• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro gibt keinen Speicherplatz frei legt aber rätselhaftes Backup an

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Ich wollte eine iPhoto-Library von 16 GB vom alten Mac auf den neuen kopieren. Das scheitert aber daran, das angeblich (?) nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht.

Daher habe ich versucht, bei meinem MacBook Pro mit OS X Yosemite Speicherplatz freizugeben, indem ich nicht mehr gebrauchte Dateien lösche oder auf eine externe Festplatte schiebe, vor allem Musikdateien und Filme. Ich habe so gut und gerne 20 GB vom MBP entfernt. Papierkorb entleert, neu gestartet, alles gemacht.

Wenn ich bei "Über diesen Mac" auf "Festplatten" klicke, wird mir jedoch angezeigt, dass keineswegs mehr freier Speicherplatz gewonnen wird. Im Gegenteil, es baut sich stattdessen ein magentafarbener Balken mit der Bezeichnung "Backups" auf, der inzwischen mehr als 70 GB der 121 GB Festplatte beansprucht. Von den "normalen" Daten werden hingegen nur etwa 35 GB beansprucht. Der freie Speicherplatz hat sich sogar reduziert.

Woran kann's liegen? Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Mobile Backups werden es sein, hier im Forum gibt es diverse Threads dazu und es gibt noch mehr Threads zu Zuverlässigkeit der Speicheranzeige unter Über diesen Mac, die taugt nämlich zu nichts, außer zu Irritationen.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Mobile Backups werden es sein, hier im Forum gibt es diverse Threads dazu und es gibt noch mehr Threads zu Zuverlässigkeit der Speicheranzeige unter Über diesen Mac, die taugt nämlich zu nichts, außer zu Irritationen.

Danke. Ich schaue mal unter dem Stichwort "Mobile Backups". Oder kannst Du mir eine entsprechende Thread empfehlen?

Aber ob die Speicheranzeige was taugt oder nicht: Warum lässt sich die iPhoto Library nicht auf dem MBP speichern, obwohl ausreichend Speicherplatz vorhanden sein muss?

Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Wieviel gibt denn der Finder als verfügbar an?

Der Finder? Wo kann ich das da sehen?

Ich habe das über "Über diesen Mac" und "Festplatten" festgestellt. Da zeigt er an, dass knapp 15 GB von 120 GB frei sein sollen. Was aus zwei Gründen absurd ist, da gleichzeitig angezeigt wird, dass es einen Flash-Speicher von nur 121 GB gibt und ich Mindestens 20 GB Daten vom MBP entfernt habe. Er zeigt mir aber an, dass der freie Speicherplatz immer geringer wird, weil dieses mysteriöse Backup wächst und wächst.

Wenn ich mir im Finder Informationen über mich als einzigen Benutzer anzeigen lasse, werden knapp 22 GB angezeigt.

raven

Golden Noble
Anzeige über diesen Mac ist für die Tonne sieht so aus:

Bildschirmfoto 2015-07-12 um 13.27.44.png
Im Finder so:
Bildschirmfoto 2015-07-12 um 13.27.08.png

Bei meinem Vergleich sieht es gleich aus. Wird ein Zufall sein. Sollte ich mich irren, bitte um Richtigstellung. Danke.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Bei mir sehen die entsprechenden Anzeigen so aus:

2jnk9.png

4s1taq.png

Ergibt keinen Sinn! Aber all das wäre mir ja egal, wenn ich den tatsächlich zur Verfügung stehenden Speicherplatz nutzen könnte. Kann ich aber nicht. Nach Angabe des Finders sind mehr als 85 GB frei, aber eine 16 GB iPhoto Library lässt sich wegen angeblich nicht zu Verfügung stehendem Speicherplatz nicht speichern.

redbull-kalli

Herrenhut
@JürgenFriedrich,

durch den Befehl (im Terminal) "sudo tmutil disablelocal" wird das Anlegen der mobilen Backups deaktiviert und dann auch gelöscht.

Ich hatte auch dieses Problem. Der tel. apple-Support hat mir die Hintergründe erklärt und mir den o. a. Befehl genannt

• Like
Reaktionen: JürgenFriedrich

raven

Golden Noble
@JürgenFriedrich Diese Ansicht sehe ich bei mir auch.
Bildschirmfoto 2015-07-12 um 14.20.17.png
Bei mir stimmt die Anzeige einfach einigermassen überein. habe aber ein HDD und keine SDD. Hast du schon mal deine Festplatte überpüft und gegebenenfalls repariert? Mit Terminalbefehlen kenne ich mich nicht aus, deshalb lasse ich auch die Finger davon. Ausser dann wenn einer der mir sehr vertrauten User eine genaue Anleitung gibt.

Und eben hat der mir vertraute User einen Beitrag verfasst. ;)

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
O-M-G
Erst das:

...und dann das:

Mit Verlaub, nichts für ungut - aber das verdient keinerlei andere Antwort als diese:
sadjesus.jpeg

Jaja mach Dich nur lustig! ;)

Aber ich würde hier im Forum keine Fragen stellen, wenn ich mich mit dem Mac gut auskennen würde. Ich bin nur Laie und versuche mir selber zu helfen, benötige aber Hilfe. Eine konstruktive Antwort hätte mir mehr geholfen als Hohn und Spott.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Bei mir stimmt die Anzeige einfach einigermassen überein. habe aber ein HDD und keine SDD. Hast du schon mal deine Festplatte überpüft und gegebenenfalls repariert? Mit Terminalbefehlen kenne ich mich nicht aus, deshalb lasse ich auch die Finger davon. Ausser dann wenn einer der mir sehr vertrauten User eine genaue Anleitung gibt.

Ich war mit dem MBP ja gestern beim Kundendienst und die haben das Gerät durchgecheckt. Ob sie wirklich gute Arbeit geleistet haben, bezweifle ich inzwischen aber.

Im Terminal. Nur dort kannst du als _Laie_ auch mehr zerstören als du nur ahnen kannst.

Eben! Das ist mir zu riskant.

Kann aber eigentlich nicht sein, dass bei einem nagelneuen MBP Probleme auftreten, die nur durch eine Operation am offenen Herzen behoben werden können. Intuitive Benutzerführung und Nutzerfreundliche Bedienung sieht anders aus.

raven

Golden Noble
@JürgenFriedrich Kann dich verstehen.
Du macht mit Timemachine regelmässig Backups? Ist nur eine Frage, weil aus aus deinem beitrag ist es nicht wirklich ersichtlich.
Ansonsten fand ich das über Googel, was dir schon geraten wurde http://www.macprime.ch/wissen/article/time-machine-lokale-sicherungen-deaktivieren

Ob sinnvoll oder sinnfrei darüber will ich mir kein Urteil erlauben.
Kann aber eigentlich nicht sein, dass bei einem nagelneuen MBP Probleme auftreten,
Zu der Frage, ja das kann sein. Nichts ist perfekt. Selber kann ich es aber nicht beurteilen.

Macbeatnik

Golden Noble
Zu der Anzeige, die arbeitet wie gesagt nicht unbedingt zuverlässig, sie basiert auf Spotlight und ist in Spotlight der Index noch nicht angelegt oder vollständig oder eventuell defekt, dann zeigt sie halt falsche Werte oder Zuordnungen an.
Gerade bei einem neuen Rechner wird eventuell der Index noch nicht vollständig sein und daher sind Fehler bei einem neuen Rechner dort häufig zu finden.
Es ist auch nur ein Softwareproblem und keinerlei hardwareproblem, aber am besten ist es diese Anzeige einfach zu ignorieren und sich auf Finder oder andere Tools wie omnidisksweeper oder Ähnliches zu verlassen.

redbull-kalli

Herrenhut
@JürgenFriedrich,

...das Anlegen von sogenannten "mobilen Backups" oder auch "Schattenbackups" ist eigentlich keine Störung oder Fehlfunktion, sondern soll den Mac-User vor Datenverlusten schützen. Sobald der Mac-User in seinem mobilen Mac erstmalig die Backupfunktion "Time Machine" aktiviert hat, wird dieser Service aktiviert. Viele Mac-User nutzen ihre mobilen Geräte auch unterwegs fernab von einer Time Capsule oder ext. Festplatte (als Backupmedium). Sobald diese aber mit ihren Geräten eine Verbindung zu ihren Backupmedien (per WLAN oder Netzwerkabel) herstellen, werden die "moblilen Backups" den stationären Backups hinzugefügt. Es handelt sich also tatsächlich um eine äußerst sinnvolle Funktion, welche ich als Windowsnutzer so auch nicht kannte.

Ich empfehle Dir, solltest Du diesen Dienst deaktiviert haben wollen, entweder den apple-Support zu kontaktieren (die können auch per Fernwartung helfen), oder Du gehst zu einem autorisierten apple-Händler. Das ist in wenigen Sekunden erledigt. Du solltest Dir aber über die Vor- und Nachteile im klaren sein.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
@JürgenFriedrich Kann dich verstehen.
Du macht mit Timemachine regelmässig Backups? Ist nur eine Frage, weil aus aus deinem beitrag ist es nicht wirklich ersichtlich.
Ansonsten fand ich das über Googel, was dir schon geraten wurde http://www.macprime.ch/wissen/article/time-machine-lokale-sicherungen-deaktivieren

Ob sinnvoll oder sinnfrei darüber will ich mir kein Urteil erlauben.

Ja, ich mache backups mit Time Machine. Die habe ich mir vom Kundendienst einrichten lassen. Fragt sich bloß, was von einem autorisierten Kundendienst zu halten ist, wenn dadurch solche Nebenwirkungen auftreten.

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
@JürgenFriedrich,

...das Anlegen von sogenannten "mobilen Backups" oder auch "Schattenbackups" ist eigentlich keine Störung oder Fehlfunktion, sondern soll den Mac-User vor Datenverlusten schützen. (...)

Ich empfehle Dir, solltest Du diesen Dienst deaktiviert haben wollen, entweder den apple-Support zu kontaktieren (die können auch per Fernwartung helfen), oder Du gehst zu einem autorisierten apple-Händler. Das ist in wenigen Sekunden erledigt. Du solltest Dir aber über die Vor- und Nachteile im klaren sein.

Thx!

Der Sinn eines solche sozusagen automatischen internen Backups leuchtet mir ein. Bloß wenn dadurch solch große Speicherkapazitäten blockiert werden wie in meinen Fall (mehr als die Hälfte!) und dadurch wiederum grundlegende andere Funktionen blockiert werden, beißt sich die Schlange in den eigenen Schwanz.

Ich geh zum Kundendienst.

Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Der Sinn eines solche sozusagen automatischen internen Backups leuchtet mir ein. Bloß wenn dadurch solch große Speicherkapazitäten blockiert werden wie in meinen Fall (mehr als die Hälfte!) und dadurch wiederum grundlegende andere Funktionen blockiert werden, beißt sich die Schlange in den eigenen Schwanz.

@JürgenFriedrich,

vielleicht liegt die Ursache Deines "Problems" an der Art und Weise wie Du arbeitstechnisch organisiert bist. Wenn Du zum Beispiel eine Time Capsule nutzt und Time Machine per WLAN darauf zugreifen läßt, wird Dir der Festplattenspeicher kaum knapp werden, da Du automatisierte Backups ausführst. Dein Mac kümmerst sich dann selbst darum. Aber, wie bereits genannt, man kann ihn auch abschalten. - Die Vermeidung von Datenverlusten hat nun mal bei apple oberste Priorität. - Man muss es halt nur wissen.