• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

iReiher

Leipziger Reinette
nadal1: Nach meinem (allerdings recht geringen) Wissen musst die die gesamte Platte löschen. Also: Backup von deinen Macdaten, oder Partition klonen. Dann Platte löschen, dann Mac Daten zurückspielen, Bootcamp öffnen …
Kann aber gut sein, dass noch jemand kommt, der eine schnellere Methode kennt.
salome

nee...
ich habe schon oft genug Vista bei mir installiert und wieder deinstalliert/gelöscht. dazu benutzt man auch den asssisstenten, sieht dann so aus:

170r

also normal ist das sicher nicht, dass er nicht startet.

iReiher

Leipziger Reinette
Wie kann ich ein iMovie-Projekt von einem auf den anderen Mac übertragen? Also das alle Einstellungen, Musik, Videos an der richtigen stelle sind und man weiter bearbeiten kann? Welche Dateien muss ich kopieren?

Macbeatnik

Golden Noble
in deiner iMovie Projekt Datei, die du beim ersten Start deines Projektes angelegt hast, ist alles enthalten.(kannst du auch sehen, wenn du dir den Paketinhalt der Datei anzeigen lässt)

iReiher

Leipziger Reinette
175f

Sicher? :eek:

Ich hatte schonmal versucht, die Projektdatei und das Ereignis in die jeweiligen Ordner des anderen Macs zu stecken und ein Doppelklick auf das Projekt hat iMovie auch gestartet, allerdings hat sich dann nichts mehr getan...

Macbeatnik

Golden Noble
ich vergesse immer wieder, das ich das einzig Wahre iMovie (meiner Meinung nach) benutze, da ich mit iMovie 08( ein Witz) und iMovie 09 (etwas besser aber immer noch kein Vergleich) nichts anfangen kann, nämlich iMovie HD. Da hat sich scheinbar auch etwas geändert. Sorry, bei iMovie HD würde es so gehen.

Thursday

Gala
kann man bei geöffnetem Expose Fenster direkt schließen?
Ich habe machmal bis zu 10 Safari-Fenster auf, und ich finde es ein wenig aufwendig, jedesmal Expose zu benutzten, um ein Fenster erst in den Vordergrund zu holen, um es dann anschließend zu schließen.

Kang00

Zwiebelapfel
Öffne die Links doch einfach in Tabs. Dann kannst du dich mit Strg + Tab durchklicken und die Tabs mit Apfel + W schließen. :)

dahui

Carmeliter-Renette
oder witch von peter maurer nutzen, da kann man dann z.b. mit apfel+tab die anwendungen ganz normal switchen, mit alt+tab bekommt man aber zusäztlivh vertikal die fenster statt der anwendungen, und gann dann dort bequem mit Q die fester schliessen in einem rutsch.

weitere option alt und auf schliessen klicken, dann schliessen sich alle fenster auf ein mal.

jomi

Kleiner Weinapfel
Ich hab mal eine uralte Frage vom 19.12.2008 wieder herausgekramt: (nachdem sie damals niemand beantworten konnte)

Ich nehme das aber gleich mal als Ausgangspunkt einer anderen Frage: Gibt es irgendwelche Plugins, mit denen ich die Sortierung in der Spaltenansicht im Finder ändern kann? Damit nicht alphabetisch sortiert wird, sondern z.B. alle Ordner oben sind und alle DAteien darunter...

jomi

Kleiner Weinapfel
Wie kann ich ein iMovie-Projekt von einem auf den anderen Mac übertragen? Also das alle Einstellungen, Musik, Videos an der richtigen stelle sind und man weiter bearbeiten kann? Welche Dateien muss ich kopieren?

In iMovie [*] gibt es dafür schon ein praktisches kleines Menü-Item. Dieses ist im Ablage-Menü unter dem Namen "Medien zusammenlegen…" (oder "konsolidieren…"? Auf Englisch heißt es "Consolidate Media…")
Du kannst dann auswählen, was genau du machen willst (Dateien kopieren oder bewegen) und dann sollte es eigentlich klappen mit der Übertragung auf den anderen Mac.

[*] Eigentlich in fast allen Datenbank-basierten iApps, die das File System abstrahieren, also z.B. auch iTunes, iPhoto, …

• Like
Reaktionen: iReiher

salome

Golden Noble
Zur Finder-Spaltensortierungsfrage:
PathFinder kann das und noch viel mehr. 30 Tage Trial! Sehr nobel.
Aber wie j@n schon gesagt hat, die Anordnung nach Art funktioniert auch mit dem Kontextmenü im finder.
Danke J@n, hab ich noch gar nicht bemerkt (weil ich den Finder selten nutze, bin Path Finder Fan :))
salome

Silli xD

Akerö
Zum wechseln zwischen Tabs in Safari gibt es ja den Shortcut "cmd+Shift+Pfeiltasten". Dieser funktioniert aber nicht, wenn der Cursor in einem Eingabefeld ist (z.B. um einen neuen Beitrag hier zu schreiben). Kann man das ändern oder hat jemand einen anderen Tip?

Kang00

Zwiebelapfel
Nimm stattdessen einfach Strg + Tab, das wechselt auch durch Tabs, wo der Cursor im Eingabefeld ist. Geht mit Shift + Strg + Tab auch nach links.

• Like
Reaktionen: Silli xD

Doms

Stina Lohmann
Wie kann ich das markierte Häckchen entfernen?

20091212-kmbtu9n7ewqgk3k7y1dcuse5f2.png

Hab einen late 2007 iMac mit 10.6.2 drauf. Bluetooth-Maus und -Tastatur nutze ich.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Vielleicht hilft es Bluetooth-Geräte zu entfernen und BT zu deaktivieren, damit man dieses Häkchen entfernen kann.

MacAlzenau

Golden Noble
Zur Finder-Sortierung (ich sollte keine anderen Threads lesen nach dem Öffnen von diesem):

Zu dieser Frage gab es aber mittlerweile auch einige eigenständige Threads.
Obwohl mich das Thema nicht interessiert, denke ich mich nicht zu täuschen, daß da niemand etwas vorschlagen konnte außer dem Wechsel zu einem Ersatzprogramm oder dem Umbennenen der Ordner (z.B. durch ein Leer- oder Sonderzeichen am Anfang).