• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.198
Na da war mein altes aber weit besser.
nach jedem Update, Neukauf,… die selbe leier.

Hast du dein Gerät schon ne Woche “einlaufen“ lassen? Oder noch nicht? Die ersten Tage laufen einige Hintergrundprozesse ab, die am akku saugen (syncs, indizierung,……)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.142
Sio langsam hätte auch bei Dir ankommen können, dass bei neu eingerichteten Geräten in den ersten Tagen sehr viel im Hintergrund synchronisiert, indiziert und eingerichtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
723
Daher mein Credo: Bei neuer Displaytechnologie bei Apple immer warten.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Habe es seit Mittwoch, die erste Einrichtung und 1-2 Stunden damit gearbeitet. Akku Top.
Dann Auf 100 % geladen und genutzt. Nicht übermäßig usw. Bis gestern Abend waren es dann 7 % Akku. Finde es immer noch Top. Nur heute Morgen dann auf einmal das.

Daher bin ich so etwas irritiert. Die Hintergrundprozesse sollten eigentlich durch sein.

Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.12.23.png

Sorry, habe den Rahmen nicht gut genug geputzt. Sah in echt nicht so heftig aus. hehe.

Oben das alte 2020er und unten das neue 2024er.

Unter einem Dachfenster, damit man das mal gut erkennt, was ich meine. Beide Displays sind aus.

Bildschirmfoto 2024-05-18 um 13.19.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.132
Steinigt mich bitte. Mein M4 2024 13“ ist genau das was ich nach der keynote erwartet habe, das display ist geil, es ist sauschnell, in Verbindung mit der Logitech Combo und den bekannten ipad OS Einschränkungen für kleine Dinge Laptop Ersatz und ansonsten ein tolles Media Teil. Ich bin voll und ganz zufrieden und bereue die Investition (512GB, schwarz, ich komme vom 12,9“ Pro 2018) kein Stück bisher. Der Akku macht auch was er soll - er hält laaaaaaange…..
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Wie sieht denn dien Display im Off Modus aus? Ist es auch etwas heller wie die alten?
Kann aber bei dir anders sein, da du wahrscheinlich ein LG Display hast. Die sollen eher die 13" machen und Samsung wohl eher die 11er.
 

geniussoft

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.132
Ehrlich gesagt interessiert mich NULL wie es ausgeschaltet aussieht, aber ich habe dir zuliebe mal geguckt und es ist m.E. auch etwas heller als beim 2018, aber sehr geringfügig. Meines kennt aber eher “eingeschaltet und genutzt“, wenn es aus ist, ist die Klappe auch zu und ich sehe das display nicht. Eingeschaltet Ist schwarz so schwarz wie ich es vom OLED erwarte (und auf vielen anderen OLED displays auch habe)
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Ich komme mir vor wie im Kindergarten, jetzt wird schon gejammert wenn das Gerät aus ist und nicht schwarz genug ist, wen interessiert denn sowas?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
LOL.

Denke jetzt mal über die Vorteile von OLED und dann
Ich komme mir vor wie im Kindergarten, jetzt wird schon gejammert wenn das Gerät aus ist und nicht schwarz genug ist, wen interessiert denn sowas?

LOL

Jetzt denke mal an die Vorteile von OLED und denke noch mal über deine Aussage ganz genau nach. Dämmert es?

Schwarze Balken sind z.B. nicht so schwarz, da sie in heller Umgebung heller sind wie früher.

Jetzt verstanden?
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
405
Also, oben iPad M1, unten iPad M4 Nano. Das eine spiegel, und ist schwarz, das andere spiegelt nicht und ist heller.
Ich denke, weil die Nanotextur das Licht eher streut. Aber vielleicht ist es auch einfach die Beschaffenheit der OLED Schicht und vielleicht bei dem M4 einfach beides.
Beide sind ausgeschaltet!
IMG_1763.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Ich habe kein Nanotexturglas.

In heller Umgebung (Dachgeschoss) sehe ich es sofort, wenn größere Flächen schwarz sein sollten. Ob nun ein Balken oder eine Fläche etc.

Nicht falsch verstehen, im dunkeln ist das Display ein Traum.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Also dich stört das im ausgeschalteten Zustand das Display und die Ränder unterschiedlich sind?
Ich glaube, dass sogar die schwarzen Ränder und dann bei eingeschaltetem Display unterschiedliches schwarz in Display und am Rand vorhanden sind, stört?
 

dieg

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.14
Beiträge
405
Stört mich nicht die Bohne.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
530
Ich hab heute mein iPad mit Nanotextur ausgepackt, eingerichtet und nach 5 min war ich mir sicher, dass es zurück geht.

Ich hatte mein altes M1 iPad daneben stehen und der Unterschied in der Klarheit des Displays ist kaum zu beschreiben.
Das alte Display stellt Schriften etc UNGLAUBLICH deutlich schärfer dar.
Das Nanotextur-Display hat wesentlich weniger Reflexionen, aber dafür strengt mich das Lesen schon nach 10 Sekunden wesentlich mehr an. Es ist auch wesentlich unschärfer als mein matter Eizo-Monitor.
Das Nano-Display war für mich ein absolut riesiger Rückschritt was die Display-Qualität angeht. Es ist auch eher dunkler als mein M1 iPad, wenn beide die Helligkeit voll aufgedreht haben.
Was bringt es mir, weniger Reflexionen zu haben, wenn ich die Inhalte trotzdem schlechter erkennen kann?
Das zweite "Problem" was ich hatte: Die Idee den Rahmen dann trotzdem spiegelnd zu haben, macht ungefähr 90% der Idee des Nanoglases kaputt. Ja, das Display spiegelt nicht mehr und lenkt so nicht mehr ab.. Dafür spiegelt der Rand genauso wie vorher und wenn man das iPad bewegt, lenkt das genauso ab.

Hier ist ein ganz guter Vergleich zwischen Nano und nicht-Nano.
Wenn man da mal bei Sekunde 52 anhält, sieht man gut, was ich meine:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das untere spiegelt klar deutlich mehr, trotzdem lässt sich das Bild deutlich besser erkennen.

Gibt sicher auch Leute, die das Nano-Glas super finden, aber für meinen Anwendungsfall sehe ich das als deutlichen Rückschritt.
Und dann spare ich mir die 100€ Aufpreis und nehme auch direkt die 512GB Version und probiere es nochmal mit dem "normalen" iPad..
 

tornesch

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
445
Hab es jetzt auch und bin sehr angetan, die Akkulaufzeit scheint deutlich länger, wenn man das Display nicht voll aufdreht.
Und wenn man es voll aufdreht, sieht man gerade draußen bei hellem Licht wie jetzt sehr viel mehr als vorher beim 22 Modell ( was noch für 800€ wegging).
Deutlicher als erwartet merkt man auch, dass das Gerät viel schmaler geworden ist. Wirklich smart!

Also ich bereue es keine Sekunde, würde aber nicht das Nanoglas empfehlen.
Es ist vom xdr Display bekannt, dass Inhalte dort weniger scharf erscheinen. Und mit Reflektionen habe ich jetzt bei der Helligkeit des Oled auch nicht die großen Probleme.
Der Multicore Geekbench des 9 Core liegt bei 13000 statt 14600, aber ein Kern weniger, könnte auch weniger Stromverbrauch bedeuten.
Was der M4 tatsächlich bringt, wird man wohl erst merken, wenn man ein ki optimiertes Betriebssystem beziehungsweise weitere neue Apps zur Verfügung hat. Vor dem Hintergrund, dass es die nächsten zwei Jahre kein neues Update gibt und KI ein Thema der Zukunft ist, würde ich heute auch kein iPad mehr mit einem älteren Prozessor kaufen. Alles was davor war, wird vom Support her möglicherweise deutlich früher abgeklemmt als der M4.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Also was die Rechenleistung angeht, da muss man sich weder bei 9 noch bei 10 Core so schnell Sorgen machen. Verstehe immer noch nicht Intel, dass die es einfach nicht gebacken bekommen, etwas vergleichbares zu bauen. Das Teil ist ohne Lüfter und in einem 5,1/5,3 mm dicken Gehäuse untergebracht. Da ist noch ein Alurahmen drum, und vorne noch Glas und OLED.... Und dann so ein Leistungsteil. Das ist schon der Hammer.

Bin im übrigen froh, dass die, die Dicken rahmen rund um das Display so gelassen haben. Da kann man wenigstens das Gerät noch anfassen ohne gleich mit den Fingern groß auf dem eigentlichen Display zu sein.

Ich Mag jedoch das normale Glas lieber wie Nanotextur. Kann ruhig etwas spiegeln. Finde das Bild sieht dann aber edler aus.
 

Hsv-Tobi

Winterbanana
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.194
Wie sieht es eigentlich mit euren Displays bei den vorherigen Pro Modellen aus ? Habt ihr da Kratzer /Gebrauchtsspuren oder eher weniger ?