• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
Ich habe am 12.06.2012 bestellt, mein Macbook soll am 6.-12. Juli kommen, wann sollen Eure Geräte kommen ?

mit retina
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ich habe mein Gerät am 14. Juni bestellt (glaube ich) und angekommen ist es am 20. Juni (weiß ich). Eigentlich hatte ich erst mit einer Lieferung im Juli gerechnet, aber offenbar meinte es der Händler gut mit mir. :-D
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Habe seit gestern das MacBook Retina. Seitdem habe ich 3 mal neu aufsetzen müssen. Booten dauerte jedesmal ca. 3 Minuten. Fehler war itunes 10.6.3 . Jedesmal nach dem Update dauerte das booten ewig. Hat noch wer Probleme diesbezüglich?
Zumindest denke ich, dass es an itunes liegt. Habe es jetzt das Update nicht installiert, und keine Probleme.
 

RR01

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
7
Das MBPR am 27.06 bestellt und bekomm es morgen geliefert :p *freu*

Laut Versandstatus bereits in Zulieferung.
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Ich denke dass es allgemein ganz hilfreich ist wenn man auch angibt wo man denn bestellt hat.
Meins ist am 13.6 direkt über Apple online store bestellt worden und soll zw 16.-20. Juli kommen. Die Wartezeit ist echt hart.
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Habe seit gestern das MacBook Retina. Seitdem habe ich 3 mal neu aufsetzen müssen. Booten dauerte jedesmal ca. 3 Minuten. Fehler war itunes 10.6.3 . Jedesmal nach dem Update dauerte das booten ewig. Hat noch wer Probleme diesbezüglich?
Zumindest denke ich, dass es an itunes liegt. Habe es jetzt das Update nicht installiert, und keine Probleme.

Wie kommst du darauf dass es an iTunes liegt. Der bootvorgang sollte nicht länger als 20 Sek dauern. Ich wurde es an deiner stelle zurückschicken und neu bestellen. Es hat definitiv einen Fehler, mit dem ich mich nicht länger beschäftigen würde. Ganz einfach weil ein Gerät um diesen Preis einfach ohne Probleme laufen muss....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Meins ist am 13.6 direkt über Apple online store bestellt worden und soll zw 16.-20. Juli kommen. Die Wartezeit ist echt hart.
13.06. ist ja aber auch schon eineinhalb Tage nach der Keynote gewesen. Wenn Du das Objekt der Begierde schnell, wirklich schnell haben willst, dann hast Du nachdem der Store nach der Keynote wieder online ist, max. 1 Stunde Zeit. Wer später bestellt, der muss erfahrungsgemäß schon erheblich länger warten als die Ultra-Frühbesteller. So ist das halt mit Angebot und Nachfrage... ;)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
13.06. ist ja aber auch schon eineinhalb Tage nach der Keynote gewesen. Wenn Du das Objekt der Begierde schnell, wirklichschnell haben willst, dann hast Du nachdem der Store nach der Keynote wieder online ist, max. 1 Stunde Zeit. Wer später bestellt, der muss erfahrungsgemäß schon erheblich länger warten als die Ultra-Frühbesteller. So ist das halt mit Angebot und Nachfrage...
wink.png

Und, wenn man sich noch extra RAM oder Festplattenspeicher wünscht, kann es auch noch mal ein paar Tage länger dauern. Meine Erfahrung bisher war aber auch, dass Apple eher "pessimistische" Lieferzeiten angibt, die unterboten werden. Und nicht umgekehrt, was ich persönlich viel nerviger finde.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Meine Erfahrung bisher war aber auch, dass Apple eher "pessimistische" Lieferzeiten angibt, die unterboten werden. Und nicht umgekehrt, was ich persönlich viel nerviger finde.
Tja, da hat Apple halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Entweder der Kunde regt sich sofort kurz nach der Bestellung auf, weil ihm der erstgenannte Liefertermin gefühlt viel zu spät erscheint und er lange warten soll, freut sich dann aber, dass sich der Liefertermin nach vorn verschiebt, oder der Kunde freut sich über einen erstgenannten frühen Liefertermin und regt sich dann später auf, wenn dieser sich nach hinten verschiebt.

Ich persönlich würde sagen, Apple hat sich im Interesse beider Handelspartner für die angenehmere der beiden Varianten entschieden. Normalerweise bleibt psychologisch die letzte Erinnerung immer am besten und längsten hängen, und da macht es sich besser, wenn das eine Verkürzung der Lieferzeit ist, und nicht eine Verlängerung.

Die anfängliche Enttäuschung über eine vermeintlich längere Lieferzeit wird von der Freude über eine letztendlich doch kürzere weitestgehend überlagert. Andersrum wär's schlimmer... ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mal grundsätzlich: Das ganze Getöse um Lieferzeiten ist eigentlich arg daneben. Angegebene Lieferzeiten von 4 Wochen sind bei einem neuen Modell völlig normal, erst recht bei einer Sonderausstattung. Man werfe einen Blick auf die Lieferzeiten anderer Hersteller. Manchem sind auch zwei Wochen zu lang, der Alles sofort haben will. Es gab auch Situationen, in denen der von Apple angegebene Lieferzeitraum nur wenig unterschritten werden konnte. Ich lese mit Verwunderung, dass mancher User den Support scheckig macht, weil er nicht sofort eine Tracking Nr. bekommen hat, obwohl es vermutlich erst was zu tracken gibt, wenn eine Sendung bei UPS gelandet ist.

Es gilt die Faustformel: Wenn´s da ist, ist es da.

Nur mal ein ganz anderes Beispiel: Wenn ich mir ein hochwertiges Musikinstrument bauen lasse, dann muss ich nicht selten mit 3 Jahren Lieferzeit rechnen oder länger. Bis dahin kann ich nur hoffen, dass der Instrumentenbauer oder ich noch nicht das Zeitliche gesegnet haben. Und hier macht man wegen ein paar Wochen ein ziemliches Geschiss. Jedes Mal. Bei jedem Produkt. Und wenn jemand die Bestellung storniert, dann muss öffentlich gemacht werden, dass das Geld nicht sofort wieder gutgeschrieben wurde. Also bitte mal auf dem Teppich bleiben!

Hätte ich ebenso gut in einem anderen der zahlreichen Threads schreiben können.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Wir Menschen sind halt zum Einen durch pfeilschnelle Lieferzeiten bei lagernder Ware von max. 2-3 Tagen total verwöhnt und zudem meist nicht in der Lage zu differenzieren. Dazu kommt noch, dass sich bei neuen Apple-Produkten über Monate durch die ganzen köchelnden Gerüchte eine Spannung aufbaut, die dann zum letztendlichen Launch in einer flammenden Keynote gipfelt, nach der jeder das Objekt der Begierde dann nun auch bitteschön schnellstmöglich haben will, weil er gefühlt ja schließlich bereits seit einer Ewigkeit darauf wartet. Und jetzt soll er nochmal mehrere Wochen warten...?

Neben einem gewissen Realismus bei der Betrachtung solcher Liefersituationen spielt wahrscheinlich darüberhinaus auch das Alter eine nicht unwesentliche Rolle. Früher in jüngeren Jahren war auch ich deutlich ungeduldiger. Heutzutage bin ich da erheblich ruhiger. Wie Du, keine Ahnung, bereits ganz richtig sagtest: "Wenn's da ist, ist es da.", und ob ich mich nun tierisch über die Lieferzeit aufrege und der Hotline mit Anrufen im 3-Stunden-Takt auf die Nerven gehe, oder ob ich mich einfach entspannt zurücklehne und warte bis der Mann mit dem Paket klingelt, macht für die tatsächliche Liefer- bzw. Wartezeit keinerlei Unterschied. Für mein persönliches Befinden und das der Menschen um mich herum hingegen schon.

Wenn ich mich entscheiden kann, ob ich die Lieferzeit in ungeduldiger nervöser Erwartung hinter mich bringe und völlig unnötig andere Leute nerve oder mit meiner Zeit etwas Sinnvolleres anfange und meine eigenen Nerven schone, dann ist zumindest für mich die Wahl ganz klar... :)

Es soll ja aber auch Leute geben, die das irgendwie brauchen, sich künstlich aufzuregen. Wenn ich die Situation eh nicht ändern kann, hab' ich persönlich mir's jedenfalls angewöhnt, das bleiben zu lassen. Vor allem mir selbst zuliebe... ;)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Bei dem MBP wenn ich dort den RAM von 8 auf 16 aufstocke geht mir die Garantie verloren oder ? Irgendwie stört es mich das ich im Store nicht direkt 16GB anwählen kann und das, dass nur bei den Retina Books geht ist ziemlich blöd... :/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.220
Nein, die Garantie geht nicht verloren, wenn du den RAM wechselst.
 

Ableton

Pferdeapfel
Registriert
14.06.09
Beiträge
80
So, mein Macbook wird versandt. Bestellt um 10.00 am 12.06.. Voraussichtliches Lieferdatum laut der Website 4.07.12. Laut der E-Mail der 11.07.2012.

Ich hoffe mal, dass das Ding am 04.7. kommt und nicht dann erst verschickt wird :)