So..hier meine Erfahrungen mit dem MacBook Pro! Kurz nach 11 ist das gute Stück angekommen. Ich hab natürlich sofort mit der Auspackzeremonie begonnen. Nachdem ich die einzelenen Teile ausgepackt habe, habe ich zuerst direkt 1GB RAM zusätzlich eingebaut. Der Einbau ging ohne Probleme (aber man braucht einen verdammt kleinen Schraubenzieher).
Im nächsten Schritt habe ich den Magnetstecker des Netzteils ein paar mal an- und abgesteckt, weil es sich so gut anfühlt :-D
Beim ersten Start habe ich dann mit Hilfe des Migrationsassistenten das System vom Mac Mini auf das MacBook übersiedelt. Dabei habe ich nur User und Netzwerkeinstellungen übertragen, da ich die Programme selber installieren wollte. Nach ca. 45 Minuten war ich dann das erste Mal im neuen System...und fühlte mich direkt zuhause, da die komplette Umgebung gleich war, wie am Mini! Nun gings ans Programme installieren (OpenOffice, Thunderbird, Cyberduck usw.).
Danach habe ich dann meine ganze Peripherie angeschlossen. Drucker, externer Brenner, Tastatur, Maus und LCD-Bildschirm für Dual Display.
Als das erledigt war, wollte ich sehen, ob wohl alles von iPhoto und iTunes übernommen wurde: wie nicht anders zu erwarten, war alles da wie gewohnt!
Als nächstest wollte ich dann mal alle unnötigen Sprachen und Architekturen mit Monolingual eliminieren. Das hat mir ca. 3GB Speicher zusätzlich und viel Ärger gebracht
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Da ich sämtliche PowerPC-Architekturen entfernt habe, funktionierten dann keine Programme mit Rosetta-Emulation mehr. Also hab ich mich mächtig geärgert und mich damit abgefunden, alles neu installieren zu müssen. Install-DVD rein, Neustart und los gings. Nach etwas mehr als einer Stunde war das Setup abgeschlossen und ich wollte wieder alle Programme neu installieren...doch das war garnicht nötig, da alles noch da war! Und auch die Rosetta-Emulation funktioniert wieder perfekt.
Hier noch eine kurze Liste mit positiven und negativen Dingen, die mir aufgefallen sind.
Pos:
Sensationell schnell (im Vergleich zu meinem Mini)
Unübertroffenes Design und sehr gute Verarbeitung
Sehr leichter Umzug von einem anderen Mac
viele Dinge, die schon wo anders genannt wurden
Neg:
Anfangs das berüchtigte Pfeifen. Ist jetzt aber nicht mehr vorhanden.
Wird etwas heiß, ist aber noch ok.
TransparentDock funktioniert nicht
UNO funktioniert nicht
edit: Jewel Case funktioniert nicht
Fotos der Auspackzeremonie gibts hier:
Fotos
lg,
Hotzi