Meine Erfahrung zum Macbook Pro mit Touch Pad 13,3 512 GB in SpaceGray
Am 23.12.2016 bekam ich meine Bestellung über Saturn. Erster Eindruck: Haptik und Look ist super!
Aber leider hatte ich nur wenige Tage meine uneingeschränkte Freude über das Gerät...
Auch ich hatte zu erst mit schwachen Akkulaufzeiten gekämpft, obwohl ich das Macbook über die ersten Tage nur stationär mittels Ladekabel zuhause genutzt habe, weil ich eben Spotlight und die ICloud im Hinterkopf hatte.
Zum vergleich, mein bisheriges MacBook Pro Late 2013 war durchaus für lange Arbeitstage geprüft (8-11h Laufzeit), zudem hatte das "alte" MacBook mich über die letzten 3 Jahre sehr zuverlässig und ohne ein einziges Problem begleitet (die bisherigen 2 Modelle auch nicht).
Nun das Upgrade zum neuen Touch Bar Modell...
Wie bereits geschrieben waren die ersten Tage noch voll der Bewunderung über das schicke Notebook, als dann doch sich bei unverändertem Benutzerprofil die Laufzeit auf 4-5 Stunden verschlechtere.
Seit dem 8.01.17 zeigt sich auch ein Clouding am oberen Displayrand horizontal, das sich auf der Höhe der Statusleiste befindet. Das Clouding ist beim Starten, oder beim Aufklappen so stark dass ich von einem Displaydefekt ausgehe. Begleitet werden die dunklen Streifen von einem wahrnehmbaren Flackern des Displays. Dieses ist auch beim abgesichertem Start vorhanden.
Da das MacBook noch recht neu ist: Apple Support angerufen (schließlich kommt jeder neuer Mac mit 90 tägigem Telefonsupport), die natürlich von keinem Fehler dieser Art wissen und man solle sich doch an den Apple Store anvertrauen.
Also Termin gesucht im Apple Store im Raum München, egal wann man schaut kein Termin verfügbar. Also telefonisch nochmals mit Apple verbunden teilte man mit, dass Termine nur noch direkt persönlich über die GeniusBar vereinbart werden könnten oder bei freien Terminen diese Online ersichtlich wären, diese werden nachts zwischen 00-01 Uhr Online eingestellt.
Leider aber war es trotz Beobachtung immer noch nicht möglich irgendwelche Termine zu vereinbaren es heißt schlicht und einfach dass keine Termine verfügbar sind. Laut Support sind frühestens Ende Januar Termine verfügbar.
So bin ich mit dem MacBook unter dem Arm letzten Donnerstag im Apple Store vorbeigekommen, mit der Hoffnung das einer der Techniker das Problem mal einfach kurz anschaut und dessen gegebenenfalls einen Termin ausmacht. Grundsätzlich wäre mal zu sagen, dass bei einem so neuen Gerät ein Austausch zu erfolgen zu hat, bei dem Preis sowieso und der kurzen Nutzung von 16 Tagen... wir reden hier nicht von Billigware!
Kurz gesagt ich war in 15 min wieder raus aus dem Laden, der Apple Store Mitarbeiter hatte bei dem leeren! Laden die Ansicht vertreten, dass kein Techniker verfügbar wäre und ich online einen Termin buchen sollte... Meine Aussage dass ich schon 2 Supportnummern hatte ist nicht relevant. Eine Buchung kann nicht stattfinden.
Den Einwand das online kein Termin zu buchen wäre wurde als zu großen Kundenanfragen abgetan.
Kurz gesagt ich bin sehr enttäuscht, das ist kein Premium mehr was da angeboten wird. Die Aussage vom telefonischen Support, dass man sich an einem Werktag zu Geschäftsöffnungszeiten um 9:00h einen Termin geben sollte (persönlich) und dann innerhalb von 15 min nach SMS Empfang sich einzufinden hat ist eine Frechheit! Zudem sollte am Genuis ein Termin buchen zu sein, ganz toll wenn das nicht passiert.
Da ich leider berufstätig bin um mir solche (Luxusgegestände ääh) zu leisten kann ich nicht Urlaub nehmen um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Gerät einzuschicken passt mir nicht.
Apple sollte seine Strategie nochmal überdenken, ich habe auch ein Surface Pro und auch wenn der Support auch beschissen ist: Ist immer noch 1000,00 € gespart. Zudem sollte München als Firmenstandort von Apple mehr als eine Pommesbudes verstanden werden.
Folglich bin ich dabei selbst aktiv geworden und habe mir das Sierra über den APP Store nochmals installiert. Mein Displayproblem wurde zwar nicht behoben, aber zumindest hält nun der Akku am ersten Tag tatsächlich 13 Stunden.
Meine Wertung Apple München 0 Sterne. Den Laden werde ich nicht mehr betreten.