Zumindest kann ich unter den Systemeinstellungen den Stick als neues Startvolumen auswählen.
Aber natürlich!Wir sprechen hier über macOS. Da gibt es keine Aktivierung.
Aber natürlich!
...
Wo liegt dann das Problem? Startet der Stick trotzdem nicht?
Naja mein Problem ist ja, das ich die jetz verbaute HDD nicht überschreiben möchte. Ich will ja eine SSd verbauen und dann darauf Mojave installieren.
@MaxleSteckachse Probier mal einen USB 2.0 Stick. Ich hatte auch das Problem bei meinem MBP 2012 und einem USB 3.0 Stick das dieser beim booten nicht erkannt wird. Mit USB 2.0 klappt es.
Sorry für die späte Antwort. Evtl sollte es gehen mit dem Internet recovery. Also SSD einbauen, starten, dann Wahltaste + Befehlstaste + R zeitgleich gedrückt halten und sobald der Apfel erscheint loslassen. Somit wird die ursprüngliche MacOS oder die Version welche der ursprünglichen Version entspricht und noch verfügbar ist aus dem Internet installiert.Kann man eigentlich irgendwie das Betriebssystem gleich auf die SSd "installieren"?
Wenn ich meinen Mac über die Internet Recovery (nicht Recovery HD!) starte und dort dann die Festplatte lösche, werden dann auch alle mir nicht sichtbaren Volumes gelöscht (Recovery HD, etc.)?
Gibt es hier einen Unterschied zum Starten über ein externes Volume (USB-Stick), oder zur internen Recovery HD?
habe ich so meinen Mac wirklich "platt" gemacht,
Die Seitenleisten von Apple-konformen Programmen sind grundsätzlich durchsichtig. Mit anderen Worten: Wie die Seitenleiste dargestellt wird, hängt zu einem großen Teil davon ab, was sich gerade "hinter" dem jeweiligen Fenster befindet.
Ok. Warum sieht es auf der Apple Website dann anders aus?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.