• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Details, Details, Details....
Woher weißt du, daß er die ganze Platte nochmal sichern will? Kommt nach einer langen Phase des Vorbereitens in den Systemeinstellungen die Meldung, daß soviele Gigabytes gesichert werden sollen, wie auf der Platte sind?
Hast du zwischen dem 13.6. und heute/gestern etwas gemacht, was TM veranlassen könnte, davon auszugehen, daß ein völlig neues Backup nötig ist? Festplatte gewechselt oder ein neues Logicboard wäre eine ganz massive Änderung, aber vielleicht reagiert TM auch darauf, daß man die Platte umbenennt.
Wie sieht's mit dem Platz aus? Nach meiner Erfahrung zickt TM rum, wenn man zwischen zwei Backups sehr viel ändert und nicht soviel freier Platz vrhanden ist, wie für die Änderungen gebraucht würde - unter Umständen auch, wenn durch Löschen älterer Versionen genügend Platz freigemacht werden könnte. Und Änderungen passieren ja schnell. Ein Bit Änderung je Datei reicht ja, auch Riesendateien neu sichern zu lassen (z.B. einmal starten einer x-GB-großen virtuellen Festplatte in Parallels sichert die ganze VM neu, oder das Ändern des Genres von 500 Musiktiteln in iTunes von Hip-Hop/Rap auf Hip Hop/Rap - ruckzuck werden anderthalb bis zweieinhalb GB neu gesichert, und auch wenn du Dateien nur verschiebst, werden sie neu im Backup gespeichert am neuen Ort).
Oder hast du vielleicht versehentlich (oder per losem Stecker) während eines Backups die Verbindung zur Sicherungsplatte unterbrochen? Ich weiß nicht, ob das zu einer Neusicherung führt, könnte es mir aber vorstellen. Wenn das Risiko besteht, mal im Findermenü über "Gehe zu Ordner" /Volumes eingeben und schauen, ob da eventuell Backupreste stecken (die könnte man löschen - normal liegen dort nur kB-große Aliasse der gemounteten Volumes, aber Backupprogramme lenken ihre Backups manchmal da um, wenn es Verbindungsprobleme gibt).
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ich merke es weil über 280GB gesichert wird = größe des belegten Speichers meine HD. Time Capsule/TIme Machine war immer an und hat auch bis vorgestern 18:06 gesichert. Habe dann gestern Abend per Combo 10.6.4 installiert. Dann ging TM los und wollte ~280GB sichern. Ansonsten ist nichts passiert. TC hängt immer am Strom und er sagt mir ja auch das vorgestern das letzte mal gesichert wurde. So sieht es auch im TM Fenster aus wenn ich durch die Backups scrolle.

Mit virtuellen Festplatten hab ich nicht gearbeitet. Freier Platz der TC ~670GB/Macbook HD 100GB

Zur Not muss ich wirklich nochmal alles durchlaufen lassen :(

Edit: Hab über fsck mein Volume reparieren lassen weil es über das FPD der SL CD nicht ging. Liegts daran?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kann ich Quick Time 7 Pro auch woanders als im Apple-Store legal erwerben?
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
noch nicht mal bei eBay.
Im Netz wird dann wieder auf Apple verwiesen.
Geht wohl letztendlich nur über den Apple-Store.

Bess demnähx
Michael
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Hi @all!

Bei mir ist plötzlich die Vorschau verschwunden, mit der ich früher z.B. immer MP3s ohne iTunes anhören konnte.
Ein Klick auf das Play-Zeichen im Symbol genügte...

Wie bekomm ich das wieder?! :)

Danke im voraus ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Klappt gar nichts, auch wenn du auf das Icon klickst? Das Play-Zeichen selbst taucht ja nur auf (jedenfalls bei 10.5) wenn die Maus über dem Icon liegt.
Kannst du mit QuickLook hören? Also Datei markieren und dann Leertaste drücken?
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also beim Klicken tut sich nichts und das Play-Zeichen taucht halt auch nicht mehr beim drübergehen auf...
Mit QuickLook klappts wunderbar...
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Gibts für Pages verschiedene Styles? So, dass einfach alle Überschriften, Tabellen etc. in einem anderen, aber homogenen Style sind? Ähnlich wie in Keynote.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@k-b: Es gibt verschiedene Vorlagen, die sollten eigentlich beim Öffnen von Pages angezeigt werden. Allerdings ist es meines Wissens nicht möglich, während des Arbeitens zwischen diesen Vorlagen zu wechseln, nachdem man sich einmal entschieden hat.

(Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lassen!)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
ok. nächste Frage:


wie kann ich schnell mein Tastaturlayout von Englisch / Deutsch umschalten?
Also richtig schnell, wenns geht. So beide shifttasten gleichzeitig oder so. Nichts wo man erst umständlich greifen muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
cmd-Leertaste.
Muß natürlich vorher in den Systemeinstellungen (Landeseinstellungen / Tastatur) entsprechend angeklickt sein, und es wird immer zweischen den beiden letztbenutzten Layouts umgeschaltet - also wenn du mehrere benutzt, musst du eventuell vorher nochmal manuell über die Menüleiste wechseln.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Also cmd leertaste macht bei mir leider nur * spotlight auf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kleiner Irrtum:
Vorherige Eingabequelle:  Leertaste
Nächste Eingabequelle im Menü: ⌥  Leertaste.
Und wenn du Brain 0.2 angeworfen hättest, hättest du das selbst gefunden: Systemeinstellungen / Sprache & Text/ Kurzbefehle für Eingabequelle.
Stand schon da, als du den Mac gekauft hast.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Stimmt schon mit CMD-Leertaste und ALT-CMD-Leertaste, aber zum schnellen Wechsel zwischen zwei Layouts reicht CMD-Leertaste, auch wenn mehrere Layouts angeklickt sind. Denn in dem Fall ist ja jeweils das andere Layout das vorherige.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Über diese Tastenkombi hab ich mich schon ein paar Mal mächtig gewundert, denn die kollidiert mit Spotlight.
Ohnehin bin ich der Ansicht, dass das Wechseln zwischen mehreren Tastaturlayouts keine voreingestellte Tastenkombi haben sollte, weil man es bei normaler Nutzung so gut wie nie braucht…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, beide Befehle kollidieren mit Spotlight. Das ist sonderbar. Habe ich noch nie registriert, weil ich beide Tools nicht benütze.
Man kann aber Spotlight eine F taste zuweisen, wenn man beide Möglichkeiten unter den Fingern haben will.
@jomi: Nicht nur k-b muss anscheinend öfter von einer Sprache in die andere wechseln. Es jede Menge User, die in mehreren Sprachen korrespondieren.
@ MacAlzenu: Pardon, war gar kein Irrtum. Nur weil k-b mit der Kombination Spotlight öffnet, habe ich gleich "ctrl. Leertaste" gelesen, obwohl das gar nicht da gestanden ist. Man liest was man denkt! :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Ich denke auch, daß es viele Benutzer gibt, die häufig wechseln - nur warum man zu englischem bzw. US-Layout wechseln will, verstehe jetzt wiederum nicht, da da ja so gut wie keine Zeichen vorkommen, die nicht auch auf dem deutschen Layout vorkommen.
Aber für Buchstaben wie ç, š, ș kommt man um fremdsprachige Layouts kaum herum (während ø oder å sogar auf der deutschen tastatur schnell erreichbar sind) - also bereits wenn man Freunden was aus dem Urlaub erzählen will.
Ich habe das immer als enormen Vorteil des Mac empfunden, wenn ich erzählt bekommen habe, wie kompliziert das anscheinend früher auf Dosen war.
Aber vielleicht bin ich auch völlig anachronistisch, wenn ich meine, daß man Namen korrekt schreiben sollte und sie nicht à l'américaine auf eine Simpelstauswahl an Buchstaben reduziert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Anachronistisch? Bist du nicht. Ich plage mich mit tschechischen Namen stundenlang, bis sie mir gelingen.
Manche Texte sollen über Yoomla ins www gestellt werden und dort ist offensichtlich eine eine Einstellung nicht in Ordnung . Jedes Mal, wenn ich so einen Namen mit š und č und ř und ý endlich zusammengebastelt habe (wenn es geht kopiere ich den Namen aus dem Web) und den Text in Yoomla publiziere sind da nur lauter Kasteln oder Fragezeichen. Es schmerzt mich sehr, Namen dann falsch schreiben zu müssen. Niemand will seinen Namen verunstaltet sehen. Noch dazu kommen ja in Ostösterreich diese Namen (auch serbische haben glaub ich irgendwelche Hatscheks) häufig vor.
Das ist natürlich ein Problem des Admins – der reagiert nicht und mir tut es leid.
ç ist übrigens auch auf der deutschen Tastatur (Alt + c).
Zum englischen Layout: es gibt ja (vielleicht) Menschen, die in beiden Sprachen blind tippen und wenn sie Englisch schreiben, wollen sie halt das y dort antippen wo es im englischen Layout liegt.
Ich würde mir PopChar gönnen, wenn ich öfter lange Texte in einer Fremdsprache schreiben müsste.
Salome