• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das geheimnis für multilanguage sites ist der zeichensatz und die kollation der DB
man merke für die zukunft, db erstellen mit zeichensatz und kollation utf-8 unicode oder general und ci (case insensitive)
damit sollten ordentliche cms umgehen können ;)
... wobei moment ... yoomla und ordentlich ?! aber das ist eine andere diskussion.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Geheimnis eines ordentlich Beitrags ist es, die im Deutschen übliche Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Das erleichtert nämlich den Usern das Lesen.
Ich will da jetzt nicht über Yoomla diskutieren, weil ich nicht verantwortlich bin und weiß auch nicht was die Kollation der Deutschen Bundesbahn ist.Auch was ordentiche cms (Cms?) sind, entzieht sich meiner Kenntnis
Die "Erzählung" diente nur als Beispiel dafür, dass es außer MacAlzenau noch andere schreibende Menschen gibt, die Wert darauf legen, Eigennamen richtig wieder zu geben.
Salome
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... die im Deutschen übliche Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Das erleichtert nämlich den Usern das Lesen.

NÖ! <- hahaha sogar 3x shift benutzt

es ist empirisch bewiesen, dass ...

der güebte leser sogra in der lage ist eien text schenll zu efrassen wenn die buchtsaben
kompellt verwrüflet sind
soalnge die witchigen wotre zumdinest mit dem korretekn angfans und endstubachen geschreiebn sind

und um noch ein wenig öl in's feuer zu giessen :p

Vorarblerg (super) - ab St.Anton beginnt dann der kleine Balkan - ab Linz der Grosse :-D

man man man salome ... du bedienst das klischee des besserwisserischen und oberlehrerhaften wieners zur gänze
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich denke auch, daß es viele Benutzer gibt, die häufig wechseln - nur warum man zu englischem bzw. US-Layout wechseln will, verstehe jetzt wiederum nicht, da da ja so gut wie keine Zeichen vorkommen, die nicht auch auf dem deutschen Layout vorkommen.
Aber für Buchstaben wie ç, š, ș kommt man um fremdsprachige Layouts kaum herum (während ø oder å sogar auf der deutschen tastatur schnell erreichbar sind) - also bereits wenn man Freunden was aus dem Urlaub erzählen will.

Zugegeben, ich hantiere selten mit osteuropäischen Sprachen.
Ich benutze allerdings das US-Tastaturlayout: Ich habe alle möglichen Zeichen, die ich im Deutschen brauche (ä, ö, ü, ß) ebenfalls erreichbar und gerade fürs Terminal oder für Xcode ist es wesentlich angenehmer, wenn /[] nicht in einer Zweit- oder Drittbelegung versteckt sind.


@dahui: Der geübte Leser ist dazu in der Lage – richtig. Allerdings ist ein Text trotzdem wesentlich angenehmer und leichter zu lesen, wenn Recht-, Groß- und Kleinschreibung einwandfrei sind. (Und nein, ich bin kein Wiener ;) )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Danke, Salome, für den Tipp mit dem ALT-c -> ç - eigentlich sieht man sowas ja sofort bzw. probiert es, aber irgendwie habe ich es jahrelang geschafft, das zu Übersehen.

Jomi, das ist mir jetzt klar, warum man US-Layout braucht: nicht zum Schreiben, sondern zum Programmieren (vereinfacht gesagt). Aber / kriege ich auch ohne Zweitbelegung, es ging wohl um das \.

Liebe Salome, ob es viele Menschen gibt, die in mehreren Sprachen blind schreiben können? Gerade im Computerzeitalter braucht man Blindschreiben doch eigentlich eher selten, vielleicht noch, wenn man etwas abtippt, aber dafür gibt es OCR. Ich konnte es nie, allenfalls ein wenig la-la, aber seit dem Umstieg von der Schreibmaschine fällt auch das Problem weg, daß beim Blick auf die Tastatur irgendwann alle Buchstaben am Zeilenende übereinanderliegen. Ich stelle mir multltinguales Blindschreiben extrem kompliziert vor, ob da nicht vielleicht ein kleiner Umweg beim Layoutwechsel als Konzentrationspause ganz sinnvoll sein könnte?

Aber egal, jedenfalls kann man ohne Mausschubserei rasch zwischen mehreren layouts wechseln, das ist das Einzige, was in der Praxis wichtig ist.
Nebenbei: Für Leute, die nur ganz bestimmte einzelne Zeichen regelmäßig brauchen, gibt es auch mit Ukulele ein Programm, mit dem man sich sein eigenes Layout zusammenstellen können soll.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hallo, ich habe gerade ein neues Iphone gekauft.

War bisher nutzer von Android mit O2. Wie krieg ich jetzt meine Kontakte da problemlos rüber?
Ich hab kein Fancy Schnickschnack wie ein gepflegtes Adressbuch oder so - ich will nur die Nummern, die ihrem Namen zugeordnet sind, rüber haben. Wie früher, wo man sie auf einer Sim speichern konnte.

Soll ihc meine Mikrosim jetzt wieder in den Adapter rein kleben, die ins Milestone rein machen, und dann da die Kontakte drauf kopieren?
Kann das Iphone die von der Sim wieder rein importieren?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Also ich habe jetzt meine Kontakte bei Gmail gesynced. Dann hab ich irgendwo im Iphone Gmail angegeben und die Kontakte waren da. Wie kann ich das denn willentlich synchronisieren? Also das ich auf jeden Fall die aktuellsten auf mein Iphone bekomme?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kennt jemand ein kostenfreies Datenrettungsprogramm.
Es handelt sich um Dateien welche über "Papierkorb entleeren" gelöscht wurden.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Der Datenträger ist auf HFS+ formatiert, kann sein dass schon ein Teil überschrieben wurde.
Es dreht sich nur um ein einziges Foto aus einem großen Ordner welches ich mir noch einmal ansehen möchte.

Die heruntergeladenen Dateien sehen trotz Mac-Version nach Windows-Programmen aus.
Keine Anleitung vorhanden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Woran siehst du das? Ich kriege da eine komprimierte Datei, und die endet hinten mit .darwin.tar.bz2.
Drei Kürzel, die in meinen Augen eindeutig gegen Windows sprechen.
Entpackt entstehen "ausführbare UNIX-dateien"
Oder hast du irgendwo ein OS-X-Binary für den Finder gefunden?
Eventuell kann man die Programme auch über MacPorts installieren?


Nachtrag: Doppelklick zeigt: Läuft sofort im Terminal, braucht keine Zusatzdateien oder so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Okay, hat sich überschnitten.
Ich seh nach dem Entpacken einen Ordner mit zwei Unix-Dateien, und wenn ich Testdisk doppelklicke, öffnet sich das Terminal, fordrt mich auf, es zu vergrößern (ich hab immer so ein Minifenster dafür) und zeigt meine externe Platte zur Auswahl an (klar, die interne als Bootvolume lässt sich so nicht ansprechen).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das Terminalfenster ist Dank Deiner Hilfe geöffnet.

Nun wird es kompliziert: MS-Dos-6.21-Befehle einzutippen ist vermutlich nicht angebracht.

Kurzum: Kenne mich mit dem Terminal nicht aus. :eek:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Viel mehr als ls oder pwd oder Tipps von Rastafari und Konsorten eintippen kann ich leider auch nicht. Es gibt zu Testdisc/Photorec auf der verlinkten Seite eine Dokumentation - möglicherweise ist die nicht nur für UNIX-Cracks verständlich.
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, daß man da vorsichtig vorgehen muß bzw. genau wissen muß, was man tut, wenn man Ergebnisse erzielen will. Schließlich arbeitet das Programm sozusagen nur knapp über Maschinensprachenlevel und schaut so richtig in die Innereien der Platte - wohin wir Mac-User ja Gott sei dank sonst nie kommen.
Aber zumindest sollte das Programm doch Fragen stellen, was es weiter tun soll. Vielleicht findet sich ja jemand, der dann Schritt für Schritt helfen kann (mein Try-and-error - mit einem Schuß Nachdenken - klappt erstaunlich oft, aber ich will niemandem zumuten, da von mir in den Abgrudn gerissen zu werden). Abends kann da natürlich passieren, daß kein fähiger Kopf am Rechner sitzt, eine Vielzahl von Leuten scheint ja vor allem während der Bürozeiten aktiv zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke für Deine Hilfe!
Die Datei ist für mich dann wohl im Nirwana verschwunden. Bevor ich mir etwas zerschiesse ist das aber schon okay.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Rote Wolke ist schon lange hier dabei, ich denke, sie kennt auch die Zeitmaschine.
Aber manchmal ist schon eine Stunde Intervall zu lang.
Und manchmal hat man die externe auch nicht dabei (der Vorteil eines Laptops schwindet, wenn man, zum Beispiel auf einer Jacht, immer eine TM-Platte mitschleppt - wobei ich zugebe: d a s wäre einer der seltenen Fälle, wo ein Backup auf der gleichen Platte einen Sinne hätte).
Oder sie ist schon weggepackt (gutes Backup liegt ja nicht neben dem Rechner, wo Brand, Blitz oder Hagelschlag, Einbruch, Meteorit oder SEK es genauso treffen wie das Original).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Ja... das bestätigt mich, der ich sellemals sehr skepisch eingestellt war. Für wirklich "ich frag schnell mal, gleich antwortet wer" sicher sinnvoll, aber das Grundproblem ist halt, daß nicht sofort beantwortete Fragen untergehen. Und daß nicht jederman da ständig reinschaut. Und daß die Suchfunktion nur beschränkt nützt (na ja, das tut sie bei anderen Threads auch nicht deutlich mehr), aber jedenfalls die Suche nach Threadtiteln bringt hier nicht weiter, und wer nur ab und zu reinschaut, schaut nach Threadtiteln, der schaut nicht die letzten 500 Posts in diesem Thread durch.