• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen (z.B. mit TinkerTool), dann die Datei ~/.trash in die Orte ziehen, anschließend die Versteckten und Systemdateien wieder ausblenden.

20090416-mfmetje9f54gkub8ip455sn7ii.jpg

Willst Du den Ort wieder los sein, ihn einfach ins Nirwana ziehen.

FFder1.

Tokyo Rose
Ich möchte ja nicht nerven:
Aber weis jemand wie man unter Mac einen Email-Server einrichtet?
Habe jetzt mit XAMPP einen Apache Webserver mit Dyndns laufen und würde daran anschließend eine Email Adresse konfigurieren. Denke mit Dovecot und Postfix müsste das gehen. Blicke da aber nicht ganz durch.

Danke

Nathea

Admin
AT Administration
Ich bekomme ab und an gewollte Mails in den Spam-Ordner von Mail.app.
Gibt es eine Möglichkeit, aus der Applikation heraus, Google (IMAP) mitzuteilen, dass das kein Spam ist?

("Ist keine Werbung"-Button bei IMAP sinnlos, da nur lokal in Mail…)
Mail.app ist in der Lage, zu "lernen", was Spam ist und was nicht. Landet eine gewünschte Mail im Spam-Ordner, klickst Du einfach auf "kein Spam" und verschiebst anschließend diese Mail dorthin, wohin Du sie haben willst.

Nach zwei, drei, vielleicht auch vier solcher Markierungen für gleichartige falsch einsortierte Spams wird Mail gelernt haben, dass es diese Art Mails nicht in den Spam-Ordner einsortieren darf.

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Ordner /Applications

Will ich aus meinem Ordner /Applications ein Programm löschen oder hinzufügen, so werde ich nach Namen und Kennwort eines Administrators gefragt - soweit ist alles, wie es soll.

Will ich aber eine Datei aus einem Ordner, der in /Applications liegt, etwas löschen oder hinzufügen, so kann ich das ohne Nachfrage des Betriebssystems einfach tun.

Wird denn das eingeschränkte Schreibrecht des Ordners Programme nicht auf seine Unterordner vererbt?

Mein Problem: Aus einem solchen Unterordner (ein Spiel) wurde eine Datei gelöscht. Jetzt lässt sich der komplette Ordner leider nicht mehr entfernen:
[imglnk=http://img.skitch.com/20090417-caf329wnb6i22q2db3catwpi8d.jpg|gal1]http://img.skitch.com/20090417-caf329wnb6i22q2db3catwpi8d.preview.png[/imglnk]

Nachtrag: Stelle grade fest, dass das nicht auf jeden Ordner zutrifft. Liegt dann wohl am "Autor" des Programms, mit welchen Zugriffsrechten er den Ordner ausstattet?

afropick

Adams Parmäne
Mail.app ist in der Lage, zu "lernen", was Spam ist und was nicht. Landet eine gewünschte Mail im Spam-Ordner, klickst Du einfach auf "kein Spam" und verschiebst anschließend diese Mail dorthin, wohin Du sie haben willst.

Nach zwei, drei, vielleicht auch vier solcher Markierungen für gleichartige falsch einsortierte Spams wird Mail gelernt haben, dass es diese Art Mails nicht in den Spam-Ordner einsortieren darf.

Ja klar, theoretisch.
Aber wie gesagt benutze ich IMAP, da ist das etwas anders, da Mails ja nicht lokal gespeichert, sortiert etc. werden, sondern das direkt auf dem Server des ISPs passiert. Und der kann über den "Kein Spam"-Button von Mail.app ja nicht lernen…

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
ich nutze seit viiiielen Jahren Gmail und hatte noch nie (!) eine normale Mail im Spam. Trotzdem schau ich ab und an mal rein, falls sich mal was verirrt haben könnte... der Rest macht der Gmail-Spam-Filter und Mail prima...

edit: He! 1000. Beitrag!

nadal1

Jerseymac
Frage:
Mit welchem Tool bearbeitet ihr die Bilder, bevor ihr sie hochladet?
Also die Pfeile etc...

MacAlzenau

Golden Noble
Eine kurze Frage ist eine kurze Frage, und eine kurze Antwort ist eine kurze Antwort.
Ich frage mich, wieso da jetzt abgewogen werden muss.

Der Sinn und Zweck geht doch dann völlig verloren.
Und ich glaube nicht, dass es so oft vorkommt, dass z.B. einer nach Konfektionsgrößen oder Körbchengrößen fragt. :)

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mich stört es eben nicht wirklich.
Da ich aber nicht die Mehrheit bin, ist es eigentlich auch egal.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Meinung derart weltfremd ist. :)

Sollte noch was sein zum Thema, bitte entweder schwarzes Karma oder PN. :D :innocent:
Also ich zum Beispiel habe null Bock, endlos lange Threads mit völlig mac-fremden Themen anzuschauen. Normalerweise schau ich, ob der Titel mir irgendwas sagt (und iPhone- und andere mich nicht interessierende Unterforen sind eh ausgeblendet). Ein KFKA-Thread zum Thema OS X ist ein Kompromiß, wo ich schon mal reinschaue, wenn ich mich langweile. Eigentlich sollte sowas doch am besten als Chat gemanagt werden, denn wenn die Frage nicht sofort beantwortet wurde, geht sie eh verloren - anders als in richtigen Thread mit Thema und Überschrift.
Anders formuliert: ich suche hier keine "Community", dazu hab ich das echte Leben, sondern Tipps und Hilfe rund um den Mac und OS X (und versuche, dafür selbst auch mal Hilfe zu geben, wo ich in der Lage bin).
Ich weiß wirklich nicht, was so schwer daran sein soll, sich vor einem Post zu überlegen, zu welchem Thema er ist und in welches Forum oder welchen Thread er gehört.

-eipott-

Allington Pepping
Ich finde irgendwie nicht die richtigen Stichworte, um die Forensuche von meinem Problem zu überzeugen...

Also: Ein Bekannter von uns hat sich Hörbücher aus dem Store runtegeladen, nun möchte seine Frau diese auch auf ihrem mp3-Player hören, der aber nunmal keine m4bs kennt. Gibt es eine Möglichkeit diese geschützten m4bs in mp3s umzuwandeln? Wenn das nur privat ist, dürfte das ja eigentlich nicht illegal sein.. also - weiß jemand etwas?

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Mein iMac erkannte eine DVD nicht mehr, sie ließ sich nicht auswerfen. Dann habe ich sehr viele Tips aus Google und Co. ausprobiert - hilf alles nichts. Als letzte Möglichkeit habe ich versucht, eine zweite DVD einzuschieben - die wird sogar erkannt und kann abgespielt werden. Meine Frage: Ist sowas technisch möglich, dass mein iMac plötzlich 2 DVDs intus hat oder habe ich gar eine DVD hier irgendwo liegen lassen und finde sie nicht, was ich allerdings nicht glaube? (iMac Early 09)

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Gibt es eine Möglichkeit diese geschützten m4bs in mp3s umzuwandeln? Wenn das nur privat ist, dürfte das ja eigentlich nicht illegal sein.. also - weiß jemand etwas?

Du hast grundsätzlich recht, aber leider ist jede Software dafür illegal...
Du kannst du Dateien als Audio-Dateien auf CD brennen und dann wieder importieren als AAC oder MP3 glaube ich - Weiss aber nicht, wie das bei Hörspielen ist, sorry.

@Gartenzwerg:
Ich habe auch einen early 09 iMac und das kann nicht gehen. :)
Die DVD muss also noch irgendwo rum liegen bei dir, weil der Mac "zu macht" sobald eine DVD oder CD im Laufwerk ist.
Selbst wenn er nicht "zu machen" würde, würdest du Probleme bekommen, sie rein zu bekommen. Da wäre schon rohe Gewalt nötig...

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Das TV-Widget geht nicht mehr :( Internetverbindung ist da. Mit Apfel+r geht's auch nicht :(
Hilfe! :D
Bild 1.png

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Du hast grundsätzlich recht, aber leider ist jede Software dafür illegal...
Du kannst du Dateien als Audio-Dateien auf CD brennen und dann wieder importieren als AAC oder MP3 glaube ich - Weiss aber nicht, wie das bei Hörspielen ist, sorry.

@Gartenzwerg:
Ich habe auch einen early 09 iMac und das kann nicht gehen. :)
Die DVD muss also noch irgendwo rum liegen bei dir, weil der Mac "zu macht" sobald eine DVD oder CD im Laufwerk ist.
Selbst wenn er nicht "zu machen" würde, würdest du Probleme bekommen, sie rein zu bekommen. Da wäre schon rohe Gewalt nötig...

Ganz sicher? Ich habe vorhin im Laufwerk ein wenig rumgestochert mit einer EC Karte - vielleicht habe ich die DVD damit ja irgendwohin weggedrückt? Aber naja: Dann war ich wohl so schusselig und hab die irgendwo liegen gelassen. Jetzt wird erstmal das ganze Haus durchsucht. ;)