• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am
Registriert
11.01.17
Beiträge
36
MBP 15", alles gut! Bin überrascht, nach all den Negativnachrichten, dass die Kiste so gut läuft. Keine Grafikprobleme, keine Abstürze, nichts. Ich hoffe, dass bleibt so, und hoffe auch für alle Besitzer des neuen MBPs, dass sie gut wie versprochen funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Meine Erfahrung zum Macbook Pro mit Touch Pad 13,3 512 GB in SpaceGray

Am 23.12.2016 bekam ich meine Bestellung über Saturn. Erster Eindruck: Haptik und Look ist super!

Aber leider hatte ich nur wenige Tage meine uneingeschränkte Freude über das Gerät...

Auch ich hatte zu erst mit schwachen Akkulaufzeiten gekämpft, obwohl ich das Macbook über die ersten Tage nur stationär mittels Ladekabel zuhause genutzt habe, weil ich eben Spotlight und die ICloud im Hinterkopf hatte.
Zum vergleich, mein bisheriges MacBook Pro Late 2013 war durchaus für lange Arbeitstage geprüft (8-11h Laufzeit), zudem hatte das "alte" MacBook mich über die letzten 3 Jahre sehr zuverlässig und ohne ein einziges Problem begleitet (die bisherigen 2 Modelle auch nicht).

Nun das Upgrade zum neuen Touch Bar Modell...

Wie bereits geschrieben waren die ersten Tage noch voll der Bewunderung über das schicke Notebook, als dann doch sich bei unverändertem Benutzerprofil die Laufzeit auf 4-5 Stunden verschlechtere.

Seit dem 8.01.17 zeigt sich auch ein Clouding am oberen Displayrand horizontal, das sich auf der Höhe der Statusleiste befindet. Das Clouding ist beim Starten, oder beim Aufklappen so stark dass ich von einem Displaydefekt ausgehe. Begleitet werden die dunklen Streifen von einem wahrnehmbaren Flackern des Displays. Dieses ist auch beim abgesichertem Start vorhanden.

Da das MacBook noch recht neu ist: Apple Support angerufen (schließlich kommt jeder neuer Mac mit 90 tägigem Telefonsupport), die natürlich von keinem Fehler dieser Art wissen und man solle sich doch an den Apple Store anvertrauen.

Also Termin gesucht im Apple Store im Raum München, egal wann man schaut kein Termin verfügbar. Also telefonisch nochmals mit Apple verbunden teilte man mit, dass Termine nur noch direkt persönlich über die GeniusBar vereinbart werden könnten oder bei freien Terminen diese Online ersichtlich wären, diese werden nachts zwischen 00-01 Uhr Online eingestellt.

Leider aber war es trotz Beobachtung immer noch nicht möglich irgendwelche Termine zu vereinbaren es heißt schlicht und einfach dass keine Termine verfügbar sind. Laut Support sind frühestens Ende Januar Termine verfügbar.

So bin ich mit dem MacBook unter dem Arm letzten Donnerstag im Apple Store vorbeigekommen, mit der Hoffnung das einer der Techniker das Problem mal einfach kurz anschaut und dessen gegebenenfalls einen Termin ausmacht. Grundsätzlich wäre mal zu sagen, dass bei einem so neuen Gerät ein Austausch zu erfolgen zu hat, bei dem Preis sowieso und der kurzen Nutzung von 16 Tagen... wir reden hier nicht von Billigware!

Kurz gesagt ich war in 15 min wieder raus aus dem Laden, der Apple Store Mitarbeiter hatte bei dem leeren! Laden die Ansicht vertreten, dass kein Techniker verfügbar wäre und ich online einen Termin buchen sollte... Meine Aussage dass ich schon 2 Supportnummern hatte ist nicht relevant. Eine Buchung kann nicht stattfinden.
Den Einwand das online kein Termin zu buchen wäre wurde als zu großen Kundenanfragen abgetan.

Kurz gesagt ich bin sehr enttäuscht, das ist kein Premium mehr was da angeboten wird. Die Aussage vom telefonischen Support, dass man sich an einem Werktag zu Geschäftsöffnungszeiten um 9:00h einen Termin geben sollte (persönlich) und dann innerhalb von 15 min nach SMS Empfang sich einzufinden hat ist eine Frechheit! Zudem sollte am Genuis ein Termin buchen zu sein, ganz toll wenn das nicht passiert.

Da ich leider berufstätig bin um mir solche (Luxusgegestände ääh) zu leisten kann ich nicht Urlaub nehmen um Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Gerät einzuschicken passt mir nicht.

Apple sollte seine Strategie nochmal überdenken, ich habe auch ein Surface Pro und auch wenn der Support auch beschissen ist: Ist immer noch 1000,00 € gespart. Zudem sollte München als Firmenstandort von Apple mehr als eine Pommesbudes verstanden werden.

Folglich bin ich dabei selbst aktiv geworden und habe mir das Sierra über den APP Store nochmals installiert. Mein Displayproblem wurde zwar nicht behoben, aber zumindest hält nun der Akku am ersten Tag tatsächlich 13 Stunden.

Meine Wertung Apple München 0 Sterne. Den Laden werde ich nicht mehr betreten.


Deshalb bin ich, als ich Probleme mit meinem MBA hatte direkt zu einem von Apple autorisiertem Händler gegangen und konnte mein MBA damals ohne Probleme dort abgeben. Hab es Freitags Nachmittag abgegeben und konnte es Montag morgen direkt wieder abholen (Mussten das Trackpad damals bestellen). Mit dem direkten, örtlichen Support habe ich nämlich leider ähnlich negative Erfahrungen gemacht. Für einen Hersteller der mehrere tausend Euro für seine Geräte verlangt mehr als ein Unding, dass Reseller mit einem deutlich besseren Kundenservice aufwaten können.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.287
Es kommt immer drauf an, wie manche dort drauf sind.

Gelbstich IPad Air = wollte man mir ein Monat nach Kauf nicht tauschen.
Mit Apple care ein Jahr später da gewesen. Schwupp, wurde mir getauscht.

Ist schon heftig aber, mehr negatives über die neuen MBPr
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Benutzer 209670

Gast
Liegt sicher daran, dass überwiegend unzufriedene Nutzer hier schreiben.

Ich bin ein sehr zufriedener Nutzer des 13" TB - Läuft prima und reibungslos. Akku hält bei meinem Nutzungsprofil so lange wie bei meinem vorherigen Late 2013. Ich bin froh über die etwas geringere Größe und das Gewicht und unter Lightroom ist es perfomanter. Alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Liegt sicher daran, dass überwiegend unzufriedene Nutzer hier schreiben.

Ich bin ein sehr zufriedener Nutzer ...

Auch wenn mir einige hier widersprechen werden: bei mehreren hunderttausend verkauften Geräten sind die Probleme der Nutzer hier von der Anzahl her nicht problematisch, sondern einfach Serienstreuung. Im Einzelfall sicher sehr ärgerlich, aber auf die Masse gerechnet ziemlich wenig:

in den deutschen Internetforen mögen sich ein paar hundert Kunden mit Problemen einfinden, verkauft wurden auf dem deutschen Markt sicherlich ein Hundertfaches dessen - daran kann man schon absehen dass die Serie nicht deutlich schlechter ist als andere...
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Hi,
Hat jemand von euch einen 4K Monitor am 13" Macbook Pro im Einsatz?
Wie sieht es da mit der Performance aus den am 5K LG soll es nicht so flüssig laufen
 

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Das Macbook läuft ja sonst soweit sehr gut, bis auf das Display Problem. Wie bereits erläutert habe ich an dem oberen Ende des Displays eine dunkle Verfärbung die je nach Temperatur stärker oder schwächer wird. Zudem Flackert es nur in diesem Bereich.
In der Hoffnung das die Public Beta 10.12.3 eine Lösung bringt habe ich es mal installiert, aber dem ist noch nicht so...

Punkt ist der das die Qualitätskontrolle wie so oft schon gehört nicht wirklich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Hi,
Hat jemand von euch einen 4K Monitor am 13" Macbook Pro im Einsatz?
Wie sieht es da mit der Performance aus den am 5K LG soll es nicht so flüssig laufen

Hier gibts ein Review, schau mal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.204
An meinem MacBook Air habe ich das nicht, aber das hat ja auch keinen Eurostecker.
Doch das MacBook Air kann man auch mit einem "Eurostecker" benutzen wenn man nicht die Kabelverlängerung benutzt.
Ich konnte das aber bei meinen MacBook Air nicht feststellen bisher.

Aber mein iPad Air 2 hat genau das gleiche.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Also, nachdem ich mein MacBook Pro 13" mit Touch Bar (Standardkonfiguration) nun doch schon eine Weile nutze, möchte ich auch kurz meine Erfahrungen teilen.

Positiv:
  • Die Akkulaufzeit meines Modells ist (bisher?) genau so, wie sie sein sollte (ich will die Anzeige der Restlaufzeit zurück!)
  • Die Verarbeitung wirkt (nach wie vor) exzellent
  • Der Leistungssprung zu meinem 2010er MacBook Pro könnte größer wohl nicht sein (das Retina Display haut mich bei jedem Einschalten wieder um)
  • Die Touch Bar ist viel nützlicher als gedacht. Für mich weit mehr als ein Gimmick.
  • Touch ID ist eine nützliche Ergänzung
  • Ich bin ein Fan der neuen Tastatur. Mein altes MacBook Pro steht noch herum und wird ab und an von mir genutzt - dessen Tastatur, die ich jahrelang für das Non-Plus-Ultra hielt, wirkt seither auf mich grauenhaft weich und der Druckpunkt undefiniert.

Negativ:
  • Mein Hauptkritikpunkt betrifft (die Abstimmung von) macOS Sierra (auf die Hardware des MacBook Pro). Noch nie in meinen nunmehr gut zehn Jahren, die ich mit Macs arbeite musste ich mich derartig häufig mit Programmabstürzen und sonstigen Fehlern herumquälen. Das System wirkt zT wie eine Beta. Im Detail hatte und habe ich:
    • Regelmäßiges Einfrieren von iTunes
    • Regelmäßige Abstürze bei Safari
    • eine Kernel-Panic nachdem das System zuvor 24 Stunden nicht genutzt wurde (nicht reproduzierbar)
    • ein vollständiges Einfrieren des Systems bei der Nutzung von Mission Control. Es half nurmehr der Ausschalter.
    • die Touch Bar friert manchmal ein
    • Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand (oder auch nur bei erneuter Nutzung nachdem der Bildschirmschoner lief) kommt es regelmäßig zu Problemen. Entweder bleibt der Bildschirm grau und man sieht nur den Mauszeiger (man muss dann "blind" das Passwort eingeben, danach funktioniert alles völlig normal), oder das System friert ein (löst sich nach minutenlangem Beachball von selbst), oder die Touch ID-Anmeldung funktioniert nicht (der entsprechende Bereich auf der Touch Bar bleibt schwarz).

      → Die Berichte zu all diesen Problemen wurden und werden an Apple gesendet. Da muss sich mit einem Update einiges verbessern.
  • Zweiter Kritikpunkt: Das Gerät ist ein Staubmagnet. Das war's bisher aber auch schon.

Fazit: Ich bereue den Kauf bisher keineswegs. Ich denke (alle) meine Probleme bisher sind Softwareseitig und mit einem Update behebbar; einiges wurde mit 10.12.2 schon besser.
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
(...)
Negativ:
(...)
  • ein vollständiges Einfrieren des Systems bei der Nutzung von Mission Control. Es half nurmehr der Ausschalter.
  • die Touch Bar friert manchmal ein
(...)
Das Problem mit Mission Control habe ich auch, ebenso das Einfrieren der TouchBar. Hast du auch Probleme mit Abstürzen des Docks?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Das Problem mit Mission Control habe ich auch, ebenso das Einfrieren der TouchBar. Hast du auch Probleme mit Abstürzen des Docks?

Okay, wenn wir da nicht alleine dastehen ist eine baldige Korrektur wahrscheinlicher.

Nein, mit dem Dock hatte ich bisher keine Probleme. Wobei... Es kann schon sein, dass ich mir einmal mit einem killall: Dock behelfen musste. Bin mir nicht mehr sicher!
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Mit der neuen 10.12.3 Beta 4 scheinen unter Adobe Premiere die Grafikprobleme massiv verbessert worden zu sein (laut Adobe Forum). Bleibt zu hoffen, dass mit der finalen 10.12.3 noch einiges Weitere verbessert/behoben wird.
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Für die Batterieanzeige kann ich dir das Video empfehlen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Kurzform aus seiner Beschreibung:

Download Battery.menu: http://snazzy.fm/battery
Folder to place new file: /System/Library/CoreServices/Menu Extras/
Terminal command (instead of reboot): killall SystemUIServer
Disable SIP: csrutil disable; reboot
Enable SIP: csrutil enable; reboot

Im Prinzip wird also nur die battery.menu aus der vorherigen Version verwendet :)
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Von HooToo gibt es übrigens ein Firmware-Update für deren USB-C Hub. Soll die HDMI Probleme lösen. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und berichten.

Der Aukey Hub sorgt für WLAN Aussetzer (und hat keinen Cardreader), der Satechi Slim fiept und überträgt kein Bild. Das Hyperdrive möchte ich nicht via Kickstarter/Indiegogo in den USA bestellen, also auch keine echte Alternative.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
Von HooToo gibt es übrigens ein Firmware-Update für deren USB-C Hub. Soll die HDMI Probleme lösen. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und berichten.

Der Aukey Hub sorgt für WLAN Aussetzer (und hat keinen Cardreader), der Satechi Slim fiept und überträgt kein Bild. Das Hyperdrive möchte ich nicht via Kickstarter/Indiegogo in den USA bestellen, also auch keine echte Alternative.


Warum benutzt ihr nicht den Minix Neo?
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Warum nicht? Weil das Ding deutlich teuer ist, nicht mehr kann, User über die gleichen Probleme klagen, wie sie andere Hubs aktuell noch haben...
 

fabigraphy

Pferdeapfel
Registriert
28.02.09
Beiträge
78
Die können allerdings beide kein pass-through charging und sind auch nicht wirklich transportabel.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Die können allerdings beide kein pass-through charging und sind auch nicht wirklich transportabel.

Natürlich können beide das Macbook laden. Das Belkin mit 85W und das OWC hat keine Angabe, kann aber bis zu 5 TB Devices laden.
Klar sind die nicht für den Transport gedacht, dafür habe ich wie erwähnt das kleine Neo..

OWC
delivers charging power to your laptop and other devices

Belkin
Our dock provides up to 85W of power to your computer which allows you to power your computer & connect to all your peripherals with a single cable
 
Zuletzt bearbeitet: