• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Big Sur erscheint am 12. November

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Mich wundert, dass das ganze noch keine höheren Wellen schlägt...
Zum einen verlieren Verlage und Publikationen sofort ihre akkreditierung, ihre Bemusterung und werbeaufträge von Apple.

zum anderen interessiert das Apple Fans doch ohnehin nicht. Wird sofort relativiert, schön geredet und die „ich habe nichts zu verbergen“ Nummer herausgeholt.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Na dann gibt es für Dich ja zwei Möglichkeiten: Entweder akzeptieren oder offline gehen. Und zwar komplett und konsequent.

Weiterhin solche Geräte nutzen und sich über die eventuelle Abhörung beschweren wäre dann quasi keine Option [emoji16]
Stimmt, das habe ich auch schon oft geschrieben, wenn man das alles nicht möchte dann muss man quasi offline gehen, das geht aber auch nicht mehr wirklich, weil wir uns dann gesellschaftlich isolieren. Das ist ein schön gebauter goldener Käfig.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
Mich wundert viel mehr, dass das irgendwen überhaupt wundert.
Das wundert niemand, der sich mit der Materie beschäftigt. Fans folgen diesem Märchen nur allzu gern. Weil es Apple in webeclips eben behauptet und weil es eine Begründung für 1400€ Smartphone liefert.

und wenn raus kommt, dass alles Quatsch ist, ist es auch egal
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Stimmt, das habe ich auch schon oft geschrieben, wenn man das alles nicht möchte dann muss man quasi offline gehen, das geht aber auch nicht mehr wirklich, weil wir uns dann gesellschaftlich isolieren. Das ist ein schön gebauter goldener Käfig.

Ach das sehe ich nicht so. Es ging doch früher auch. Ich treffe mich nach wie vor regelmäßig mit guten Freunden und da wird das Handy nicht genutzt. Und es würde denke ich gar nicht schaden, wenn die Leute mal wieder mehr in die lokalen Geschäfte gehen würden, statt sich einen jeden Scheiß bei Amazon & Co. zu bestellen.

Gehen würde es also, wollen muss man es nur.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ach das sehe ich nicht so. Es ging doch früher auch. Ich treffe mich nach wie vor regelmäßig mit guten Freunden und da wird das Handy nicht genutzt. Und es würde denke ich gar nicht schaden, wenn die Leute mal wieder mehr in die lokalen Geschäfte gehen würden, statt sich einen jeden Scheiß bei Amazon & Co. zu bestellen.

Gehen würde es also, wollen muss man es nur.

Ich bin da ganz bei dir, absolut. Das war auch früher in der Form schöner. Und auch heute lasse ich mein Handy mehr und mehr liegen, es ist dann immer wieder erstaunlich das die Apps sich dann irgendwann von alleine melden. Öffnet man Twitter nicht regelmäßig, oder Insta, Snapchat etc dann kommen komische Mitteilungen die mich gar nicht interessieren, nach dem Motto "Los, nimm dein Handy in die Hand und öffne die App, komm schon."

Das mit dem Bestellen ist immer so eine Sache, würde mit jemand garantieren dass ich alle Kleidungsstücke die ich mir kaufen würde im Centro finden würde dann würde ich das immer dort kaufen. Meistens ist meine Größe nicht vorhanden, oder die Schuhe nicht in der Farbe die ich gerne hätte. Abseits dessen muss man sich dennoch fragen wo es anfängt und aufhört. Wenn ich für eine Replay Jeans vor Ort 125 Euro zahlen soll und bei Amazon 80 Euro. Das ist ein anderes Thema.

Apple verschenkt das OS nicht weil sie es wohlwollend meinen, sie penetrieren einen mit einem Update nicht weil es eine völlig neue Welt ist, sie bringen diese ganze Technik wie Lidar oder FaceID nicht damit man hauptsächlich uns beglückt und man lässt auch nicht die Netzteile aus den iPhones weil man grün ist oder werden will. Man will Daten erfassen und im Falle der Netzteile mehr Geld machen mit dem Zubehör. Das ist alles sehr einfach zu durchschauen. Man kann sich damit arrangieren oder einen Ausweg suchen, sei es der komplette oder halt ein Teilausstieg. Ich werde das den Tag mal wirken lassen und hier den Ausstieg aus der Cloud in Erwägung ziehen und auf lokal umstellen, wobei man hier auch wieder nicht weiß welches Zugriff man dann auf eine angeschlossene Festplatte hat, ich denke grundsätzlich das wir gläsern sind "wie Sau".
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
204
Nur macht mir der Doppel Boot bei meinen MBPr ein wenig sorgen. Ich meine ich komme damit zurecht. Nur hoffe ich, dass sich daraus nicht noch auf Dauer eine Bootschleife entwickelt...

Ja Safari ist bei mir wohl auch das, was ich als noch nicht komplett rund bezeichnen würde.

Was meinst du mit "Doppel Boot" ? Das Problem habe ich glaube ich nicht. Wie lange dauert bei dir ein normaler Bootvorgang, wenn man denn mal bootet ... :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Apple verschenkt das OS nicht weil sie es wohlwollend meinen, sie penetrieren einen mit einem Update nicht weil es eine völlig neue Welt ist, sie bringen diese ganze Technik wie Lidar oder FaceID nicht damit man hauptsächlich uns beglückt und man lässt auch nicht die Netzteile aus den iPhones weil man grün ist oder werden will. Man will Daten erfassen und im Falle der Netzteile mehr Geld machen mit dem Zubehör. Das ist alles sehr einfach zu durchschauen. Man kann sich damit arrangieren oder einen Ausweg suchen, sei es der komplette oder halt ein Teilausstieg. Ich werde das den Tag mal wirken lassen und hier den Ausstieg aus der Cloud in Erwägung ziehen und auf lokal umstellen, wobei man hier auch wieder nicht weiß welches Zugriff man dann auf eine angeschlossene Festplatte hat, ich denke grundsätzlich das wir gläsern sind "wie Sau".

Sei mir nicht böse, aber das hört sich jetzt aber schon ein bissi verschwörungstheoretisch an :) Die Chips von Apple werden schon auch von unabhängigen Personen auf Herz und Nieren geprüft. Ich glaube schon, dass beispielsweise die Secure Enclave ein sehr sicherer Chip ist und Apple den auch mit dem Ansinnen erschaffen hat, dass gewisse Infos (wie beispielsweise Fingerabdrücke oder eben das erfasste Gesicht) das Gerät nicht verlassen. Wenn Du hierfür Gegenbeweise hast, gerne her damit.

Ansonsten ist es müßig: Es gibt keinen "Teilausstieg". Entweder man ist konsequent oder man ist es nicht. Diese so genannte "Teilkonsequenz" ist schrecklich. Das hört sich für mich immer an wie "Ja alles scheiße, aber wenn es MIR was bringt und ICH etwas davon habe, dann verwende ich es natürlich" :) Man dreht sich die Dinge immer so hin, wie es für einen selbst am bequemsten ist. Und mit "man" meine ich nicht Dich, sondern generell die Menschen. 100% Konsequenz schaffen nur die Wenigsten. Und diejenigen mit der wenigsten Konsequenz jammern immer am Meisten. Sieht man aktuell bei den ganzen Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern.

Ich für mich handhabe das so: Ich will nicht komplett offline sein. Und ich bin ein sehr konsequenter Mensch. Also bleibe ich online, jammere nicht über "gläserne User", tue aber mein Allermöglichstes, um so wenig gläsern wie möglich zu sein. Das bedeutet für mich:

- Kein Facebook. Kein Instagram. Kein Telegram oder sonstige Geschichten.
- Ich surfe immer im privaten Modus
- Ich nutze keinen Google-Account - ich nutze zwar Google, aber ohne Anmeldung. Das heißt: Die wissen lediglich, dass eine bestimmte IP zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bestimmtes gesucht hat. Damit kann ich aber leben
- Ich mache nur das online mit Accounts, was unbedingt nötig ist (Apple ID und eben die paar anderen Accounts, die man halt so braucht, wenn man nicht 100% offline gehen will)

Ich denke, mit der Kombination kann ich gut leben. Ich erhalte keine auf mich zugeschnittene Werbung, weil ich alle Tracking Cookies und was weiß ich was blockiere. Und wenn mich eine Website nicht reinlässt aufgrund meiner Einstellungen, dann besuche ich die nicht mehr. Da bin ich dann auch zu 100% konsequent :)

Der "Nachteil" am privaten Surfen ist halt, dass man seine Passwörter immer und immer wieder eingeben muss. Aber das nehme ich in Kauf. Dafür gibt es einen lokalen Passwort-Manager :)

Und um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Ich greife hier niemanden persönlich an. Ich rede allgemein über die Menschen - über das, was ich tagtäglich (auch bei Bekannten) erlebe. Auf der einen Seite verdammen sie die Politik und alles mögliche, auf der anderen Seite posten sie direkt danach irgend einen Bullshit auf Facebook. Darauf angesprochen höre ich als Antwort immer nur "Die interessieren sich doch nicht für mich". Und ich so "WTF" :D Da erübrigt sich jedwede Diskussion!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dokdok

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Was meinst du mit "Doppel Boot" ? Das Problem habe ich glaube ich nicht. Wie lange dauert bei dir ein normaler Bootvorgang, wenn man denn mal bootet ... :D
Wenn man das System mit Passwort versehen hat startet der Mac ja mit den Apfellogo auf schwarzen Hintergrund und man landet dann auf dem Schirm wo man sein Passwort eingeben muss. Da ist das OS sozusagen noch nicht geladen, dass kommt er danach.

Aber wenn ich auf dem Schirm mit der Passworteingabe bin, bootet das Teil nach ca. 5 Sekunden noch einmal neu. Dann aber so dass es auf dem Passwortschirm stehen bleibt bis ich halt die Eingabe durchgeführt habe.

Also da passt etwas bei mir im System nicht. :(


Und die Virtual Box mit Windows 10 lässt sich nicht starten, da da angeblich etwas fehlt. Habe noch auf die aktuelle Version geupdatet. Naja nutze aber Win 10 eh nicht. Von da her stört mich das zunächst mal gar nicht.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.345
Nimm doch VMware Fusion, Grundversion kostet nichts mehr und unterstützt nun allemal besser als VB.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Hallo Zusammen,

also ich kann zwischenzeitlich von meiner Erfahrung mit einem Update Test berichten. (Leider habe ich jetzt keine Screenshots gemacht für einen vollständigen Bericht, aber ich werde das Thema bestimmt noch ein paar Mal durchlaufen).

Mein erster Versuch war die letzte MacOS Version mit dem zuletzt angebotenem Sicherheitsupgrade von letzter Woche upzugraden. (MBP 13" Late 2017). Es hat einige Zeit gedauert, lief aber ohne Probleme durch. Nach dem Upgrade wollte ich eine vollständige Sicherung auf eine nackte neue externe Festplatte mit TC machen, diese habe ich komplett gelöscht für TC konfiguriert und Big Sur hatte auch behauptet, dass dass Backup vollständig sei.

Anschließend habe ich angefangen die Updates der Mac Software zu beginnen, welche nach dem Upgrade von Big Sur angeboten worden. Von den Apple Apps nutze ich lediglich Numbers, Pages, Keynote und Xcode, letzteres sollte von 12.xx auf die neueste Version aktualisiert werden.

Nachdem Numbers, Pages und Keynote noch ohne Probleme aktualisiert worden sind, bliebt Xcode mal wieder hängen bei der Upgrade Installation via Appstore. Das ist ein Prozess, den Apple schon länger nicht im Griff hat, deswegen wird hier immer empfohlen, Xcode manuell zu laden über die Developer Site und danach das Setup laufen zu lassen. Immerhin ist es ein dickes Paket von über 12 GB. Meine Hoffnung, dass dieser Bug behoben worden ist, hat sich also zerstreut. Ein weiterer Workaround, um Xcode zu installieren ist es, mittels Command-Line Xcode zu löschen und danach komplett neu zu laden aus dem Appstore, was dann meistens durchläuft.

Okay, ich dachte, nachdem Xcode nicht über den Upgrade Prozess aktualisiert werden konnte, wäre es ein guter Zeitpunkt, um das mit Big Sur erfolgreich erstellte Backup zurück zu holen, um ab diesem Punkt wieder starten zu können. Überraschend musste ich feststellen, dass Big Sur über den Wiederherstellungsprozess nicht auf das eigens angefertigte Backup mehr zugreifen konnte. Es kam die Meldung, dass dieses Backup nicht verwendet werden könne, man sollte den Migrationsassistenten nun bemühen. Das hat mich dann doch irritiert, was aber wohl mit dem Upgrade Prozess zusammenhängt.

Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen noch einmal die komplette SSD zu löschen einschl. aller Volumes und der Start-Umgebung, um noch einmal den gesamten Prozess einer Komplettwiederherstellung zu testen. Denn die Startumgebung wurde von Big Sur auch upgedatet auf eine neuere Version mit mehr Möglichkeiten. Aber mir ging es darum, die Prozesse noch einmal zu beleuchten.

Mein Fazit ist. Also als Produktivsystem ist man tatsächlich ganz gut beraten, wenn man mindestens zwei Macs hat, einen zum Arbeiten und einen anderen zum Testen für solche Prozesse.

Ich habe mich dann später im Netz umgeschaut mit Problemen zu Big Sur und Recovery und konnte bereits diverse Hinweise finden z.B. auch bei Fremdsoftware wie CCC. Die haben es auch noch nicht geschafft, ihre Prozesskette auf Big Sur anzupassen. Also wer Big Sur testet und wieder zurück will zum alten System, sollte einiges an Zeit einplanen.

Ob das gescheiterte Backup nun ein Einzelfall ist und mit meiner konkreten Hardware oder Vorgehensweise zusammenhängt, muss ich noch weiter beleuchten, daher werde ich auf jeden Fall den gesamten Prozess noch mehr als einmal testen. Ingesamt ist für diesen Backup- und Recovery Test jetzt das Wochenende an Zeit draufgegangen, ich habe nur eine langsame DSL Leitung und musste einmal eine Netzwiederherstellung durchführen, um wieder zu einem arbeitenden System zu kommen und die Bootumgebung wieder auf den Stand vor Big Sur umzustellen für weitere Tests.

Gruß
Thorsten
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Nimm doch VMware Fusion, Grundversion kostet nichts mehr und unterstützt nun allemal besser als VB.

Danke müsste ich mal ansehen. Aber ich habe das Problem durch neuinstall nun gelöst bekommen. Es liegt wohl an dem Problem, dass die Systemsicherheit von macOS das Programm wohl etwas blockt. Da muss man dann nach start vom Programm innerhalb von 30 Min. das bestätigen und er Rechner muss dann noch mal neu gestartet werden. (Natürlich wieder mit meinem doppelten Boot...)

Also es fährt grade Win 10 hoch..

Hoffe es läuft dann auch... ( ja es ist gestartet... )
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Mich wundert, dass das ganze noch keine höheren Wellen schlägt...
Its not a bug, its a feature. Und nicht erst seit gestern, sondern schon seit Catalina.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Sei mir nicht böse, aber das hört sich jetzt aber schon ein bissi verschwörungstheoretisch an :) Die Chips von Apple werden schon auch von unabhängigen Personen auf Herz und Nieren geprüft. Ich glaube schon, dass beispielsweise die Secure Enclave ein sehr sicherer Chip ist und Apple den auch mit dem Ansinnen erschaffen hat, dass gewisse Infos (wie beispielsweise Fingerabdrücke oder eben das erfasste Gesicht) das Gerät nicht verlassen. Wenn Du hierfür Gegenbeweise hast, gerne her damit.

Ansonsten ist es müßig: Es gibt keinen "Teilausstieg". Entweder man ist konsequent oder man ist es nicht. Diese so genannte "Teilkonsequenz" ist schrecklich. Das hört sich für mich immer an wie "Ja alles scheiße, aber wenn es MIR was bringt und ICH etwas davon habe, dann verwende ich es natürlich" :) Man dreht sich die Dinge immer so hin, wie es für einen selbst am bequemsten ist. Und mit "man" meine ich nicht Dich, sondern generell die Menschen. 100% Konsequenz schaffen nur die Wenigsten. Und diejenigen mit der wenigsten Konsequenz jammern immer am Meisten. Sieht man aktuell bei den ganzen Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern.

Ich für mich handhabe das so: Ich will nicht komplett offline sein. Und ich bin ein sehr konsequenter Mensch. Also bleibe ich online, jammere nicht über "gläserne User", tue aber mein Allermöglichstes, um so wenig gläsern wie möglich zu sein. Das bedeutet für mich:

- Kein Facebook. Kein Instagram. Kein Telegram oder sonstige Geschichten.
- Ich surfe immer im privaten Modus
- Ich nutze keinen Google-Account - ich nutze zwar Google, aber ohne Anmeldung. Das heißt: Die wissen lediglich, dass eine bestimmte IP zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bestimmtes gesucht hat. Damit kann ich aber leben
- Ich mache nur das online mit Accounts, was unbedingt nötig ist (Apple ID und eben die paar anderen Accounts, die man halt so braucht, wenn man nicht 100% offline gehen will)

Ich denke, mit der Kombination kann ich gut leben. Ich erhalte keine auf mich zugeschnittene Werbung, weil ich alle Tracking Cookies und was weiß ich was blockiere. Und wenn mich eine Website nicht reinlässt aufgrund meiner Einstellungen, dann besuche ich die nicht mehr. Da bin ich dann auch zu 100% konsequent :)

Der "Nachteil" am privaten Surfen ist halt, dass man seine Passwörter immer und immer wieder eingeben muss. Aber das nehme ich in Kauf. Dafür gibt es einen lokalen Passwort-Manager :)

Und um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Ich greife hier niemanden persönlich an. Ich rede allgemein über die Menschen - über das, was ich tagtäglich (auch bei Bekannten) erlebe. Auf der einen Seite verdammen sie die Politik und alles mögliche, auf der anderen Seite posten sie direkt danach irgend einen Bullshit auf Facebook. Darauf angesprochen höre ich als Antwort immer nur "Die interessieren sich doch nicht für mich". Und ich so "WTF" :D Da erübrigt sich jedwede Diskussion!

Echt jetzt, Verschwörung und Corona usw. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ich dachte wir könnten uns hier jetzt mal auf einem guten Niveau austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Echt jetzt, Verschwörung und Corona usw. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ich dachte wir könnten uns hier jetzt mal auf einem guten Niveau austauschen.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du schon wieder immer alles persönlich nimmst. Ich habe es klar und deutlich geschrieben, dass ich nicht DICH damit meine, sondern es allgemein ein Problem der Menschen ist, konsequent zu sein. Und dass man genau das aktuell an der Corona-Krise wunderbar sieht. Wenn die Menschen konsequent wären, würden sie sich einfach mal ein paar Wochen an geltende Regeln halten und nicht zu Zehntausenden in Städten demonstrieren. Das war ein VERGLEICH und da lasse ich auch nicht gelten, dass sowas am Thema vorbei sein soll!

Und da ich heute meinen Sonntag genießen will, werde ich mit Dir weder über dieses noch über das "gläserner Nutzer" - Thema weiter diskutieren.

Du bist ein sehr schwieriger Mensch, was Diskussionen betrifft. Ehrlich. Ich bin raus.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Its not a bug, its a feature. Und nicht erst seit gestern, sondern schon seit Catalina.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann es sich auch schönreden. Wozu braucht es da IPs und Geodaten? Und wieso wird alles unverschlüsselt übermittelt, wenn man doch so sehr mit Privacy wirbt? Und wieso wird das ganze Thema nicht direkt transparent offengelegt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich habe nichts schön geredet. 🤷‍♂️
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du schon wieder immer alles persönlich nimmst. Ich habe es klar und deutlich geschrieben, dass ich nicht DICH damit meine, sondern es allgemein ein Problem der Menschen ist, konsequent zu sein. Und dass man genau das aktuell an der Corona-Krise wunderbar sieht. Wenn die Menschen konsequent wären, würden sie sich einfach mal ein paar Wochen an geltende Regeln halten und nicht zu Zehntausenden in Städten demonstrieren. Das war ein VERGLEICH und da lasse ich auch nicht gelten, dass sowas am Thema vorbei sein soll!

Und da ich heute meinen Sonntag genießen will, werde ich mit Dir weder über dieses noch über das "gläserner Nutzer" - Thema weiter diskutieren.

Du bist ein sehr schwieriger Mensch, was Diskussionen betrifft. Ehrlich. Ich bin raus.

Du vermischt den Datenschutz von Apple und die gläserne Digitalwelt mit den Knallern die Corona leugnen und lässt es auch nicht gelten dass es am Thema vorbei sein soll, ja dann diskutiere einfach alleine weiter. Du bist irgendwie immer noch derjenige der anderen das vorwirft was er selber lebt. Also alles beim alten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Man kann es sich auch schönreden. Wozu braucht es da IPs und Geodaten? Und wieso wird alles unverschlüsselt übermittelt, wenn man doch so sehr mit Privacy wirbt? Und wieso wird das ganze Thema nicht direkt transparent offengelegt?

Naja Hashes muss man ja eigentlich nicht verschlüsseln, oder? Die beinhalten ja keine privaten Daten. Aber IPs und Geodaten müssten tatsächlich nicht sein. Aber auch hier gilt: Wenn man ein Betriebssystem nutzen will, welches marktrelevant ist (also macOS und Windows), dann muss man das wohl hinnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Das klingt schon deutlich besser als ein einfaches „It‘s not a bug it‘s a feature...“.​