Hallo zusammen,
ich bin so gar kein Technikprofi und bitte daher schon vorab um Entschuldigung, wenn meine Ausdrucksweise technisch nicht korrekt ist oder ich hier im völlig falschen Thread bin
Ich wühle mich schon "etwas länger" durch Foren, Threads und Hilfeseiten...das ist nun mein letzter Versuch bevor ich die Kiste neu aufsetze.
Auch ich bin ein "Catalina Opfer". Unser Mac bootet bis ca. 50% des Balkens und bricht dann ab. Ich hab sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert um das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Was mich zumindest ein bisschen weitergebracht hat, war die Installation des Betriebssystems auf einer externen Platte. Über die hat der Neustart dann funktioniert - die Performance ist allerdings die absolute Katastrophe - womit ich schon bei einem meiner Problemchen bin --> was soll das denn???
Auslöser der ganzen Thematik muss sein, dass beim Updaten auf Catalina PLÖTZLICH nicht ausreichend Speicher vorhanden war. Ich hatte die Möglichkeit den Speicherort zu wechseln - und damit begann das ganze Chaos. Das hat natürlich NICHT funktioniert. Irgendwann ist der Mac dann ganz abgeschmiert und ich hab mich wie vorstehend durch sämtliche Tastenkombinationen gewälzt und inzwischen das Startvolume geändert.
Mit viel hin und her konnte ich auch die interne Platte über das Dienstprogramm wieder "reparieren" allerdings ist ein Neustart des Mac's auf der letzten, funktionierenden Version (mir fällt grad die Tastenkombination nicht mehr ein) dennoch nicht möglich. Ich kann aber (nur durch ändern des Startvolumes) auf die interne Platte zumindest zugreifen. Ich finde allerdings nichts - oder verstehe es ggf. nicht - wie oder ob ich auf der Platte irgendwo das alte Betriebssystem (oder das Fehlerhafte) löschen und einfach von der externen Platte "kopieren" kann.
Geht das oder hilft hier nur hart das neu aufsetzen??
Danke schon mal vorab für eure Hilfe - und sorry für möglicherweise fehlerhafte Begriffe
Viele Grüße
sister