• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 15 Sequoia - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.262
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 15 Sequoia - Final

Viel Spaß!
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Bin wieder da :)
Upgrade ziemlich unaufgeregt ... funkt alles
Xcode Commadline Tools erfuhren auch ein Upgrade, Lizenz musste neu bestätigt werden.
Homebrew - BIND named läuft wie gewohnt, nur der Zugriff über die FW musste erneut bestätigt werden.

Sonst (noch) keine Vorkommnisse.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Anscheinend neu, Browsern muss man die Erlaubnis erteilen auch im LAN WEB Seiten zu besuchen, z.B. Router, WLAN Boxen, Printer, etc.
Betrifft jede andere App auch die Netzwerkverbindung ins LAN benötigt.
Hoffentlich dauerhaft freigegeben!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Frage zur Firewall (Systemeinstellung -> Netzwerk -> Firewall -> Optionen):

Ich kann die Regeln nur bei manchen Programmen einstellen. Bei den meisten Programmen (Apple-eigene und auch Drittsoftware) steht eine Regel, die ich aber gar nicht verändern kann. Per Rechtsklick werde ich auf die Systemeinstellung "Freigabe" verwiesen, wo aber überhaupt nichts zur Firewall steht.

Das führt u.a. dazu, dass Apple Music nicht funktioniert, wenn die Firewall aktiviert ist. Andere Dienste von Drittherstellern wird alles erlaubt, obwohl ich das nicht will. Beides kann ich nicht ändern.

Was mache ich falsch?

EDIT: Das scheint ein weiter verbreitetes Problem zu sein. Andere z.B. bei Reddit haben das auch. Sieht schwer nach Bug aus. Firefox funktioniert auch nicht.

Oh Mann!

EDIT2: Evtl. Workaround: Das gewünschte Programm über "+" bei den Regeln hinzufügen (auch wenn es schon enthalten ist!) und es wird eine weitere Regel erstellt, die man konfigurieren kann. Das Programm steht dann manchmal mit zwei sich widersprechenden Regeln in der Liste. Das funktioniert so lange bis man die Systemeinstellung schließt Dann verschwindet die neue Regel wieder. Aua. Aua. Aua.

Die Firewall in Sequioa ist offenbar defekt.

1726561549411.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Gut, dass man in Passwörter eventuell kompromittierte Accounts angezeigt bekommt, da ist nun etwas Arbeit angesagt!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Das gibt es schon seit ein paar Jahren. Aber es ist super, dass das nun so präsent ist!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Update zu meinem obigen Problem (ich poste das separat, damit das nicht oben untergeht und das ja vielleicht auch andere interessiert):
Die Firewall-Regeln können teils nicht eingestellt werden und blockieren manche Programme, siehe u.a.


Scheint ein Bug in Sequioa zu sein. :(

Einzige Lösung bisher: Firewall abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Update lief fehlerlos durch, allerdings waren meine Erwartungen angesichts der neuen Fensterverwaltung (Anordnen nun angeblich ähnlich wie in Windows möglich) wohl etwas zu hoch. Bin ich zu blöd das zu finden oder gibt es keine Keyboard-Shortcuts um Fenster so anzuordnen wie man möchte? Also wenigstens linke Hälfte, rechte Hälfte und fürs Maximieren?
Dachte ich könnte Rectangle ersetzen, aber scheint als würde mir das erhalten bleiben :D
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Hab es auch noch nicht hinbekommen?! Hätte auch gerne bei Mail und Safari die Halb/Halb-Anordnung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Bei mir macht er das, wenn ich z.B. das Safari Fenster an die linke Seite ziehe, dass dann nur über der linken Bildschirmhälfte angepasst wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Vorher habe ich immer "Magnet" genutzt. Was mir nun auffällt, ziehe ich ein Fenster in Vollbild groß, so bleibt ein kleiner Rand um das Fenster. Es ist also nicht komplett bildschirmfüllend, sondern doch noch eher wie dein Fenster.Bildschirmfoto 2024-09-17 um 2.48.47 PM.jpg
 

gerbozor

Celler Dickstiel
Registriert
02.12.09
Beiträge
807
Bei mir macht er das, wenn ich z.B. das Safari Fenster an die linke Seite ziehe, dass dann nur über der linken Bildschirmhälfte angepasst wird.

Also egal was ich mache, außer das ein Fenster in beliebiger Größe links oder rechts am Rand andockt, klappt hier nichts. Sämtliche Punkte unter "Fenster -> Bewegen & Skalieren -> ...." sind bei mir irgendwie ohne Funktion.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Das gibt es schon seit ein paar Jahren. Aber es ist super, dass das nun so präsent ist!
Muss näher ansehen, wäre schön diese Liste der kompromittierten Accounts ausdrucken un diese besser abarbeiten zu können.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Es ist mal wieder eine Katastrophe.

Soweit ist das OS erst mal am arbeiten. Jedoch hat er wieder Probleme mit den Wallpapern.

Er schreibt irgendwo hin und man kann es nicht finden.
Aufgefallen ist mir, dass mein RAM bei fast nichts tun bei ca. 80 % lag. (M1 mit 16 GB) Es wurde sogar fast 4 GB geswapt. und 8 GB Komprimiert. Und es wurde immer mehr. In einer Stunde sind nun schon über 15 GB geschrieben worden.

Es geht alles in eine Datei mit dem Namen WallpaperImageExtension

Die soll liegen in:

Macintosh HD > System > Library > ExtensionKit > Extensions > WallpaperImageExtension.appex > Entents > MacOS > WallpaperImageExtension.

Nur ist die Datei nur 178 KG groß und wird auch nicht beschrieben.

Auch mit Comand +Umschalt und . kann ich keine Ordner mehr einblenden.

Nur so wird die SSD wohl in Rekordgeschwindigkeit Totgeschrieben.
 

DRVR_

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
11.01.14
Beiträge
689
Bei mir macht er das, wenn ich z.B. das Safari Fenster an die linke Seite ziehe, dass dann nur über der linken Bildschirmhälfte angepasst wird.
Das funktioniert bei mir auch alles. Ziehen ist kein Problem, aber scheint als gäbe es keine Option für Tastaturshortcuts?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Den Macintosh Hintergund und Bildschirmschoner habe ich ja gerade erst gesehen. Cool.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.835
Ich verwende Firefox als Hauptbrowser, hatte auf den alten Macs auch FF aus Sicherheitsgründen in Verwendung.
Habe einfach dessen Profile übernommen.
Nun getestet - einige Passwörter in “Passwörter“ gelöscht. Per Safari Passwörter aus FF importiert, die gelöschten waren wieder da.

Next Test Passwörter in FF (per WEB Seite) ändern und dann importieren. Mal sehen ob auch diese Änderung übernommen wird.

Musikplayer Audirvana Studio läuft OK
Musikplayer Fidelia & AU Filter getestet - läuft wie gehabt.
Die anderen Player laufen auch problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet: