Wie zur Hölle krieg ich jetzt einen bootfähigen Installer für High Sierra hin?
Du kannst Dir relativ easy einen 32 oder 64 GB USB Stick in drei oder vier Volumes a` min 10,1 GB aufteilen.
Dann nimmst Du die jeweiligen DosDude Patcher, lädst damit die Install-Dateien vom Apple Server, installierst, und hast alles, was Du jemals an MacOS Versionen brauchst, auf einem Stick.
Funktioniert irgendwas nicht mehr, dann holst Du Dir den aktuellen Patcher noch mal, lädst nochmal den Installer (falls es was neueres gibt) von Apple, formatierst (löscht) das dazugehörige Volume auf dem Stick, und installierst noch mal.
Du kannst dann bedenkenlos davon nativ unterstützte oder "alte" Rechner installieren, da der Patch erst
nach der eigentlichen Installation ausgeführt wird.
Die Warnmeldung "nativ unterstützter Rechner" kannst Du ignorieren. Du musst dann halt beim Neustart nicht wieder in den Stick starten.
Es ist also völlig egal, was für ein MacOS du auf dem Rechner hast oder hattest, wenn Du Deine Installationsmedien erstellst.
Das schreibt DosDude auch in irgendeinem Readme.
Wenn Du ein Update auf ein anderes Release machst ( z.B. HS auf Mojave), dann startest Du vom Stick und installierst drüber.
Danach noch mal vom Stick booten, den Patcher laufen lassen und gut ist.
Alles andere geht logischerweise schief. Also z.B. das vorgeschlagen Update von Mojave auf Catalina unbedingt ignorieren!
Hat bei mir auch ne Zeit gedauert, bis ich das so für mich entwickelt hatte.
Aber es hat bisher alles gut funktioniert. Hab gestern z.B. so einen 2009er Mini von HighSierra auf Mojave umgestellt. Dabei hatte ich erst vom Stick High Sierra installiert, einiges eingerichtet, und war nicht zufrieden.
Wollte nicht wieder alles komplett neu unter Mojave einrichten, habe also von einer gepatchten Version auf die nächste gepatchte Version upgedatet.
Nachdem Mojave nach erfolgtem Patch wieder gestartet war, hat sich der Patcher noch ein paar Dinge aktualisiert. Dann kam das Update für Safari und alles ist OK, trotz Raid0.
Klar hab ich danach dann auf dem 3.1er Mini das Update auf Catalina angeboten bekommen.
Zeigt nur, dass der Patch funktioniert.
Hoffe geholfen zu haben.
Edit: die Credits gehen natürlich an DosDude!
Edit2: mir fällt gerade ein: eine Woche vorher habe ich genauso auf einem 2010er 4.1er Mini ein natives High Sierra auf ein gepatchtes Mojave upgedatet. Auch das funktioniert.