mal eine Anleitung gesehen, aber weiß leider nicht mehr wo.

Stimmt nicht. Zunächst wurde von Leopard tatsächlich nur die TimeCapsule unterstützt, im März 2008 gab es allerdings ein Update, was das Backup über WLAN zu beliebigen Festplatten, die an einer AirPort Extreme hängen, zuließ.
vgl. hier: http://www.macworld.com/article/132613/2008/03/airporttime.html

Also normalerweise mache ich normal mit der ext. Festplatte über USB mein Backup.
Jetzt habe ich aber meine Festplatte über ein USB-Hub an meine AirPort Extreme angeschlossen und wollte dann ein Backup machen.
Nachdem das mehrere male nicht klappte habe ich es doch irgendwie geschafft, nur wollte Time Machine dann ein Backup von allem machen. Also nicht nur die Änderungen.
Deswegen brach ich das dann ab!

Mhm… wie gesagt, mit AirPort Extreme und angeschlossener Festplatte sollte es eigentlich klappen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der USB-Hub dir einen Strich durch die Rechnung macht. Was passiert, wenn du die Festplatte direkt an die APE anschließt?
 
  • Like
Reaktionen: salome

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Im Finder habe ich seit dem brennen einer CD nun dauerhaft "Ohne Titel CD" stehen mit einem gelb-schwarzem Warnsignal rechts daneben... wie bekomm ich den Driss wieder weg?
Danke

Screenshot:
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist kein Warnsignal, das ist ein Brenn-Symbol, weil es sich bei dem Ordner um einen Brenn-Ordner handelt. Einfach rausziehen bzw. per Rechtsklick entfernen hilft. :)

PS: Benutze doch bitte was anderes zum Bilder hochladen, bei mir öffnen sich 2 neue Tabs, davon ein leerer und einer mit ner Popup Werbung. Grausam. :mad:
 

DWolli

Braeburn
Registriert
08.02.10
Beiträge
43
Danke!
Einfach rausziehen, muss mich echt dran gewöhnen .... is einfach alles viel zu einfach ;)

PS: ... Rechtsklick war nix zu machen
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Naja aber schon allein von den einzelnen Publishern gibt es zum Teil so irre viele! Ich suche so die wirklichen Perlen im Appstore!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
.osd export in .csv und Umlaute/Sonderzeichen

hallo ATer

ich drehe hier grade völlig am rad :(

habe eine .ods datei (tabelle zum importieren von adressen in das adressbuch von OSX mittels abee.app) diese möchte ich in als .csv datei speichern.

anscheinend stelle ich mich aber zu dusselig an den zeichensatz korrekt mitzugeben. in der .csv datei werden nach einem schnellen blick mit z.b. BBEdit alle umlaute zerschossen.

bitte um hilfe.

grüsse,
der hui
 

Bacardi

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
10
Hi zusammen,

hab ne kurze Frage - da ich weder über google, noch über die Forensuche was gefunden habe, frage ich mal hier:

Gibt es sowas wie den DSL-Speedmanager auch für Mac OS X in der Menüleiste? Ich habe bei Youtube mal ein Video gesehen von einem Schreibtisch, bei dem eine Up- und Download anzeige in der Menüleiste integriert war (neben 1.000 anderen Symbolen).

Wo finde ich das?

Vielen Dank schon mal... Gruß Bacardi
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
istat menu ?

sorry sehe grade du meinst nicht netzwerk insgesamt sondern DSL daten.
 

Bacardi

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
10
Hallo dahui,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Fürs erste werde ich wohl istat menu verwenden... das kann zwar viel mehr, als ich eigentlich brauche (CPU Auslastung, Temps, usw...) aber besser als nichts. Alternativen scheint es nicht wirklich zu geben....

Lohnt es sich, die aktuelle (und kostenpflichtige) Version zu verwenden, oder reicht für meine Zwecke auch die 2.0 (kostenlos)

Mir geht es wie gesagt in erster Linie um die DSL / Netzwerk Daten.

Bacardi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Welche Programme gerade netzwerk-aktiv sind, kann dir der Netzwerkmonitor von Little Snitch anzeigen.
Die Datenmengen sieht man in der systemeigenen Aktivitätsanzeige.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wobei das ja immer der gesamte netzwerkverkehr pro adapter ist und nicht der DSL verkehr, den ersehe ich bei mir im router aber nicht pro adapter.

@bacardi
ich habe die bezahlware, weil ich istatMenu schon ewig nutze und mir gute software immer auch einen obulus wert ist, und wenn ich ehrlich bin weiss ich auch nicht mehr wirklich wie die netzwerkanzeige in v. 2 aussah, da ich genau diese funktion nicht nutze (serveradmin ist da mein protokoll lieferant) ich nutze istat 3 leider sehr konträr zu deinen anforderungen:
Anhang anzeigen 64336

network hatte ich nur schnell für den screenshot aus dem letzten post aktiviert.

aber noch mal, DSL wird hier nicht explizit angezeigt, sondern der gesamte verkehr pro adapter (eg. airport) und damit auch datenaustausch (apf/screensharing) zwischen clients und/oder server.