• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro gibt keinen Speicherplatz frei legt aber rätselhaftes Backup an

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Thx!

Der Sinn eines solche sozusagen automatischen internen Backups leuchtet mir ein. Bloß wenn dadurch solch große Speicherkapazitäten blockiert werden wie in meinen Fall (mehr als die Hälfte!) und dadurch wiederum grundlegende andere Funktionen blockiert werden, beißt sich die Schlange in den eigenen Schwanz.

Ich geh zum Kundendienst.

Wohin bitteschön soll denn der Mac deine Daten sichern, wenn du keine externen BackUps über TimeMachine anlegst? Einerseits finden gesicherte Daten alle toll aber Speicherplatz sollen sie nicht belegen.
Du haust da auf Apple ein, dabei meinen sie es nur gut mit dir und deinen Daten. Und mit ein bisschen Informiertheit und Mitdenken kannst du ganz locker mit dem Mac arbeiten. Das du der Anzeige des Speicherplatzes nicht trauen kannst über die farbliche Balkenanzeige und warum wurde dir ja hier ausreichend erklärt.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Bloß wenn dadurch solch große Speicherkapazitäten blockiert werden wie in meinen Fall
Die sog. "lokalen Schnappschüsse" blockieren eben ... nichts.
Wird der von ihnen benutzte Platz für was nützlicheres gebraucht, werden sie einfach stillschweigend in die Tonne geklopft.
Daher zeigt sie der Finder auch nicht als "belegt", sondern als "verfügbar" an.

Dieses automatische Freischaufeln des benötigten Plattenplatzes funktioniert aber nur, wenn das OS das diese Schnappschüsse eingerichtet hat, auch die Kontrolle darüber innehat.
Daher die Folgefrage:
Mit welchem Medium/welcher Methode willst du denn die Daten übertragen?
Ich hege da den Verdacht, du versuchst es über den "FireWire- bzw Thunderbolt-Festplattenmodus" und ein entsprechendes Link-Kabel?
Kann das sein?

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
@JürgenFriedrich,

vielleicht liegt die Ursache Deines "Problems" an der Art und Weise wie Du arbeitstechnisch organisiert bist. Wenn Du zum Beispiel eine Time Capsule nutzt und Time Machine per WLAN darauf zugreifen läßt, wird Dir der Festplattenspeicher kaum knapp werden, da Du automatisierte Backups ausführst. Dein Mac kümmerst sich dann selbst darum. Aber, wie bereits genannt, man kann ihn auch abschalten. - Die Vermeidung von Datenverlusten hat nun mal bei apple oberste Priorität. - Man muss es halt nur wissen.

Ich bin arbeitstechnisch eigentlich gar nicht organisiert. Ich habe das MBP gekauft, es in Betrieb genommen mir vom Apple-Kundendienst raten lassen mit Time Machine ein regelmäßiges Backup machen zu lassen. Der Apple-Kundendienst hat mir dann Time Machine installiert. Das ist alles.

Seitdem - sofern da ein Zusammenhang besteht - sind mehr als die Hälfte meiner Festplatte mit einem mysteriösem Backup blockiert, so dass kein Platz mehr für andere Daten bleibt. Es bringt auch nichts, Daten zu löschen, da das Backup umgekehrt immer größer wird. Das ergibt alles keinen Sinn und die Diskussion dreht sich leider auch im Kreise. Ich werde - wieder mal - zum Apple-Kundendienst laufen und das Problem dort lösen lassen. Es kann nicht sein, dass das MBP mit Time Machine sich sozusagen selber blockiert und ich erst irgendwelche Eingriffe im System machen muss um das aufzulösen.

"Die Vermeidung von Datenverlusten hat oberste Priorität"? Schön, im Moment sieht es aber so aus, dass ich nicht einmal Daten auf dem MBP speichern kann. Dann können sie natürlich auch nicht verloren gehen. Was kommt als nächstes? Ein Auto, mit dem man nicht fahren kann, um zu verhindern, dass man damit gegen einen Baum fährt? ;)

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Wohin bitteschön soll denn der Mac deine Daten sichern, wenn du keine externen BackUps über TimeMachine anlegst? (...) Du haust da auf Apple ein, dabei meinen sie es nur gut mit dir und deinen Daten. Und mit ein bisschen Informiertheit und Mitdenken kannst du ganz locker mit dem Mac arbeiten. Das du der Anzeige des Speicherplatzes nicht trauen kannst über die farbliche Balkenanzeige und warum wurde dir ja hier ausreichend erklärt.

Ich mache einen externen Backup mit Time Machine. Es geht mir nicht um die Anzeige, es geht mir darum, dass der Speicherplatz tatsächlich nicht zur Verfügung steht, obwohl ich entsprechend Daten von Rechner geschaufelt habe. Bis jetzt habe ich dafür aber noch keine Lösung gelesen, die nicht tiefere Eingriffe ins System erfordern, die ich mir nicht zutraue.

(...)

Dieses automatische Freischaufeln des benötigten Plattenplatzes funktioniert aber nur, wenn das OS das diese Schnappschüsse eingerichtet hat, auch die Kontrolle darüber innehat.
Daher die Folgefrage:
Ich hege da den Verdacht, du versuchst es über den "FireWire- bzw Thunderbolt-Festplattenmodus" und ein entsprechendes Link-Kabel?
Kann das sein?

Ich habe mir die Time Machine im Apple-Store installieren lassen. Die Backups werden automatisch regelmäßig angelegt. Die Festplatte hängt mit ein Kabel am USB-Anschluss. Angeblich muss nach Aussage Apple-Store ich mich um nichts weiteres kümmern. Weitere Einzelheiten weiß ich nicht.

Hast du dazu eine externe Festplatte gekauft, oder mitgebracht um das einzurichten? Wenn nicht, schreibt es dir alle Backups auf die interne.

Die externe FP ist eine WD Elements. Hat man mir im Laden gleich mitverkauft.

raven

Golden Noble
Die externe FP ist ein WD Elements. Hat man mir im Laden gleich mitverkauft.
Gut, dann wäre das immerhin geklärt. Jetzt gehn mir echt die Ideen aus. Wobei neulich ein User ein ähnliches Problem schilderte. Hilft dir nicht, aber wie es gelöst wurde, weiss ich echt nicht mehr.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Ich rate mal. Der Apple Mitarbeiter hat freundlich darauf hingewiesen das ein BackUp mit TM sinnvoll ist und auf die Sicherung mit TC oder ähnlichen externen Medien hingewiesen.

Du musst die BackUps vom MBP runter halten sonst müllst du dir die interne Platte zu. Lege vernünftige TM Einstellungen fest, deaktiviere wie dir beschrieben wurde die mobilen BackUps.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Gut, dann wäre das immerhin geklärt. Jetzt gehn mir echt die Ideen aus. Wobei neulich ein User ein ähnliches Problem schilderte. Hilft dir nicht, aber wie es gelöst wurde, weiss ich echt nicht mehr.

Dennoch danke für die Mühe!

Ich glaube inzwischen, dass die Typen beim autorisierten Apple Händler das schlicht nicht im Griff haben. Wahrscheinlich falsch installiert oder so. Ich geh da noch mal hin, und wenn die es dann immer noch nicht packen muss sich halt woanders hingehen.

raven

Golden Noble
Es wäre einfacher zu helfen, wenn du die gestellte Frage beantwortest.
Rastafari, der User hat eine externe Platte. Hast du einen Tipp oder Rat was da schief laufen könnte?
Wäre ein EtreCheck Protokoll hilfreich? Ich poste gerne die Links und Anleitung dazu.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Wir könnten hier locker deine TM Einstellungen anpassen. Dafür musst du nicht zu Apple.

ulst

Thurgauer Weinapfel
Wird das Backup auch wirklich auf die Externe gemacht, also ist sie in den Systemeinstellungen als TimeMachinemedium registriert?

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Ich rate mal. Der Apple Mitarbeiter hat freundlich darauf hingewiesen das ein BackUp mit TM sinnvoll ist und auf die Sicherung mit TC oder ähnlichen externen Medien hingewiesen. Der TE fand das nett aber erstmal nicht notwendig ist das doch mit "noch mehr Geld ausgeben" verbunden. Das MBP war schon teuer genug. OK, denkt sich Apple Mitarbeiter, lassen wir fann die TM wenigstens die mobilen BackUps anlegen. Sind ja dynamisch (wie Rastafari wieder schön und geduldig erklärt hat).

Jetzt reicht der Platz wegen dem Geiz hinten und vorne nicht. Aber neeeeein. Unsere Hinweise die TM von den mobilen BackUps abzuhalten und alles vernünftig und völlig in Eigenregie auf externe TM BackUps zu ändern und famit locker den benötigten Speicherplatz auf dem MBP frei zu machen sind...

Er geht lieber zum Kundendienst. Wo war nochmal der schöne Facepalm in diesem Fred... scroll.

Schön, wenn es so wäre! Aber der Apple-Mitarbeiter hat mir zu einem TM-Backup geraten, ich habe den Rat angenommen, mir eine ext. FP empfehlen und sofort mit Time Machine installieren lassen. Aussage des Apple Mitarbeiters: "Du musst Dich um nichts weiter kümmern, läuft alles automatisch." Das ist alles.

Es wäre einfacher zu helfen, wenn du die gestellte Frage beantwortest.

Verstehe ich nicht. Ich dachte das hätte ich getan.

raven

Golden Noble
@JürgenFriedrich Schau mal in den Systemeinstellungen nach wohin das Backup geht.
geht es auf die Externe oder auf die interne. Kann ja sein, dass beim der Einrichtung ein fehler passierte. Das sollten wir hier aber noch rausfinden können. Es sind je genug User da die helfend dir zur Seite sethen.

raven

Golden Noble
Von mir aus auch ein Haus, ein Auto und ein Boot. War nicht die Frage, womit Backups gemacht werden sollen.
Die Frage war mit was, also mit TimeMachine so verstehe ich den User. Eben hat er noch geprüft ob die Backups auch auf die externe gehen.

Edit: das Boot lassen wir weg, das Haus auch
Es benötigt DEIN Wissen. ;)

Bingo:
Sorry hatte ich überlesen.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Daher die Folgefrage:
Kann das sein?

Sorry, solche Details entgehen mir als Laien leider manchmal. Hier noch mal die technische Daten:

Festplatte: WD Elements 500 GB
Datenübertragung mit USB 3.0 Kabel
Firevault in deaktiviert
Firewall ist deaktiviert

Zuletzt bearbeitet: