so... es ist viel passiert in den letzten 5 stunden...
nachdem ich die nachricht und den kostenvoranschlag von gravis erhalten hatte, habe ich relativ zügig feierabend gemacht und mich in den gravis store begeben. der anwesende mitarbeiter konnte sich noch an mich erinnern und sprach mir sein beileid aus. man habe nichts mehr machen können (hat er tatsächlich so gesagt). die diagnose habe ergeben, dass beim update die platine mit dem efi drauf zerschossen wurde. da er bei all den sachen, die sie versucht hatten, nicht das i/o-board erwähnte, fragte ich explizit danach. er sagte, das hätten sie nicht gecheckt, schnappte sich das macbook und verschwand in der werkstatt. nach ein paar minuten kam er zurück und auf dem macbook installierte sich gerade big sur zu ende. ihr könnt euch denken, wie erleichtert ich war. als ich nach rund 45 minuten in den laden zurückkam, war big sur zu ende installiert und überlebte drei neustarts (mit wieder angeklemmten i/o-board!).
zuhause angekommen erprobte ich mein macbook erneut und schaltete es komplett aus. beim start dann erneut der black screen! meine stimmung kippte, aber ich war nicht mehr ganz so niedergeschlagen, denn ich wusste ja nun, was zu tun ist. ich legte mir also das werkzeug bereit, machte aber erstmal abendbrot.
nach dem essen drückte ich auf gut glück die smc-reset tasten und startete neu. und siehe da, das macbook erwachte wieder zum leben. seitdem läuft es und überlebte drei weitere neustarts (allerdings ohne komplett herunterzufahren). aktuell läuft das time machine backup
. wifi, usb, sd-card, externer monitor... alles funktioniert!
ja, was soll ich sagen... ich bin überglücklich, wie ihr euch denken könnt. ich bin, so scheint es aktuell, mit einem blauen auge davon gekommen. und auch noch kostenneutral, denn der freundliche gravis mitarbeiter hat mir nicht mal etwas berechnet, da im prinzip ja meine installation zu ende lief.
ich kann jedem nur empfehlen, das i/o-board abzuklemmen, wenn man sein macbook kurzfristig wieder benötigt. beim nächsten black screen werde ich es auf jeden fall tun. wer auf sein macbook vorerst verzichten kann, sollte wohl tatsächlich auf eine sammelklage oder was auch immer warten. wahrscheinlich wird apple sich irgendwann bewegen. ich hätte allerdings höchstens noch zwei, drei wochen warten können. dann hätte ich mir wahrsch. ein neues bestellt... und ja,
@Wuchtbrumme, mit einem mordsmäßigen hals. ja, ich hätte das ganze auch an die presse und verbraucherzentrale weitergeleitet. aber schlußendlich brauche ich das macbook kurzfristig. es würde vieles sehr erschweren, mehrere wochen oder monate zu warten. mir ist durch diese sache nochmal richtig bewusst geworden, wie abhängig man sich von diesen großen konzernen gemacht hat
. denn zu windows wäre ich sicher nicht gewechselt.
ich bin gespannt, wie es bei den anderen weitergeht. ich drücke ganz fest die daumen!
goody