• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

radioenrique

Aargauer Weinapfel
Dann war's nur Zufall? Unmittelbar vor dem Update ein Backup problemlos gemacht.

ottomane

Golden Noble
Seit 15.4 ist Mail bei mir mit manchen Accounts grauenhaft langsam. Es dauert gefühlt minutenlang, bis neue Mails angezeigt werden (IMAP zu Exchange). Zuerst dachte ich, dass das an diesen nutzlosen Kategorien läge, aber es blieb so, nachdem ich das abgeschaltet habe.

Ist das jetzt "Stand der Technik" und bei euch auch so?

tobeinterested

Celler Dickstiel
Seit 15.4 ist Mail bei mir mit manchen Accounts grauenhaft langsam. Es dauert gefühlt minutenlang, bis neue Mails angezeigt werden (IMAP zu Exchange). Zuerst dachte ich, dass das an diesen nutzlosen Kategorien läge, aber es blieb so, nachdem ich das abgeschaltet habe.

Ist das jetzt "Stand der Technik" und bei euch auch so?

Ja 😟

Ich habe parallel Thunderbird laufen, da ist alles deutlich eher da!

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Danke, dann muss ich immerhin den Fehler nicht bei mir suchen. Thunderbird ist auch bei mir immer der Fels in der Brandung. Nur ist er leider nicht so recht integriert in macOS und fühlt sich auch irgendwie wie ein kratziger Fremdkörper an. :)

... und ich stelle gerade fest, dass die Schreibtools nicht in TB nutzbar sind. Mal schauen, ob die Alter-App dort gut greift.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Ich habe sie auch in einer App eines anderen Entwicklers. Vielleicht kommt es darauf an, welche Komponenten/Libraries genutzt werden.

ottomane

Golden Noble
Die App Noteplan hat das, TickTick und Craft auch, wie ich gerade feststelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

ottomane

Golden Noble
Ich muss das nochmal ergänzen: Die Schreibtools sind in jeder App verfügbar. Man findet sie im Menü z.B. unter "Edit". Nicht jede App zeigt sie per Rechtsklick an. Das nur der Vollständigkeit halber :)

Randy-K

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Moin,
habe gerade MacOS 15.4.1 auf meinen MacMini geladen. IOS und iPad OS erhalten auch ein Update auf 18.4.1

• Like
Reaktionen: upsetter

radioenrique

Aargauer Weinapfel
Hatte diesen Mail-Kategorien bisher nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Bis jetzt.
iPhone auf 18.4.1 upgdatet, Mail-Kategorien angeschaut.
Ein und die selbe Mail wird am Mac anders kategorisiert als am iPhone.?
Am iPhone als "Wichtig", am Mac als "Transaktion". Wobei der Mac mit "Transaktion" mehr Sinn macht.
Warum ist das so?

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Ja, und am iPad kann es nochmal anders sein. Verstehe nicht, wieso sie das nicht geräteübergreifend synchronisieren und vor allem, wenn ich manuell nachbessere, das dann auf allen Geräten übernehmen.

gerbozor

Châtaigne du Léman
Moin!

Ich hab eine Frage bzgl. dem Speichern von Dateien auf dem Schreibtisch. Besonderheit ist das am Mac Mini zwei Bildschirme angeschlossen sind:

Der Schreibtisch des eigentlichen "Hauptbildschirms" (ist auch so in den Systemeinstellungen definiert) dient ab und zu als Ablage von ein paar Dateien die für 2-3 Tage öfters mal genutzt, per Mail versendet und dann aber auch wieder gelöscht werden... Daher hab ich in der Vergangenheit gerne per "Speichern unter" auf dem Schreibtisch gespeichert.

Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen werden die Dateien welche ich mit "Speichern unter" auf dem Schreibtisch ablege allerdings immer auf dem zweiten Monitor (in den Systemeinstellungen als erweiterte Darstellung definiert) abgelegt. Dort wird aber im Vollbildmodus dauerhaft die Mail App ausgeführt. Ich muss dann jedes Mal die App aus dem Vollbildmodus holen, minimieren und die Datei rüberziehen. Echt nervig!

Hat jemand einen Tipp um das Problem wieder in den Griff zu bekommen?

radioenrique

Aargauer Weinapfel
Hatte diesen Mail-Kategorien bisher nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Bis jetzt.
iPhone auf 18.4.1 upgdatet, Mail-Kategorien angeschaut.
Ein und die selbe Mail wird am Mac anders kategorisiert als am iPhone.?
Am iPhone als "Wichtig", am Mac als "Transaktion". Wobei der Mac mit "Transaktion" mehr Sinn macht.
Warum ist das so?
Und der Graphiker war wohl auch nicht ganz bei der Sache. iPhone 13 mini. Grauslich.
Kategorie.jpeg