Also kurzes Update: Ich schreibe gerade schon von meinem neuen MacBook Pro ohne Touchbar. Ich habe mich jetzt aus einem einzigen Grund für die "Standard"-Variante mit 256 GB und 8GB Arbeitsspeicher entschieden, weil ich vorher falsch informiert wurde. Ich habe nur 12 % Education-Rabatt bekommen im Apple-Store in Augsburg und dann auch nur auf die Geräte die da sind, also eben die Standard-Konfigurationen. Die 16 GB gehören da leider nicht dazu und somit hätte ich dann für alles "nur" 6 % Rabatt bekommen. Also hätte 1823 Euro gezahlt, so habe ich jetzt 1495 Euro gezahlt, was auch noch genug Geld ist. Außerdem hab ich mir jetzt so einen All-in-One-Adapter für 64 Euro bestellt und noch eine Netzwerk-Festplatte bei Saturn mitgenommen, damit ich das neue Teil nicht gleich wieder so voll Schaufel. Also ich habe noch keine Time-Machine-Backup auf diesem Gerät, aber das werde ich morgen mal in Angriff nehmen, muss zu meiner Schande gestehen, ich habe das noch nie gemacht, gerade wird es vom Air übertragen, hoffe das klappt so.
Mein kurzes Fazit: Bis jetzt ist er noch nicht sooo schnell... aber vll richtet sich ja alles gerade noch im Hintergrund ein, wir werden sehen wie es mit dem Backup läuft. Aber was ich jetzt schon abgöttisch liebe ist die Tastatur... da schreibt man ja wie auf Butter, Hammer cool.... nur sehr laut, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Ich glaube ich muss auch noch einige Sachen bei der Maus umstellen, da stimmt es irgendwie noch nicht so ganz... und natürlich gaaaanz wichtig ich muss noch einen Aufkleber fürs Macbook machen.. mal überlegen was ich will...
Danke für eure Hilfe, jetzt gab es ewig lange schlaflose Nächte was für eins ich nehmen soll und dann sowas.... hoffe ich werde mit der Entscheidung glücklich, obwohl die Frau im Store heute gemeint hat 8 GB reichen auf jeden Fall, wir werden sehen.