• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro gibt keinen Speicherplatz frei legt aber rätselhaftes Backup an

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Gut, dann beschreibe deine Vorgehensweise.
Du hast diese HD an deinem alten Computer verwendet und dort damit ein TM-Backup erstellen lassen. Korrekt?
Dann hast du sie an deinem neuen angesteckt und möchtest dort die Daten aus dem Backup wieder entnehmen? Auch korrekt?

Zu letzterem Zweck ist das Dienstprogramm "Migrations-Assistent" vorgesehen. Hast du das verwendet?
(Damit lassen sich Programme, persönliche Daten und Einstellungen recht simpel und umfassend von einem System ins andere migrieren.)
Oder hast du eine andere Methode verwendet um nur eine einzige Datei (bzw einen Ordner) zu kopieren?
Falls ja, mit dem Finder und einem ganz gewöhnlichen Kopiervorgang, oder von der speziellen TimeMachine-Oberfläche aus? (Also dort wo die Fenster im Weltraum fliegen lernen...)

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Gut, dann beschreibe deine Vorgehensweise.
Du hast diese HD an deinem alten Computer verwendet und dort damit ein TM-Backup erstellen lassen. Korrekt?
Dann hast du sie an deinem neuen angesteckt und möchtest dort die Daten aus dem Backup wieder entnehmen? Auch korrekt?

Nein, die FP ist brandneu und noch nie an einem anderen Computer verwendet worden.

Zu letzterem Zweck ist das Dienstprogramm "Migrations-Assistent" vorgesehen. Hast du das verwendet?
(Damit lassen sich Programme, persönliche Daten und Einstellungen recht simpel und umfassend von einem System ins andere migrieren.)
Oder hast du eine andere Methode verwendet um nur eine einzige Datei (bzw einen Ordner) zu kopieren?
Falls ja, mit dem Finder und einem ganz gewöhnlichen Kopiervorgang, oder von der speziellen TimeMachine-Oberfläche aus? (Also dort wo die Fenster im Weltraum fliegen lernen...)

Ich selbst habe den Migrationsassistenten nicht verwendet, da mir das TM-Backup vom Apple-Kundendienst installiert wurde. Ich habe das Programm eben mal geöffnet. Für mich sieht alles so aus, als ob das automatische TM-Backup korrekt für diese FP eingerichtet ist.

Die FP für das TM-Backup verwende ich ausschließlich für das TM-Backup. Ich habe völlig unabhängig davon die iPhoto Library des alten Rechners (ca. 16 GB) zunächst auf eine andere ext. FP kopiert. Das funktioniert tadellos. Dann wollte ich die Datei von der ext. FP auf das neue MBP kopieren. Dann kam die Fehlermeldung "Nicht ausreichend Speicherplatz". Theoretisch ja denkbar, obwohl auf dem neuen MBP erst relativ wenige Daten sind, z.B. eben nicht die komplette alte iPhoto Library. Dennoch habe ich mal etwas Speicherplatz freigeschaufelt, Musikdateien, Videos usw., insgesamt gut und gerne 20 GB entfernt. Leider hatte das aber keinen Effekt, die Fehlermeldung kam immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
FP ist brandneu und noch nie an einem anderen Computer verwendet worden.
Dann braucht es auch kein einziges weiteres Wort dazu. Komplett andere Baustelle.

Dann wollte ich die Datei von der ext. FP auf das neue MBP kopieren. Dann kam die Fehlermeldung "Nicht ausreichend Speicherplatz"
Welchen Ordner hattest du denn als Ziel gewählt?
Wieder den Bilder-Ordner in deinem privaten Bereich, so wie es im alten System schon gewesen sein müsste?

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Dann braucht es auch kein einziges weiteres Wort dazu. Komplett andere Baustelle.

Welchen Ordner hattest du denn als Ziel gewählt?
Wieder den Bilder-Ordner in deinem privaten Bereich, so wie es im alten System schon gewesen sein müsste?

Jawohl, habe versucht sie in den gleichen Ordner zu kopieren, wo auch die aktuelle d.h. neue Foto Library liegt. Bilder. Ich will die alten Photos auf dem neuen MBP öffnen. Gerade noch mal probiert: "Das Objekt „iPhoto Library Kopie“ kann nicht kopiert werden, da nicht genügend freier Platz zur Verfügung steht." 'Auch der Versuch, auf den Schreibtisch zu kopieren schlägt fehl.

(Zu evtl. Kompatibilitätsproblemen kommen wir später.)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann eine Frage zu der HD auf der du das Paket geparkt hast.
Du findest die Info entweder im Festplatten-DP, oder in den Finder-Informationen zum Volumen.
Ist diese HD zufällig im Format "MS-DOS" eingerichtet?
(Oder in einem anderen, das nicht aus der "Mac Extended" Familie ist?)

Du kannst jetzt mehrere weitere Tests machen, um das Problem einzugrenzen.

1) Öffne das FP-DP und wähle "Neues Image", um versuchshalber eine vergleichbar grosse Datei völlig neu zu erzeugen.
Als Ziel zB auf den Desktop, Grösse 40 GB oder so, und als Format "lesen/schreiben" (wichtig, kein mitwachsendes Format benutzen)
Ist das fehlerfrei möglich?

2) Öffne ein Terminal, um die Funktion der lokalen Schnappschüsse zu deaktivieren. (Sie sollten sich augenblicklich restfrei in Luft auflösen)
Der dafür nötige Befehl lautet:
sudo tmutil disablelocal
Bei erstmaliger Verwendung des extrem machtvollen 'sudo'-Tools (als Präfix vor dem eigentlichen Kommando) erscheint ein Warnhinweis, den du zwar ernst nehmen, aber nicht dramatisieren musst. Die Eingabe deines (Admin-) Anmeldekennworts erfolgt ohne jedes visuelle Feedback, du hast 3 Versuche. Ansonsten erzeugt der Rest dieses Befehls keinen Ausgabetext mehr.
Falls das (wider erwarten) tatsächlich hülfet, hast du wohl einen richtig blöden Yosemite Bug an der Backe ???

Ob dieser Abschaltevorgang erfolgreich durchgeführt wurde kannst du übrigens sehen, wenn du danach (!) die Systemeinstellungen öffnest. (Die Aktualisierung solcher Informationen dort erfolgt nur beim "kalten" Programmstart zuverlässig)
Im TM-Panel wird die Erstellung der lokalen Schnappschüsse zusammen mit den restlichen Beschreibungen des Sicherungszeitplans aufgelistet, falls sie aktiviert sind.

• Like
Reaktionen: raven

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Klingt kompliziert. Kümmere ich mich morgen oder in den nächsten Tagen drum. Vorerst danke!

Ich weiß, das hilft jetzt hier nicht weiter: Aber wieso muss ich mich um so etwas kümmern, wenn ich ein neues MBP kaufe und Time Machine installieren lasse? Ist ja nichts ungewöhnliches und vom Hersteller genau so vorgesehen. Muss ich, falls auch mal ein neues Auto kaufen sollte, demnächst erstmal selbst den Vergaser neu kalibrieren, die Stoßdämpfer auswuchten und das Blinkerrelais neu verkabeln? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Aber wieso muss ich mich um so etwas kümmern, wenn ich ein neues MBP kaufe
Keine Ahnung, könnte einem völlig neuen Bug zu schulden sein (ich benutze das nicht).
Könnte auch auf einen Defekt der SSD zurückzuführen sein, oder irgendwas dazwischen.
We will see.

und Time Machine installieren lasse?
STOP. Hat doch damit genau gar nichts zu tun.
Installiert wurde da übrigens ebenfalls gar nichts, das war schon immer da. Nur konfiguriert, und zwar maximal simpelst.
(Neue Festplatte anschliessen, formatieren, TM-Einstellungen öffnen, Zielvolume auswählen, 'OK' klicken, fertig und läuft.)

Muss ich, falls auch mal ein neues Auto kaufen sollte...
Ruhig Blut. Habs selbst schon miterlebt, wie ein brandneuer Renault es gerade mal vom Händler bis zur ersten Ampel geschafft hat. Dort brach die Nockenwelle, kapitaler Motorschaden. (Der Brüller war dabei der Kilometerstand: exakt 13,0)
Shitstorms happen.

• Like
Reaktionen: raven

MacAlzenau

Golden Noble
Zwischenfrage: ist es denn überhaupt möglich, das interne Startvolume als TM-Volume einzustellen? Also nicht für die lokalen/mobilen Backups, sondern als Standardziel? Mal ganz abgesehen davon, daß das keinen Sinn macht, hätte ich bisher gedacht, daß sich das Volume gar nicht auswählen lässt (ich frage, weil das hier im Thread ein paar mal so klang, als ob das die Fehlerursache sein könnte).

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Dann eine Frage zu der HD auf der du das Paket geparkt hast.
Du findest die Info entweder im Festplatten-DP, oder in den Finder-Informationen zum Volumen.
Ist diese HD zufällig im Format "MS-DOS" eingerichtet?
(Oder in einem anderen, das nicht aus der "Mac Extended" Familie ist?)

Ich bekomme folgende Infos:

Name : Macintosh HD
Typ : Logische Partition
Medien-Identifikation : disk1
Mount-Point : /
Laufwerkstatus : Online
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 02D4348D-BEBA-3B00-B06E-42F85D99131C
Kapazität : 120,1 GB (120.101.797.888 Byte)
Frei : 83,34 GB (83.335.290.880 Byte)
Belegt : 36,77 GB (36.766.507.008 Byte)
Anzahl der Dateien : 386.514
Anzahl der Ordner : 111.596
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja

Ich werde Deine Tipps heute Abend mal ausprobieren. Eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage habe ich vorab aber schon mal:

2) Öffne ein Terminal, um die Funktion der lokalen Schnappschüsse zu deaktivieren. (Sie sollten sich augenblicklich restfrei in Luft auflösen)

Wie öffne ich ein Terminal?

raven

Golden Noble
@JürgenFriedrich Ein Terminal öffnet man aus den Dienstprogrammen. Dort hat es eine App die Heisst Terminal.
Schaut so aus:
Bildschirmfoto 2015-07-14 um 08.50.24.png

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
...zur internen HD. Danach hatte ich schon wieder mal NICHT gefragt.

Sorry, es ist das Schicksal eines Computer-Analphabeten wie mir, dass er sich nichtt nur nicht selber helfen kann, sondern dass er auch Fragen falsch versteht.

Du meintest die FP, auf der ich die iPhoto Library zwischengespeichert habe?

Seagate FreeAgent GoFlex 500 GB
Über Informationen wird mir das Format: "Mac OS Extended (Journaled)" angezeigt.

1) Öffne das FP-DP und wähle "Neues Image", um versuchshalber eine vergleichbar grosse Datei völlig neu zu erzeugen.
Als Ziel zB auf den Desktop, Grösse 40 GB oder so, und als Format "lesen/schreiben" (wichtig, kein mitwachsendes Format benutzen)
Ist das fehlerfrei möglich?

Ich habe im FP-DP die ext. FP gewählt, "Neues Image" geklickt, versucht das auf dem Desktop zu speichern. Fehlermeldung: "XYZ.dmg konnte nicht erstellt werden. (Auf dem Gerät ist kein Platz verfügbar)" Wenn ich von der Internen FP ausgehe, lässt sich "Neues Image" nicht wählen.

Der dafür nötige Befehl lautet:
sudo tmutil disablelocal
Bei erstmaliger Verwendung des extrem machtvollen 'sudo'-Tools (als Präfix vor dem eigentlichen Kommando) erscheint ein Warnhinweis, den du zwar ernst nehmen, aber nicht dramatisieren musst. Die Eingabe deines (Admin-) Anmeldekennworts erfolgt ohne jedes visuelle Feedback, du hast 3 Versuche. Ansonsten erzeugt der Rest dieses Befehls keinen Ausgabetext mehr.
Falls das (wider erwarten) tatsächlich hülfet, hast du wohl einen richtig blöden Yosemite Bug an der Backe ???

Ob dieser Abschaltevorgang erfolgreich durchgeführt wurde kannst du übrigens sehen, wenn du danach (!) die Systemeinstellungen öffnest. (Die Aktualisierung solcher Informationen dort erfolgt nur beim "kalten" Programmstart zuverlässig)
Im TM-Panel wird die Erstellung der lokalen Schnappschüsse zusammen mit den restlichen Beschreibungen des Sicherungszeitplans aufgelistet, falls sie aktiviert sind.

Habe den Befehl sudo tmutil disablelocal im Terminal eingegeben. Wenn ich danach in "Über diesen Mc / Festplatten" nachsehe, hat sich das rätselhafte Backup tatsächlich in Luft aufgelöst. Es steht jetzt tatsächlich auch wieder reichlich Speicherplatz zur Verfügung. Was ich im TM-Panel der Systemeinstellungen angeblich erkennen kann, verstehe ich aber nicht so recht. Lokale Schnappschüsse sind dort jedenfalls nicht aufgelistet.

Also dafür schon mal vielen Dank! :kiss:

Wobei: Was meinst Du mit der Bemerkung "Wenn das wider Erwarten hülfet ..."? :confused:

Nächstes Problem: Nach einer Weile bricht der Kopiervorgang der iPhoto library ab.
Fehlermeldung: "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „iPhoto Library Kopie“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)"

Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Schon mal deine HD auf Fehler überprüft?!
Bzw. mal über das Fesplattendienstprogramm die Rechte überprüft/repariert?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn ich von der Internen FP ausgehe
Du sollst bei dieser Aktion von *gar keiner* Festplatte ausgehen.
Nur wenn du *nichts* markiert hast, wird ein neues, vollkommen leeres Image erzeugt, dessen Grösse du frei wählen darfst.

Was ich im TM-Panel der Systemeinstellungen angeblich erkennen kann, verstehe ich aber nicht so recht. Lokale Schnappschüsse sind dort jedenfalls nicht aufgelistet.
*Vorher* waren sie dort erwähnt.

Was meinst Du mit der Bemerkung "Wenn das wider Erwarten hülfet ..."?
Dass ich stark bezweifle, dass darin die Ursache des Problems begründet liegt.

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „iPhoto Library Kopie“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
Versuch doch mal, die Datei an Ort und Stelle zu belassen beim kopieren - sprich: wähle "Duplizieren".
Dann weisst du schon mal, obs beim Lesen der externen Datei hakt, oder aber beim gleichzeitigen Schreiben auf die Interne.

Fehler -36 ist jedenfalls ein "unexpected end of file" - eine Datei die kürzer zu sein scheint als im Inhaltsverzeichnis vermerkt - oder andersherum.
Das kann ein massiv korrumpiertes Dateisystem sein, das zB durch trennen der HD ohne vorheriges abmelden eintreten kann.
auswerfen --> das kleine Auswurfsymbol im Finder, oder das Volume zum Papierkorb ziehen, oder über den Menübefehl.
Solche Inkonsistenzen sind durch das Dienstprogramm meist noch behebbar, aber diese eine Datei -mindestens diese eine- ist dadurch idR irreversibel im Eimer, die kann nicht repariert, nur noch entsorgt werden.
(Ob die Quelldatei das Problem ist, das soll obiger Versuch mit der Erstellung einer gänzlich neuen Datei abklären.)

Möglich wäre auch ein fehlerhafter Dateisystemtreiber (kann man hier ausschliessen, ist Apples eigener).
Möglich wäre auch noch eine fehlerhaft arbeitende HD bzw HD-Gehäuse bzw eine instabil funktionierende Verbindung derselben. Denkbar bis wahrscheinlich, passiert v.a. bei USB-Geräten häufiger.

Und auch interne HD/SSD in Apple Geräten sind wie alle anderen auch, dh sie sind mehr als nur gelegentlich defekt (etwa 20% fällt innerhalb der ersten 6 Monate komplett aus).
Gar nicht, oder zumindest nicht einwandfrei arbeitende, obwohl fabrikneue Festplatten hatte ich schon so viele in Händen, ich könnte sie in einer Kiste gesammelt wohl kaum noch vom Boden heben. Manchmal geht dann gar nichts, ein anderes mal treten die verrücktesten Fehlerbilder auf - einfach alles wäre da möglich. Systematisch nachgeforscht, dann wird sich das schon zeigen.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Habe gegenwärtig das MBP nicht zur Hand. Deshalb nur eine rudimentäte Rückmeldung. Weiteres später.

Du sollst bei dieser Aktion von *gar keiner* Festplatte ausgehen.
Nur wenn du *nichts* markiert hast, wird ein neues, vollkommen leeres Image erzeugt, dessen Grösse du frei wählen darfst.

Soweit ich mich heute daran erinnere, ging es nicht, dass ich von *gar keiner* Festplatte ausgehen konnte. Das Icon ließ sich einfach nicht anklicken. Wenn ich von der ext. FP ausging, funtionierte es und ich wurde gefragt, wohin das neue Image gesichert werden sollte. Danach kam eine Fehlermeldung.

*Vorher* waren sie dort erwähnt.

Okay. Aber das kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen, denn jetzt sind sie ja weg.

Dass ich stark bezweifle, dass darin die Ursache des Problems begründet liegt.

Muss ich das so verstehen, dass ich zwar ein Symptom beseitigt habe, die Ursache des Problems aber möglicherweise noch besteht? Ein *wirklich blöder Yosemite Bug*? Klingt beunruhigend. Das Betriebssystem ist erst letzte Woche neu installiert worden, nachdem das MBP das Benutzer-Kennwort nicht mehr akzeptierte. Das Problem mit der angeblich nicht mehr ausreichenden Speicherkapazität tauchte erst danach / von da an auf.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Soweit ich mich heute daran erinnere, ging es nicht, dass ich von *gar keiner* Festplatte ausgehen konnte.
Vertrau mir - das geht schon seit über 20 Jahren ganz wunderprima.
Du hast ein Menü - benutze es.

kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen, denn jetzt sind sie ja weg
Zaubere sie mit einem "... enablelocal" doch einfach wieder hervor.
(Das geht aber nicht unbedingt sofort, kann einen Reboot benötigen bis es wieder läuft. Und natürlich verbraucht das nicht auch sofort wieder den Speicherplatz, ab dem Zeitpunkt beginnt er erst wieder aufs neue sukzessive zuzunehmen, Schnappschuss für Schnappschuss. Das kann sich ziehen.)

dass ich zwar ein Symptom beseitigt habe, die Ursache des Problems aber möglicherweise noch besteht?
Ich würde nicht mal drauf setzen, dass auch nur das Symptom verschwindet.
Aber bei sowas simplem ist das trotzdem auf jeden Fall einen Versuch wert.
Pferd - Apotheke - Brechreiz... du weisst schon.

Ein *wirklich blöder Yosemite Bug*? Klingt beunruhigend.
Dein allererster Computer überhaupt?

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Vertrau mir - das geht schon seit über 20 Jahren ganz wunderprima.
Du hast ein Menü - benutze es.

Ich meien, das ausprobiert zu haben, checke es später aber gerne noch mal.

Zaubere sie mit einem "... enablelocal" doch einfach wieder hervor.
(Das geht aber nicht unbedingt sofort, kann einen Reboot benötigen bis es wieder läuft. Und natürlich verbraucht das nicht auch sofort wieder den Speicherplatz, ab dem Zeitpunkt beginnt er erst wieder aufs neue sukzessive zuzunehmen, Schnappschuss für Schnappschuss. Das kann sich ziehen.)

Ich bin ja froh, dass keine Schnappschüsse mehr gemacht werden und meien Secherplatz blockieren. Deswegen werde ich sie auch nicht wieder herbeizaubern.

Ich würde nicht mal drauf setzen, dass auch nur das Symptom verschwindet.
Aber bei sowas simplem ist das trotzdem auf jeden Fall einen Versuch wert.
Pferd - Apotheke - Brechreiz... du weisst schon.

Unerfreulich. Ich habe keien Lust auf die Symptome.

Dein allererster Computer überhaupt?

Nein, ich hatte vor Jahren schon PCs und vor diesem MBP hatte ich ein anderes MB, das aber leider nicht mehr zuverlässig läuft. außerdem arbeite ich täglich beruflich an anderen PCs oder Macs.

Im Moment sieht es aber so aus, das auch das neue MBP nicht zuverlässig läuft. Wie gesagt: Zwei Totalausfälle und zwei mal Neuinstallation des Betriebssystems innerhalb von 3 Monaten habe ich schon hinter mir. Auf Dauer wünsche ich mir da eien Entwicklung zum Besseren. ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Auf Dauer wünsche ich mir da eien Entwicklung zum Besseren.
Ich teile gerne (ein weiteres mal) mit dir meine persönliche Meinung zum Yosemist:
Das verbuggteste, konzeptionell und designmässig versaubeuteltste, undurchdachteste, kontrapoduktivste und qualitativ mit Abstand schlechteste Softwareprodukt der gesamten Apple-Geschichte seit Firmengründung.
(Wenn jemand meint ich hätte da was vergessen, ich bin für Vorschläge für die "Big McShitlist" offen.)

Die "späten" Käufer von neuen Macs, denen eine Vorgängerversion als Ausweichmöglichkeit gar nicht erst als Option offensteht, die haben mein grundsätzliches Mitgefühl. (Es sei denn, sie haben das schon vorher benutzt, und dann doch den neuen Computer damit gekauft. Dann ist das eher ein Stück gerechter Strafe der Evolution.)

Ändern... kann ich das leider auch nicht.
Nur jeden Kauf von Apple-Produkten strikt boykottieren.
Mein jüngster Mac ist von 2009, und es wird der letzte bleiben.
'nuff said.

• Like
Reaktionen: MacAlzenau

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Ich teile gerne (ein weiteres mal) mit dir meine persönliche Meinung zum Yosemist:
Das verbuggteste, konzeptionell und designmässig versaubeuteltste, undurchdachteste, kontrapoduktivste und qualitativ mit Abstand schlechteste Softwareprodukt der gesamten Apple-Geschichte seit Firmengründung.
(...)

Die "späten" Käufer von neuen Macs, denen eine Vorgängerversion als Ausweichmöglichkeit gar nicht erst als Option offensteht, die haben mein grundsätzliches Mitgefühl. (Es sei denn, sie haben das schon vorher benutzt, und dann doch den neuen Computer damit gekauft. Dann ist das eher ein Stück gerechter Strafe der Evolution.)

Ändern... kann ich das leider auch nicht.
Nur jeden Kauf von Apple-Produkten strikt boykottieren.
Mein jüngster Mac ist von 2009, und es wird der letzte bleiben.
'nuff said.

Deine Schilderung bestätigt leider nur meinen eigenen Eindruck: Das neue MBP mit Yosemite läuft unzuverlässiger als sein Vorgängermodell. Genau das hatte ich den Leuten vom Kundendienst auch schon gesagt und nach der zweiten Neuinstallation des Betriebssystems wurde ich auch etwas ungemütlich. Apple ruiniert seinen eigenen Ruf.

Ich habe keine Lust Euro 1500 für ein Gerät zu bezahlen, das offenbar nicht einwandfrei funktioniert. Noch habe ich Garantie, aber auch die läuft irgendwann ab.

Was ist eine mögliche Alternative? Geld zurück und dann?