• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
leg einfach einen intelligenten Ordner mit den entsprechenden Suchkritern an:

zB Dateien nicht älter als 2 Tage und größer X MB

Das wäre natürlich naheliegend.
Allerdings wird dann dieses ganze Library-Gedöns nicht durchsucht wird, wo eben oft große "Brocken" liegen…
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Moin,

kann man das Homeverzeichnis und die iDisk automatisch synchronisieren lassen und wenn ja wie(Problem:1xMacbook 1xiMac beide gleicher Mobile-Me Account, Daten werden nicht vollständig synchronisiert)?


Vielen Dank im Voraus :)

André

Nein leider nicht.
Du kannst es entweder wie Automator mit einem Skript lösen (Kopieren der Dateien im Homeverzeichnis in die iDisk) oder du steigst, wie ich, beim Speichern gänzlich auf die Ordner der iDisk um. Damit hast du immer eine lokale Kopie verfügbar. (Synchronisierung der iDisk : Ein in den Systemeinstellungen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Das wäre natürlich naheliegend.
Allerdings wird dann dieses ganze Library-Gedöns nicht durchsucht wird, wo eben oft große "Brocken" liegen…
Das kannst du aber hinzufügen. In den Suchkriterien unter "Art" auf "andere" gehen, dann scrollen bis zu Systemdateien.
 

Anhänge

  • Bild 15.png
    Bild 15.png
    52,5 KB · Aufrufe: 60
  • Like
Reaktionen: afropick

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Das kannst du aber hinzufügen. In den Suchkriterien unter "Art" auf "andere" gehen, dann scrollen bis zu Systemdateien.
Ah, danke! :)

Edit:

Gleich noch was:

In Pages würde ich gerne im Fußnotenfeld den Text nicht um die Fußnote (unten) herumfließen lassen, sondern einrücken.
Ist klar, was gemeint ist? Ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
wie hieß das Programm mit dem ich den Bildschirm noch stärker abdunkeln könnte als normal?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Kann ich mit QuickTime Pro ein Video um 90° kippen?
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
edit: diesen post einfach nciht beachten
 
Zuletzt bearbeitet:

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Dann hab ich auch mal wieder ne Frage:

Ich habe mein MBP zu Weihnachten mit einer größeren Platte beschenkt und in dem Zuge auch gleich ne 1TB-Platte für TimeMachine besorgt.

Die neue Platte fürs MBP ist nach dem Einsatz von CCC und WinClone nun schon erfolgreich im Einsatz.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob TimeMachine das hinbekommt, wenn es auf einmal eine andere Platte zu sichern hat. Reicht es aus, wenn die neue Platte einfach den gleichen Namen, wie die alte hat, damit TimeMachine wieder nur die geänderten Daten kopiert und nicht gleich wieder zwei Tage an nem Komplettbackup sitzt?

Und andersherum wär's interessant, ob OS X dann Probleme mit der geänderten TM-Platte bekommen könnte (hatte vor, mithilfe von CCC, die alte TM-HDD auf die neue zu klonen).

Klappt das so, wie ich mir das vorstelle oder wird das nichts?
Zu Hülfe!!!dröfl
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Hey,

ich hab ein kleines (aber nerviges Problem mit dem Umrechnen-Widget):
bild38a29c.png


So klappt es:
bild19c2ef.png


Denn wenn man beide Listen miteinander vergleicht fällt einem auf, dass der australische Dollar auf der linken Liste ganz oben steht (US Dollar kommen links erst bei U, also komplett alphabetisch sortiert):
bild2eb9e0.png


Soll heissen, dass ich die linke Auswahl immer um eins weiter unten wählen muss. Das ist nicht wirklich praktisch.

Bei wem funktioniert die Umrechnung? Könnte mir jemand dieses Widget zukommen lassen? Zu finden in /Library/Widgets/. Denn es liegt definitiv nicht an den Einstellungen, die .plist dazu hab ich schon gelöscht, genauso einen neuen Benutzer angelegt. Hilft alles nichts. Im Widget Quellcode kann ich auch nichts finden – aber da es ja anscheinend bei vielen geht ...

Zu Hüülfe!
(Post ist doch was länger geworden ;))
Quelle für die temporäre Lösung: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1583648
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Klappt das so, wie ich mir das vorstelle oder wird das nichts?
Zu Hülfe!!!dröfl

Keine Ahnung, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
Wenn TM die alte Sicherung nicht akzeptiert, wirst du ja merken, daß es komplett neu sichern will.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Moin!

Richte grad das MacBook Pro für meinen Vater ein, und Office 2008 will irgendwie einige Dateien nicht öffnen...

Das sieht dann anstatt einer schönen Tabelle so aus:
attachment.php


Die Endung des Dokuments war .xls.vem ...
Das vem kannte ich auch schon nicht... Als ichs öffnen wollte fragt er mich als was er es öffnen sollte... Hab alles durchprobiert, nix hat geklappt. Dann hab ich das vem mal weggemacht und es hat trotzdem nicht funktioniert...

Kennt einer von euch das Problem?
Für meinen Vater wäre es nämlich ein ziemlich großes Problem, weil er nur solche Dokumente hat...
LG Tobi
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 311

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Also es ist einfach so ein billig USB stick...

So sah die datei aus bevor ich die Endung vem weggemacht hab:
attachment.php


Und wenn man sie versucht zu öffnen fragt er ob man als Exel Arbeitsmappe oder wie auch immer MS Dos oder so öffnen soll... Aber da erscheint die Datei dann immer wie in meinem letzen Post.
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    6,2 KB · Aufrufe: 287

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.308
Er wird aber wohl auf seinem PC oder eben derjenige von dem er die Daten hat, dieses Komprimierungstool installiert haben, siehe meinen Link, dieses komprimiert die Datei, auf dem WinRechner ist die Datei gepackt, wenn man diese jetzt nicht entpackt und dann auf dem Mac bringt, fehlt dem Mac der Entpacker und zeigt dann die unter Win versteckte zusätzliche Endung .vem.
Er oder du müsst jetzt sehen, ob er sie auf dem PC entpacken kann oder ob es für den Mac ein Tool gibt, das .vem entpacken kann. Anders wird es nichts werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Das Icon sagt überhaupt nichts über das Dateiformat aus - wenn es ein unbekanntes Format ist, kommt meistens das Icon für eine UNIX-Datei.
Die Datei ist offensichtlich automatisch verschlüsselt worden, und solange du sie nicht dekodierst, kannst du damit nichts anfangen. Bei "Öffnen mit" versucht OS X halt, alle irgendwie lesbaren Daten in die Tabelle zu packen. Durch Entfernen oder Hinzufügen von Endungen ändert man nichts am Dateiformat.

"Micro Vault Virtual Expander is Sony's unique file compression software. It is pre-installed on devices. With the driver installed in Windows simply dragging a file to the device will cause the file to be compressed and get a .VEM file extension; dragging that file from the device back to the computer will automatically decompress it. But, the driver must be installed on the computer before this will happen."

Also entweder musst du dir eine passende Software installieren, oder dein Vaters muß sich die Dateien auf einem anderen Computer entschlüsseln lassen und in einem vernünftigen Format transportieren.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Okay, danke ich werds nachher direkt mal probieren, ob ich was auf seinem Dell Laptop finde.

Tobi
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wird bei dem iPod Touch 2G auch noch dieses Plastik-Aufstell-Dingens mitgeliefert?