• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

macht Adobe ernst...?

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Hallo,

heute wollte ich mir mal wieder von der Adobe Seite die Trial von Adobe Acrobat laden... und siehe da:

"Auf der Adobe-Website steht eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion von Adobe® Acrobat® 9 zum Download bereit. Bevor Sie die Software herunterladen, lesen Sie bitte die Installationshinweise und Systemanforderungen. Derzeit ist nur eine Testversion für Windows® verfügbar. Nach Ablauf des Testzeitraums können Sie Acrobat online im Adobe Store oder bei einem Fachhändler erwerben."

könnte das eine Reaktion von Adobe auf die Flashfeindlichkeit seitens Apple sein??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Damit würden sie sich ihr eigenes Grab schaufeln... Adobe sollte wissen, dass sie deutlich mehr als "Flash" sind. Und das Flash der wohl absolut geringste (und bedeutungsloseste?) Teil ist.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Damit würden sie sich ihr eigenes Grab schaufeln... Adobe sollte wissen, dass sie deutlich mehr als "Flash" sind. Und das Flash der wohl absolut geringste (und bedeutungsloseste?) Teil ist.

hmm aber warum bieten sie nur noch eine Version für Windows an?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Da liegt ne Verwechslung seitens des Threaderstellers vor!!!

http://get.adobe.com/de/reader/

das Teil, das du meinst, heißt Adobe Reader. Acrobat ist ein anderes Programm (zum Erstellen von PDFs etc..)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Weiß ich nicht. Ich würds mit abwarten versuchen.

An deine Verschwörungstheorie glaub ich jedenfalls nicht ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
Das ist Blödsinn. Die User können nichts dafür, wenn die Bosse sich streiten und SO viel Weitblick sollte - auch im ärgsten Groll - jede Firma haben. Der Inhalt ihrer Existenz ist schließlich der Verkauf von Software und nicht ein gegenseitiges Sticheln und ätschbätsch.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
walnussbaer schrieb:
Die User können nichts dafür, wenn die Bosse sich streiten und SO viel Weitblick sollte - auch im ärgsten Groll - jede Firma haben. Der Inhalt ihrer Existenz ist schließlich der Verkauf von Software und nicht ein gegenseitiges Sticheln und ätschbätsch.

D.h. Apple wird Flash auf iPhone und iPad bringen? ;)

Gruss,
Dirk
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Also ist dein ganzes Thema ja wohl hinfällig, oder? Immerhin war Acrobat (imho) noch nie kostenfrei, oder?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
D.h. Apple wird Flash auf iPhone und iPad bringen? ;)

Oh, ich meine natürlich jede Firma außer Apple ;)

Ich denke, man kann das nicht vergleichen. Kein Flash auf dem iPhone ist ein Grundsatz und von Beginn an und bei Adobe wäre ein Mac-Stop eine Richtungsänderung. Apple wendet sich gegen die Software, Adobe würde sich gegen den User wenden.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Also ist dein ganzes Thema ja wohl hinfällig, oder? Immerhin war Acrobat (imho) noch nie kostenfrei, oder?

nein wieso? es war ja von Acrobat und nicht Reader die Rede. Es geht ja nicht darum, dass es jetzt nicht mehr kostenfrei ist. Die Trial steht nur noch für Windows zur Verfügung. Ich finde das doch recht verdächtig, da ja die Acrobat immer fürn Mac Verfügbar war.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Oh, ich meine natürlich jede Firma außer Apple ;)

Ich denke, man kann das nicht vergleichen. Kein Flash auf dem iPhone ist ein Grundsatz und von Beginn an und bei Adobe wäre ein Mac-Stop eine Richtungsänderung.

ja sicher wäre es eine Richtungsänderung. Aber spinnen wir mal weiter. Was ist wenn Adobe die CS für Mac vom Markt nimmt. Das wären enorme Einbußen für Adobe. Aber noch größer wären sie für Apple.
Ein Großteil des Pro Marktes würde wegbrechen... ich denke jetzt nur einmal an Fotobearbeiter
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wird wohl eher noch an den Trials für Mac gearbeitet. Sollte Adobe "ernst machen" hätten sie auch alle anderen Mac Downloads gestrichen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Die machen auf keinen Fall Ernst! Klar, es gibt da ein paar Differenzen zwischen Apple & Adobe bezüglich Flash. Aber in vielen anderen Bereichen arbeiten die immer noch "Hand-in-Hand". Wenn man zudem noch bedenkt wie viele "Kreative" Adobe Produkte auf Macs benutzen, dann würde sich ja Adobe ins eigene Beim schießen, machten sie tatsächlich ernst..

Zum Thema: wofür brauchstn du aufm Mac Acrobat? Kannst doch aus fast jeder Anwendung PDFs erzeugen..
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Wird wohl eher noch an den Trials für Mac gearbeitet. Sollte Adobe "ernst machen" hätten sie auch alle anderen Mac Downloads gestrichen.

nj CS5 ist noch nicht verfügbar. Und die CS4 kann man meines Wissen nicht mehr downloaden.
Mir ist schon klar, dass wir erst Gewissheit haben wenn Adobe sich dazu äußert.
Warum gearbeitet... das is ja die "alte" Version von Acrobat
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Jetzt unterschätzt mal die Macht von Adobe nicht. Was machen denn die ganzen Leute die auf deren Produkte angewiesen sind? Auf eine andere Software wechseln? Welche denn?
Zähneknirschend wird einer nach dem anderen das System wechseln müssen. Nicht schlimm für Apple, die wollen ja eh lieber ins Wohnzimmer ...
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Die machen auf keinen Fall Ernst! Klar, es gibt da ein paar Differenzen zwischen Apple & Adobe bezüglich Flash. Aber in vielen anderen Bereichen arbeiten die immer noch "Hand-in-Hand". Wenn man zudem noch bedenkt wie viele "Kreative" Adobe Produkte auf Macs benutzen, dann würde sich ja Adobe ins eigene Beim schießen, machten sie tatsächlich ernst..

Zum Thema: wofür brauchstn du aufm Mac Acrobat? Kannst doch aus fast jeder Anwendung PDFs erzeugen..

Ja sicher könnte ich das. Und ich könnte auch pdf's mit Vorschau in der Größe reduzieren. Aber ich finde , dass ich mich in Sachen PDF bei Acrobat besser aufgehoben fühle. Da läuft alles flüssiger und muss nicht über Umwege gemacht werden...
und ich glaube auch nicht, dass Pros mit Vorschau und Pages ihre professionellen PDFs erzeugen...
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Jetzt unterschätzt mal die Macht von Adobe nicht. Was machen denn die ganzen Leute die auf deren Produkte angewiesen sind? Auf eine andere Software wechseln? Welche denn?
Zähneknirschend wird einer nach dem anderen das System wechseln müssen. Nicht schlimm für Apple, die wollen ja eh lieber ins Wohnzimmer ...

genauso denk ichs mir... sie wollen den Promarkt von Apple niederschmettern (alles reinste Spekulationen ... nur mal angemerkt xD)
aber ob das nicht schlimm für Apple wäre wage ich zu bezweifeln... natürlich ist der Probereich in den letzten Jahren geschrumpft... aber ich glaube nicht, dass Apple auf diese Einnahmen verzichten will
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nun ja, ist das etwas Besonderes? Acrobat Standard gab’s auch nicht für OS X, man darf/durfte zur 600-Euro-Pro greifen, auch wenn man eigentlich nur den Distiller wollte und nicht noch das ganze Flash-Gedöns und Formulare etc.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
Nun ja, ist das etwas Besonderes? Acrobat Standard gab’s auch nicht für OS X, man darf/durfte zur 600-Euro-Pro greifen, auch wenn man eigentlich nur den Distiller wollte und nicht noch das ganze Flash-Gedöns und Formulare etc.

nj aber Acrobat gab es fürn Mac... hab ihn mir ja öfters runtergeladen... und jetzt gibt es die Trial nicht mehr...