Time Machine öffne ich und kann im Zeitpfeil nur bis gestern zurück.........
Ja, einfach in den Benutzerordner ziehen, wie gesagt, dort gehören deine Daten hin und dort kannst du auch deine Ordnerstruktur anlegen, wie du es möchtest.
Wenn ich die beiden Ordner unter meinen Benutzer ziehen will, will er sie kopieren, nicht verschieben. Warum das denn nun?
Merkwürdig trotzdem mit Time Machine, auf meinem Server ist massig Platz
Früher war es so, dass es heikel war solche Datenmengen (gesamt ca 500GB) zu kopieren, auch mal Daten kaputt gingen
Kann man das wirklich machen?
Und ich habe dann also nicht die doppelte Datenmenge?
Ist der Speicherplatz für Time Machine kontingentiert ("Quota")?
Wann soll das denn gewesen sein? Zur Zeit der Disketten, vor 30 Jahren?
Ja, 500 GB ist heutzutage auch keine große Menge. Beim Kopieren wird das System die Daten überhaupt nicht wirklich anfassen, sondern nur zusätzliche Ordnereinträge anlegen. Das dürfte nur wenige Sekunden dauern.
Auf dem Time Machine-Volume schon (weil es mit HFS+ arbeitet), auf dem System-Volume nicht (weil es mit APFS arbeitet).
Ah, OK, danke.Speicherplatz siehst Du in den Systemeinstellungen Time Machine, wieviel noch frei ist.
Ich habe es jetzt auch mal gewagt, upzudaten.
fsck -fy
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie man im Singleuser Mode bei Systemstart Catalina jetzt die Festplatte überprüfen kann?
Wie jetzt. Einfach neu starten mit Powerknopf lange drücken?
ist das nicht etwas brutal fürs System?
Schon seit Mojave wird der Single User Mode nicht mehr von Apple unterstützt. Man kann ihn zwar inoffiziell noch auf Macs aufrufen, die keinen T2-Chip haben, aber das hat keinen wirklichen Nutzen mehr.
Stattdessen ist das Recovery-Betriebssystem zu verwenden, wo man sehr viel mehr Funktionen hat und auch nicht unbedingt auf der Befehlszeile arbeiten muss.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.