lebemann
Spartan
Bin ich froh, daß Ihr den Kampf gegen die Zubehörindustrie für mich führt... und ich die alten Anschlüsse weiter nutzen darf.
Oh ok, ich kenne mich da leider nicht so aus... man kann ja entweder für 240 Euro auf 16 GB Arbeitsspeicher erweitern oder für 360 Euro den Prozessor i7 nehmen. Ich will auf jeden Fall nicht mehr als 1.820 Euro ausgeben (kriege noch 12% Rabatt), also entweder oder. Oder reicht mir das ohne Touchbar und ohne weiteren Schnick-Schnack auch, wenn ich viel mit hochauflösenden Bildern arbeite und flüssig mehrer Programme offen haben will? Ich bin grad nur noch verwirrt. Oder doch dann einfach das mit Touchbar in billigster Variante, dann bleibe ich auch noch im Budget, hat aber mehr GHZ? Was ist denn wichtiger GHZ oder Arbeitsspeicher? Sorry bin echt so unwissend... Danke schonmalJa klar die Taktrate ist ein Argument. Ich würde aber eher beim Einstiegsmodell ohne TouchBar auf 16GB aufrüsten.....
Danke, also lieber mehr Arbeitsspeicher als auf i7 hochschrauben? Ich kann nur nicht ganz bei dir raus lesen ob jetzt das "normale" ohne Touchbar reichen würde. Ich habe jetzt ein 2011er Air und es ist nur noch eine Qual damit zu arbeiten, es wird immer langsamer und noch langsamer und vor allem wenn ich Vorschau, Sketchbook, Silhouette Studio und Swift Publisher aufhabe absolut zur Schnecke. Manchmal hab ich ewig das Regenbogenrädchen und manchmal geht er einfach aus, oder er geht nach dem aufklappen nicht mehr an. Der Lüfter läuft auch fast immer voller Möhre und mit Imovie arbeiten ist nur noch quälend.... Man muss aber auch sagen, dass man Macbook bombenvoll ist... ich versuche immer so viel wie möglich auf die externe Festplatte zu schaufeln, aber einige Sachen muss ich auf dem Air haben und mit 128 gb komme ich hinten und vorne langsam nicht mehr zurecht. Deswegen würde ich mir auf jeden Fall eins mit 256 holen.Standard-Antwort: kommt darauf an, aber meistens ist die Reihenfolge RAM -> Taktrate -> SchnickSchnack (TouchBar, usw.)
Auch das kleinste MacBook (ohne Pro) hat heute mehr Leistung als das erste MBP mit x86 und auch damit konnte man problemlos mit hochauflösenden Bildern arbeiten und flüssig mehrere Programm offen haben - also wirklich alles ein Luxusproblem.
Bin allerdings auch der Meinung, wenn die Taktrate wirklich (!) wichtig ist (permanentes Rendering, Audio-Produktion, 3D Animation, etc.) dann ist ein Notebook auch nicht mehr das erste Gerät der Wahl sondern eher ein MacPro mit dickem XEON und je nach Anwendung entsprechender Anzahl von Kernen und RAM weit jenseits von 16GB.
Ist also das Macbook Pro ohne Touchbar WESENTLICH besser als mein 2011er Air?
Die beiden Geräte spielen in komplett unterschiedlichen Ligen. Ich bin auch vom MacBook Air 2011 auf das neue MacBook Pro gewechselt und der Perfomanceunterschied ist dramatisch. Zuerst hatte ich das MBP ohne TouchBar, dann habe ich aber den Fehler gemacht im Apple Store mit der TouchBar rum zu spielen und habe gewechselt.
Ich sehe die TouchbBar aber zur Zeit noch als "Nice to have". Somit dürfte für dich das MBP ohne TouchBar und ein Upgrade auf 16GB die beste Wahl sein.
Dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet.
Oh cool dann hast du einen direkten Vergleich. Also hast du jetzt auch 8 GB Arbeitsspeicher? Der reicht dir? Ich muss nicht zwingend das komplette Budget ausgeben. Wenn es 1500 Euro sind reicht es auch. Aber wenn die 16 GB unverzichtbar sind gebe ich das Geld natürlich auch aus. Geld für Adapter kommt ja auch noch dazu.... lgDie beiden Geräte spielen in komplett unterschiedlichen Ligen. Ich bin auch vom MacBook Air 2011 auf das neue MacBook Pro gewechselt und der Perfomanceunterschied ist dramatisch. Zuerst hatte ich das MBP ohne TouchBar, dann habe ich aber den Fehler gemacht im Apple Store mit der TouchBar rum zu spielen und habe gewechselt.
Ich sehe die TouchbBar aber zur Zeit noch als "Nice to have". Somit dürfte für dich das MBP ohne TouchBar und ein Upgrade auf 16GB die beste Wahl sein.
Dann bist du für die nächsten Jahre gerüstet.
Am besten finde ich tatsächlich die USB-C-Anschlüsse. Man(n) muss nichtmehr suchen wo jetzt welches Kabel hingehört. Jetzt muss ich halt mal 1-2 Jahre Adapter nutzen aber so wird die Zubehörindustrie wenigstens zur Umstellung gezwungen. Ansonsten wäre da nie was passiert.
Und magsafe kann man ja dank Kickstarter Projekt sogar nachrüsten!Für mich persönlich überwiegt sogar der Vorteil über eine Powerbar laden zu können den Ärger über den fehlenden Magsafe.
Ne,ne die Besitzer der "älteren" Geräte haben jetzt den Luxus, ohne Adapter arbeiten zu können, und kaufen sich dann ein niegelnagelneues Gerät, wenn der Markt dafür reif ist. Bis dahin ist das MBP 2016 schon wieder hoffnungslos veraltet und der ganze Adapter Sermon weilt im Elektroschrott.Das sehe ich auch positiv!
Und in 2-3 Jahren werden neue Peripherie wahrscheinlich keine USB-A Schnittstelle mehr haben und nur noch auf USB-C setzen.
Ab diesem Zeitpunkt sind dann Besitzer von älteren Geräten gezwungen Adapter zu nutzen.
Bis dahin ist das MBP 2016 schon wieder hoffnungslos veraltet und der ganze Adapter Sermon weilt im Elektroschrott.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.